Bewegungsmelder und Schalter für Dauerlicht

Diskutiere Bewegungsmelder und Schalter für Dauerlicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mal eine Frage. Ich möchte auf den Geschalteten, der von einem Bewegungsmelder auf den Lampendraht geht, die selbe Phase über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IceRage

Beiträge
15
Hallo,

mal eine Frage. Ich möchte auf den Geschalteten, der von einem Bewegungsmelder auf den Lampendraht geht, die selbe Phase über einen Schalter legen, damit ich die Lampe bei bedarf auf Dauerlicht schalten kann.

Gibt es da Bewegungsmelder die dabei zerstört werden können, oder funktioniert das bedenkenlos?

Gruß, IceRage
 
Kennst du ein Modell das dabei nicht zerstört werden wird?

Oder allg.: woran erkennt man ein Modell das dabei nicht zerstört werden wird?
 
Alle die ich verbauen würde von B.E.G. Esylux und Theben, aber es gibt da so Baumarktmüll der es nicht verträgt - ziehe die Aneitung zu Rate ...
 
T.Paul schrieb:
- ziehe die Anleitung zu Rate

Sind in den Anleitungen also mögliche Beschaltungen aufgeführt, oder kann man die Fahigkeit eines Bewegungsmelders, einer solchen Beschaltung stand zu halten unter einem Stichwort verstehen?

Beispiel: ausreichend grosser Innenwiderstand.

EDIT: ums kurz zu sagen: wenn ich mir einen esylux bei ebay bestelle muss ich wissen worauf ich achten muss. bedienungsunterlagen kann man sich da vorher nicht ansehen.
 
iner solchen Beschaltung stand zu halten unter einem Stichwort verstehen?

Parallel schalten oder Parallelschaltbarkeit oder so....
 
ah ok. werd ich mal nachschauen.

falls es jeman genau weiss, wäre das natürlich vorzüglich.

trotzdem thx :)
 
Der hier hat einen guten Preis finde ich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0819154319
Theben Luxa 101-180 Bewegungsmelder Infrarot Aussen

Wenn man den parallel beschalten kann wäre das perfekt. Ich wollte eigentlich keine 100€ für so ein Teil ausgeben. Dann würde ich mir eher was mit ner Relaisverriegelung bauen.
 
Es soll ja im Internet auch Seiten der Hersteller geben, wo die Bedienungs- und Montageanleitungen tatsächlich im pdf-Format o.ä. zum Download verfügbar sind :roll:

Und tatsächlich gibt es sogar Fachhändler, die diese sogar in Ihrem Shop mit zur Verfügung stellen :shock:

Und schlimmer noch: Man findet sowas per Suchmaschiene (ich verzichte absichtlich auf das Verb googeln in diesem Zusammenhang!) :oops:

Und sei das noch nicht genug enthalten diese oft ganz verständliche (Schalt-)Bilder ...

Ich weiss, dass dies gerade furchtbar Sarkastisch klingt, aber ich komme mir manches mal echt veralbert vor bei solchen Fragen ... Und solche Menschen sollen bzw. wollen dann an einer Lebensgefahrbringenden Energie in Eigenverantwortung arbeiten. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Hier der kurze Weg für Unselbstständige: http://www.theben.de/de/Produkte/LICHT/ ... 80-schwarz (Bitte probehalber auf "Anschlussbilder" klicken, falls die komplette Anleitung zu umfangreich erscheint ...)

Wenn man sich dann auf den Internetpräsenzen der bereits zuvor genannten Hersteller bewegt, wird man feststellen, dass sich Markenhersteller kaum erlauben ein Segment nicht zu bedienen und so, wen wunderts, ein ähnliches Sortiment aufweisen. Altrnativen zum Theben Luxa 101-180 :

Esylux MD 200
B.E.G. LUXOMAT LC-Mini 180
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Schalter für Dauerlicht
Zurück
Oben