Bewertung Verkabelung & Verständnisfrage

Diskutiere Bewertung Verkabelung & Verständnisfrage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben neu gebaut, und das hat die Elektrofirma abgeliefert. Eigentlich habe ich diesem Thema bisher keine Aufmerksamkeit...
Darf man mal aus neugier fragen was dich der Spass gekostet hat :D?
Letztedlich war das im Hauspreis inbegriffen, da gibt es keine gesonderte Rechnung.
Lediglich hat der Elektriker ca. 2000 Euro extra für zusätliche Steckdosen und Lichtschalter bekommen. Die Menge an inclusiv Dosen und Schaltern war beim Bauträger recht übersichtlich.

Trotzdem muss es Hand und Fuß haben und wie heißt es so schön:

Ausführung nach anerkannten Regeln der Technik und nicht nach frei schnauze...
 
Also..... mal meine Idee:
Aufgrund der Bilder kann man hier im Forum sicher einen ersten Eindruck bekommen. Da ist ja anscheinend schon Einiges zu beanstanden. Dann hast Du selber ja schon etwas gefunden (der fehlende PE im Arbeitszimmer).
Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass da noch weitere Mängel "eingebaut" wurden.
MEIN Vertrauen in die ordnungsgemäße Ausführung der Elektrik wäre da an Deiner Stelle in Summe doch ziemlich erschüttert.
Ich würde von daher etwas Geld in die Hand nehmen und eine Begehung mit E-Check etc. durch eine anderweitige E-Fachkraft durchführen lassen.
Diese erstellt einen schriftlichen Mängelbericht, den Du Deinem Bauträger "einreichst". Ggf. einen Termin mit dieser EFK und den anderen Beteiligten.
Das hat ganz andere Wirkung und Aussagekraft, als wenn Du als "Laie" einige "Symptome" aufzählst, die Dir dann der Bauträger/sein Eli "wegquatscht", weil Du da fachlich nicht gegenhalten kannst, Deine eigene EFK kann es aber!
Es geht hier ja nicht um "Schönheitsfehler" oder um "verschiedenartige Geschmäcker", wie etwas auszuführen ist, sondern um Regeln, Normen und Sicherheit.
 
Also das kann nicht sein, ansonsten würde FI 1 und FI 2 nicht funktionieren, bzw. ständig auslösen.
Beitrag 13: ist natürlich falsch; muß FI 3 heißen.
Wenn das stimmt sind die FI (zumindest 1 u. 2) komplett wirkungslos!
Beitrag 15: ist natürlich falsch; muß FI 3 heißen.
Kann (vermutlich wegen des Alters) die Beiträge nicht mehr editieren.

Die FI's funktionieren, habe es mit meinem Duspol getestet. Alle lösen aus.
Dann kann deine Zeichnung nicht stimmen! Der N Zul. muß dann ebenfalls an FI 3 oben angeschlossen sein!
Ich habe 2 Videos gemacht indem man die Zuleitung erkennen kann. Hier die Links.
Na ja, zu erkennen ist nicht allzuviel. Daß was wackelt ok, das Problem bei so "Nahaufnahmen" ist immer daß man nicht weiß was sich sonst noch überall etwas bewegt da hinter den Schienen doch einiges an Leitungen verschlungen ist. ...
drive.google.com/file/d/15BJ-ZPAIAMjr6h2qxj2gu27TIrHbkCTQ/view?usp=sharing
drive.google.com/file/d/1rcpoG8l5bqAU6fRHkZfjN1SwKzz4BsKP/view?usp=sharing
... allerdings bin ich schon der Meinung daß die bewegte blaue Ader auf die OBERE N-Klemme des FI 3 geht. (entgegen deiner Zeichnung)!
Das mit dem Ü-Schutz ist echt übel....da fühle ich mich noch mehr vereimert...Der Ü-Schutz ist mit 2 Phasen an FI3 angeschlossen und mit einer Phase an einen Leitungsschutzschalter
Also das wäre kein Problem, handelt es sich doch um drei unterschiedliche Phasen. Vielmehr verwundert allerdings daß der ÜSS nach FI 3 angeschlossen ist.
upload_2020-6-14_16-44-19.jpeg
 
@leerbua DU HAST RECHT DIE ZEICHNUNG IST FALSCH....ICH BITTE UM ENTSCHULDIGUNG! :(
Hier die neue Zeichung...

Der ÜSS ist an Fi3 angeklemmt..war wahrscheinlich am dichtesten dran...den haben sie auch nachgeliefert, nach der Bauabnahme.

Kannst Du mir für mein Verständnis auch beantworten warum bei FI1+2 die Neutralleiterschien von oben kommt und bei FI3 von unten und der N-Block entsprechend oben angschlossen ist?


@Stromberger: Danke, der Vorschlag mit dem E-Check ist ist gut....
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir die beiden letzten Fotos nochmal an am FI3 die unterschiedlichen Blautöne, bei Leerbua ist es richtig.

So den Überspannungsschutz musst du gedanklich direkt hinter den Zähler dir vorstellen.
Durch den Überspannungsschutz gehen die drei Phasen L1-L3 durch, sowie der Neutralleiter N bei dir blau gezeichnet, er kommt aus den unteren Anschlussraum in der Nähe deines Hauptschalter (SLS) und hat dann über die Hausanschlussklemmen zu der Neutralleiterschiene bzw. zu den Fi‘s zu führen.

