Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter

Diskutiere Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, kurz zu meiner Person. Ich bin kein gelernter Elektriker aber an der Materie interessiert. Die Grundsätze des sicheren Umgangs mit...

1. #1 heckklappentierchen, 25.02.2018
    heckklappentierchen

heckklappentierchen

Guten Abend,

kurz zu meiner Person. Ich bin kein gelernter Elektriker aber an der Materie interessiert. Die Grundsätze des sicheren Umgangs mit Elektroanlagen sind mir bekannt, durch diverse Renovierungsarbeiten bin ich was einfache Schaltungen angeht rotiniert.

Ich habe eine normale Bewegungsmelderanlage mit drei Lampen unter meinem Balkon installiert. Erweitert wurde die Anlage jüngst durch einen Kontrollschalter. Ziel der Erweiterung war das ermöglichen Dauerlicht (Glimmlampe Kontrollschalter an) oder Licht durch Bewegung auszulösen.

Bis hier kein Problem. Als Nebeneffekt leuchtet derzeit die Glimmlampe des Kontrollschalters auch, wenn der Bewegungsmelder das Licht geschaltet hat.

So war das aber meinerseits nichts geplant. Mein Lösungsansatz derzeit ist ein "Schalter", der den Schaltstrom vom Bewegungsmelder erkennt und die Schaltleitung vom Kontrollschalter zu den Lampen sperrt. Als sinnigste Lösung ist mir für diesen "Schalter" eine Diode eingefallen, die den Stromfluss nur in eine Richtung gestattet. Wenn die Schaltleitung vom Komtrollschalter zu den Lampen als Flussrichtung gestattet wird, kann die Glimmlampe nicht mehr leuchten, wenn der Bewegungsmelder schaltet.

Was haltet ihr von diesem Gedanken? Gibt es ein Fertigbauteil, dass so verfährt oder das Problem anders löst?

Vielen Dank!

Gruß,
    Marc

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 25.02.2018
    leerbua

leerbua

Spontan als einfachste Lösung ein 2-poliger Kontrollschalter.

Je nach Verschaltung der Anlage und des Kontrollschalters wäre prinzipiell die Lösung auch mit 2 Dioden denkbar.

4. #3 heckklappentierchen, 25.02.2018
    heckklappentierchen

heckklappentierchen

Hallo,

vielen Dank. Warum zwei Dioden? Ich hätte jetzt nur 'L' vom Kontrollschalter zu den Lampen gerichtet.

2-polige Kontrollschalter hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm ;)

Gibt es solche Dioden oder muss da gebastelt werden?

Gruß,
    Marc

5. elo22

elo22

Das wird eine Bastelei mit 230 V~. Nichts für Laien.

Lutz

6. #5 Octavian1977, 26.02.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie soll das mit Dioden Funktionieren? Du hast hier Wechselspannung.
    2 poliger Wechselschalter ist die einzig richtige Möglichkeit.

Dazu natürlich RÜCKSPANNUNGSFESTE Bewegeungsmelder.

Thema:

Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter - Ähnliche Themen

1. Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Kontrollschalter für Leuchtstofflampen: Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem,...
  2. Beleuchtung eines Kontrollschalters

Beleuchtung eines Kontrollschalters: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einer Verkabelung eines Elektrikers. Ich bin selbst keine Elektrofachkraft und habe auch...
  3. bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter

bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter: seltener Kontroll-Schalter, ich weiß ;-). Kann mir einer sagen wie ich die Kabelfarben - schwarz - grau und rot an die Schraubanschlüsse dieses...
  4. Interessanter Kontrollschalter, wie verkabeln?

Interessanter Kontrollschalter, wie verkabeln?: Moin Habe aktuell so nen tollen Kontrollschalter, jedoch weiss ich nicht wie ich das Ding verkable Bei den Wechselschaltern war es immer sehr...
  5. Interessanter Kontrollschalter, wie verkabeln?

Interessanter Kontrollschalter, wie verkabeln?: Moin Habe aktuell so nen tollen Kontrollschalter, jedoch weiss ich nicht wie ich das Ding verkable Bei den Wechselschaltern war es immer sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden