Bewertung Zählerschrank

Diskutiere Bewertung Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in dem Zählerschrank im Anhang, sollen ein Hauptschalter, Smartmeter und Automaten für 2 WR Huawai 10 und 4kw) sowie für eine...
O

Olli_D

Beiträge
31
Hallo zusammen,

in dem Zählerschrank im Anhang, sollen ein Hauptschalter, Smartmeter und Automaten für 2 WR Huawai 10 und 4kw) sowie für eine Huawei Wallbox. Beide haben einen internen RCD.

Ist der Platz überhaupt ausreichend, muss ein Zusätzlicher Verteiler gesetzt werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Was darf man oben links in die 3 Reihen verbauen?


Danke euch Screenshot_20231121_114605.jpgim voraus.
 
Den Hauptschalter (wofür?) kann man oben links in die 2 Reihen bauen. Aber unten hast du schon einen "Hauptschalter" als SLS.

Nach Norm darfst du die anderen Komponenten weder oben links noch rechts unten hinbauen.

Aber man kann es auch so sehen: Der Schrank ist dein Eigentum. Außerhalb des verplombten Berreiches kannst du machen was du willst.
 
Den Hauptschalter (wofür?) kann man oben links in die 2 Reihen bauen. Aber unten hast du schon einen "Hauptschalter" als SLS.

Nach Norm darfst du die anderen Komponenten weder oben links noch rechts unten hinbauen.

Aber man kann es auch so sehen: Der Schrank ist dein Eigentum. Außerhalb des verplombten Berreiches kannst du machen was du willst.
Es soll richtig ausgeführt werden, da ist es zweitrangig was ich will .

Der Elektriker hat gesagt, der setzt vor den Smartmeter immer einen Hauptschalter und meinte, er verbaut,das oben links, zumindest den Smartmeter und HS.
Da hätte er noch nie, beim Zählertauschtermin Probleme gehabt.

Rechts unten darf man nicht wegen der Reserve?
Also über den APZ. Im APZ ist klar das man das nicht darf.

Könnte es vom Netzbetreiber beim Zählertauschtermin auf Deckel geben, wenn man die Komponenten doch oben links verbaut?
 
Der Elektriker hat gesagt, der setzt vor den Smartmeter immer einen Hauptschalter ...
Das ist eben sein Standard. Erforderlich ist der nicht.
Rechts unten darf man nicht wegen der Reserve?
Reserve sollte vorhanden sein, aber wenn du sie jetzt nicht nutzt, wofür dann?
Könnte es vom Netzbetreiber beim Zählertauschtermin auf Deckel geben, wenn man die Komponenten doch oben links verbaut?
Dem Zählermonteur interessiert das im Allgemeinen nicht, was dort verbaut ist.
 
Kommt auf den Netzbetreiber an im Bereich der SW Netz ist z.B. ein Hauptschalter nach dem Zähler gefordert.

Es fehlen hier ein paar FI Schutzschalter und Abdeckungen, von wann ist die Anlage?
Prinzipiell ist der Schrank mit weiteren Schänken anreihbar. Aktuelles Model von Hager.

den internen RCD der Wechselrichter stell ich mal in Frage denn der müsst an sich auch Prüfbar(Prüftaste, Messungen...) sein, hier ist vermutlich nur eine Gleichfehlerstromerkennung gemeint, der ich nicht sonderlich vertrauen würde, besonders nicht bei einem China Produkt.
 
Ja, hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem Elektriker. Der sagt, dass ist von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich und deswegen macht er den einfach überall rein.

Er meinte auch über dem Zählerbereich dürfe man den HS setzen oder auch 3 Wechselstromkreise, den Smartmeter allerdings nicht, den würde er unten rechts in die Lücke setzen und den Rest Fi/LS etc., für 2 WR und 1x WB, in einen extra kleinen 2 reihigen Verteiler.
Dieser braucht dann aber auch eine Zuleitung 5x16mm2 und Neozed-Sicherung 3x35A.

Ergo würde der Kleinverteiler so aussehen:
1. Reihe - Verteilerklemme, Neozed 35A
2. Reihe - Fi/LS - B25A, Fi/LS B16A, Fi/LS B16A
Für WR 10kW, WR 4kW und Wallbox
 
Ja, hatte gestern nochmal ein Gespräch mit dem Elektriker. Der sagt, dass ist von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich und deswegen macht er den einfach überall rein.

Er meinte auch über dem Zählerbereich dürfe man den HS setzen oder auch 3 Wechselstromkreise, den Smartmeter allerdings nicht, den würde er unten rechts in die Lücke setzen und den Rest Fi/LS etc., für 2 WR und 1x WB, in einen extra kleinen 2 reihigen Verteiler.
Dieser braucht dann aber auch eine Zuleitung 5x16mm2 und Neozed-Sicherung 3x35A.

Ergo würde der Kleinverteiler so aussehen:
1. Reihe - Verteilerklemme, Neozed 35A
2. Reihe - Fi/LS - B25A, Fi/LS B16A, Fi/LS B16A
Für WR 10kW, WR 4kW und Wallbox
Ich finde diese Lösung gut.

Generell empfiehlt es sich nicht, den Platz eines Zählerschrankes bis aufs Letzte auszureizen.
 
Ich finde diese Lösung gut.

Generell empfiehlt es sich nicht, den Platz eines Zählerschrankes bis aufs Letzte auszureizen.
Aber warum darf man nicht den Smartmeter einfach neben den HS machen?
Das würde doch das verkabeln vereinfachen und wäre oben immernoch genug Luft.
 
Aber warum darf man nicht den Smartmeter einfach neben den HS machen?
Das würde doch das verkabeln vereinfachen und wäre oben immernoch genug Luft.
Das verbietet die TAB.

Dein Elektriker hat da Recht. Es dürfen maximal 3 Stromkreise, z.B. für Keller oder Allgemeinstrom in diesen Bereich.

Ich würde das auch unkritisch sehen. Aber er hält sich da nur an Vorgaben, damit im danach niemand ans Bein pinkelt.
 
Wofür die 35er Neozed?
 
Anstatt eines Kleinverteilers würde ich dem Schrank seitlich lieber noch einfach einen Anbau gönnen, dann ist da auch ordentlich Platz und das sieht auch besser aus.
 
Thema: Bewertung Zählerschrank
Zurück
Oben