Bewegungsmelder und Schalter (für Dauerlicht) über 3 Adern

Diskutiere Bewegungsmelder und Schalter (für Dauerlicht) über 3 Adern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: An meiner Haustüre habe ich 3 Spots (mit 1 Traffo) zu dem 3 Adern laufen. Es werden nur 2 Ader...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BennoBecker

Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
An meiner Haustüre habe ich 3 Spots (mit 1 Traffo) zu dem 3 Adern laufen. Es werden nur 2 Ader benötigt, da der Traffo nicht geerdet werden brauch. Also habe ich 1 Ader übrig über die ich gerne Dauerstrom laufen lassen würde, um so einen Bewegungsmelder dazu zu schalten.

Ich möchte über den Schalter Dauerlicht einschalten können und wenn ich den aus mache soll der Bewegungsmelder für Licht sorgen. Der Schalter ist ein Doppel-Wechselschalter (Gira 010800), an dem noch anderes hängt, weshalb ich den nicht austauschen kann, es sei denn es gibt einen Doppel-KREUZschalter. Aber den habe ich noch nicht gefunden.

Also am Schalter kann ich nichts ändern. Ich kann mir nur eine Art Relais vorstellen, an dem ich die Phase vom Schalter und die Phase vom Bewegungsmelder anschließe und das Relais "entscheidet" von wem er den Strom an die Spots / Traffo weiter gibt. Nur weis ich nicht was für ein Relais sowas kann. Außerdem ist noch das Problem, dass das Relais durch eine Lochöffnung von den Spots passen muss (ca. 5-6cm Durchmesser), da ich die Decke nicht mehr aufmachen kann.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Benno
 
Re: Bewegungsmelder und Schalter

BennoBecker schrieb:
An meiner Haustüre habe ich 3 Spots (mit 1 Traffo) zu dem 3 Adern laufen. Es werden nur 2 Ader benötigt, da der Traffo nicht geerdet werden brauch. Also habe ich 1 Ader übrig über die ich gerne Dauerstrom laufen lassen würde, um so einen Bewegungsmelder dazu zu schalten.

Sollte diese 3 freie Ader die gelb/grüne sein, so wird das nichts, da diese ausschließlich für den Schutzleiter verwendet werden darf.

Ich bin zwar nicht unbedingt so pingelig, und diversen alternativen (aber sicheren) Lösungen nicht abgeneigt, aber das ist ein ehernes Gesetz: die gelb/grüne Ader missbraucht man nicht für andere zwecke
 
Re: Bewegungsmelder und Schalter

fuchsi schrieb:
Sollte diese 3 freie Ader die gelb/grüne sein, so wird das nichts, da diese ausschließlich für den Schutzleiter verwendet werden darf.

Ich bin zwar nicht unbedingt so pingelig, und diversen alternativen (aber sicheren) Lösungen nicht abgeneigt, aber das ist ein ehernes Gesetz: die gelb/grüne Ader missbraucht man nicht für andere zwecke

Ja, ich müsste die Erdungsader missbrauchen. Ist nicht schön, aber eine andere Lösung gibt es nicht. Leider!
 
Re: Bewegungsmelder und Schalter

BennoBecker schrieb:
Ja, ich müsste die Erdungsader missbrauchen. Ist nicht schön, aber eine andere Lösung gibt es nicht. Leider!
Gibt es, den Blödsinn sein lassen.
 
Ist der Bewegungsmelder schon gekauft/montiert?

Der müsste so montiert und verkabelt werden, dass Du mit der Leitung vom BW in die Schalterdose oder einer von dort erreichbaren Klemmdose kommst.
 
fuchsi schrieb:
Ist der Bewegungsmelder schon gekauft/montiert?

Der müsste so montiert und verkabelt werden, dass Du mit der Leitung vom BW in die Schalterdose oder einer von dort erreichbaren Klemmdose kommst.

Der Bewegungsmelder muss zusammen mit dem Trafo / Spots in eine kleine Zwischendecke montiert werden. Dort kommen nur die 3 Adern an (Phase vom Schalter, Nullleiter und das missbrauchte Erdungskabel als Phase für den BW).

Wie der BW und der Trafo anzuschließen ist, ist klar. Nur ich brauche irgendeine Art Relais der Zwischen der Phase vom Schalter und der Phase vom Bewegungsmelder sitzt und dann die jeweils Stromführende Leitung zum Trafo weiterleitet. Wenn ich das ohne Relais machen würde, würde ja beim betätigen des Schalters der Strom in den Ausgang vom BW fließen und einen kurzschluss verursachen.
 
Re: Bewegungsmelder und Schalter

BennoBecker schrieb:
Ja, ich müsste die Erdungsader missbrauchen. Ist nicht schön, aber eine andere Lösung gibt es nicht. Leider!

Da der Schutzleiter mitgeführt werden muss ist die Ader schon belegt.Punkt. Aus.

Lutz
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich merke schon ich komme wohl nicht drumherum auf mein Dauerlicht zu verzichten und nur mit dem Bewegungsmelder zu arbeiten.

Viele Dank.
 
Warum ist das so wichtig Dauerlicht o. Bewegungsmelder?

Nur Bewegungsmelder, der weiss es normal was los ist!
 
A. u.O. schrieb:
Warum ist das so wichtig Dauerlicht o. Bewegungsmelder?

Nur Bewegungsmelder, der weiss es normal was los ist!

Da das Licht direkt an der Haustüre ist, brauche ich den BW damit das Licht an geht wenn jemand zur Türe läuft. Das ist klar.

Aber da die Beleuchtung optisch sehr sehr schön aussieht, möchte man diese Licht auch einfach mal so an machen. Daher mein Wunsch nach Dauerlicht.
 
Ich habe vermutlich auch einige Leuchten die sehr schön sind, aber meine schalte ich nur ein wenn ich die benötige weil es zu finster ist, o. die schalten sich nur ein weil sich bei Dunkelheit was bewegt hat.

Alle wollen LED zum Sparen, manche dann noch extra nur zum "Herzeigen"!

Wie es Euch gefällt!
 
BennoBecker schrieb:
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich merke schon ich komme wohl nicht drumherum auf mein Dauerlicht zu verzichten und nur mit dem Bewegungsmelder zu arbeiten.

Viele Dank.
Auch wenn du nur eine Leitung zu einem BM ziehen willst, reicht das 3-adrige Kabel nicht.
 
bigdie schrieb:
Auch wenn du nur eine Leitung zu einem BM ziehen willst, reicht das 3-adrige Kabel nicht.

Warum das nicht?
Der Bewegungsmelder befindet sich direkt neben dem Trafo.

Für den BW benötige ich lediglich 2 Adern (+ den Schutzleiter) und vom BW zum Trafo nur 1 Ader. Am Trafo liegt natürlich auch schon der Null- und Schutzleiter.
 
A. u.O. schrieb:
Ich habe vermutlich auch einige Leuchten die sehr schön sind, aber meine schalte ich nur ein wenn ich die benötige weil es zu finster ist, o. die schalten sich nur ein weil sich bei Dunkelheit was bewegt hat.

Alle wollen LED zum Sparen, manche dann noch extra nur zum "Herzeigen"!

Wie es Euch gefällt!

Nun ja was heißt "Herzeigen".

Jeder der irgendeine Beleuchtung vor dem Haus hat will ja nicht gleich was herzeigen oder damit rumprollen. Dann hätte ja auch jegliche Weihnachtsbeleuchtung etwas mit prollen oder herzeigen zu tun. Auch irgendwelche Kerzen oder Lampen die man im Haus anmacht, haben nicht unbedingt was mit herzeigen sondern vielleicht eher was mit Gemütlichkeit und Design zu tun.
 
BennoBecker schrieb:
bigdie schrieb:
Auch wenn du nur eine Leitung zu einem BM ziehen willst, reicht das 3-adrige Kabel nicht.

Warum das nicht?
Der Bewegungsmelder befindet sich direkt neben dem Trafo.

Für den BW benötige ich lediglich 2 Adern (+ den Schutzleiter) und vom BW zum Trafo nur 1 Ader. Am Trafo liegt natürlich auch schon der Null- und Schutzleiter.
Ich war in Gedanken bei einem anderen Beitrag mit BM.
Trotzdem würde ich dir einen BM mit 3 Anschlüssen empfehlen. der funktioniert dann auch bei LEDs.
 
bigdie schrieb:
Trotzdem würde ich dir einen BM mit 3 Anschlüssen empfehlen. der funktioniert dann auch bei LEDs.

Danke für den Tipp.

Leider muss der BW in die Decke eingelassen werden (ist also ein Unterputz-BW) und da gibt es leider nicht ganz so viel Auswahl.
 
Alternativer Vorschlag:

Klemm die Leitung auf Dauerstrom, bau einen 3-poligen UP-BWM da oben ein, u. für das Dauerlicht einen extra Funkempfänger mit einem Schliesserkontakt der vom Haus dann wenn es Dich gelüstet mit einer FB ein- bzw. ausgeschalten werden kann.

Die Teile sind alle so klein dass die bei einem Loch mit ca. 50mm da oben leicht verstaut werden können.
 
A. u.O. schrieb:
Alternativer Vorschlag:

Klemm die Leitung auf Dauerstrom, bau einen 3-poligen UP-BWM da oben ein, u. für das Dauerlicht einen extra Funkempfänger mit einem Schliesserkontakt der vom Haus dann wenn es Dich gelüstet mit einer FB ein- bzw. ausgeschalten werden kann.

Die Teile sind alle so klein dass die bei einem Loch mit ca. 50mm da oben leicht verstaut werden können.

Klasse Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielen Dank.
 
BennoBecker schrieb:
A. u.O. schrieb:
Alternativer Vorschlag:

Klemm die Leitung auf Dauerstrom, bau einen 3-poligen UP-BWM da oben ein, u. für das Dauerlicht einen extra Funkempfänger mit einem Schliesserkontakt der vom Haus dann wenn es Dich gelüstet mit einer FB ein- bzw. ausgeschalten werden kann.

Die Teile sind alle so klein dass die bei einem Loch mit ca. 50mm da oben leicht verstaut werden können.

Klasse Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielen Dank.

Noch einfacher: BWM einsetzen, der sich per Fernbedienung schalten laesst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Schalter (für Dauerlicht) über 3 Adern
Zurück
Oben