Sascha
 

Anhänge

  • 2A28E90A-4FE1-4415-B4C5-3159F8FD3383.jpeg
    2A28E90A-4FE1-4415-B4C5-3159F8FD3383.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 10
Danke für eure Mühe!

Das mit dem ÜSS sehe ich ja auch, der fehlt in meiner Zeichung. OK. - Das war aber für mich klar.
Aber der FI3 ist ja so verkabelt wie bei mir gezeichnet, das ist ja das selstsame. Ich dachte auf dem Video sieht man durch die Kabelbewegung den Anschluss an dem FI3.

Auch ist mir aufgefallen, dass L1 vom FI1 nicht L1 auf FI3 ist...kreutz und quer alles....grrrr
Und wäre es nicht besser den Neutralleiter einzeln zu den FI's zu ziehen, statt ihn durchzuschleifen?

Habe heute mit dem Bauträger gesprochen. Den E-Ckeck machen wir erstmal nicht. Er wird die gesammelten Punkte nun der E-Firma vorhalten und die Möglichkeite geben die Fehler zu beseitigen. Wird die E-Firma das anders sehen, dann lassen wir den E-Check machen.
 
Sag mal ein Prüfbericht liegt nicht vor?
Ohne ein Messprotokoll ist die Anlage gar nicht Abnahmefähig, da dies ein WESENTLICHER Mangel ist.

Ich gehe auch davon aus, daß Du schon die Rechnungen bezahlt hast? grober Fehler.
Bei Bauleistungen hält man immer Geld zurück bis alle Mängel abgestellt sind.
Insbesondere hier ist allein schon in dem Verteiler noch Arbeit für 100-200€ zu erledigen wenn Du das durch einen dritten beseitigen lässt.
 
Das Haus steht schon 2 Jahre, nur haben wir erst jatzt in den Kasten geschaut...also alles beszahlt entsprechend. Messprotokol gabe es...such ich mal..Dass das aber der von mir beauftragte Sachverständige nicht bemängelt hat.....oh oh
 

Anhänge

  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_6308.JPG
    IMG_6308.JPG
    1.014,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6307.JPG
    IMG_6307.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Hallo Freunde,

nachdem Ihr euch so viel Arbeit gemacht habt, möchte ich euch nun berichten. Mit dem Elektriker, der die Anlage errichtet hat, haben wir die Kabelwege nun erörtert. Ich habe für euch eine Zeichnung des IST-Zustandes gemacht. Aus dieser geht auch hervor, warum der FI3 andersrum angeschlossen ist und trotzdem funktioniert. ;-)

Trotzdem besteht zur Zeit die E-Firma darauf, dass der ÜSS richtig platziert ist und dieser auch keinen Neutrallleiter braucht. Damit kann ich mich bisher nicht anfreunden. Begründung war: " Nicht erforderlich im TNC-S Netz da gemeinsamer PE/N"

Zu den Abgesägten schienen erhielten wir die Antwort: Solange kein Kupfer rausschaut ist der Berührungsschutz gewährleistet
Ich frage mich an dieser Stelle: Sieht der Hersteller eine Kürzung in dieser Form vor?

Nicht isolierte Adern & einzelnen herausschauende Kupferdrähte aus angeschlossenen Leitungen
Antwort: Zulässig da Geräte Käfigklemmen haben

Die Phasen L1 - L3 sind auf dem Weg vertauscht.
Antwort: Da wir keine Motoren haben ist das Drehfeld zu vernachlässigen

Der Neutralleiter ist von FI zu FI durchgereicht (dazu auch recht unsauber aufgelegt) statt jeden FI direkt an der Hauptneutralleiterschien anzuschliessen.

Antwort: "Ist OK.......da es sich hier um die Eingänge der Fehlerstromschutzschalter handelt."

Was meint Ihr dazu?


 

Anhänge

  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Dass das aber der von mir beauftragte Sachverständige nicht bemängelt hat.....oh oh

Was soll der Sachverstaendige denn bemaengeln? Das es Messprotokolle gibt?

Mit dem Elektriker, der die Anlage errichtet hat, haben wir die Kabelwege nun erörtert. Ich habe für euch eine Zeichnung des IST-Zustandes gemacht. Aus dieser geht auch hervor, warum der FI3 andersrum angeschlossen ist und trotzdem funktioniert. ;-)

Der FI3 kann nicht funktionieren, da fehlen diverse Anschluesse L1,L2. Oder deine Eroerterungen samt Zeichnung sind falsch...

Trotzdem besteht zur Zeit die E-Firma darauf, dass der ÜSS richtig platziert ist und dieser auch keinen Neutrallleiter braucht. Damit kann ich mich bisher nicht anfreunden. Begründung war: " Nicht erforderlich im TNC-S Netz da gemeinsamer PE/N"

Dann such dir den Typ des UeSS und dessen Einbauanleitung beim Hersteller heraus. Da sollte doch sehr schnell zu sehen sein, das der Elektriker Bloedsinn erzaehlt.

Die Phasen L1 - L3 sind auf dem Weg vertauscht.
Antwort: Da wir keine Motoren haben ist das Drehfeld zu vernachlässigen

Spaetestens hier wuerde ich dem Elektriker die DIN VDE 0100-600 (6.4.3.9 Prüfung der Phasenfolge) um die Ohren hauen.
 
Versehe echt nicht warum auch bei solcher Anlage immer solch ein Reets von gemacht wird.
Da habe ich schon ganz andere UV-s gesehen die weitaus schlimmer waren und nicht nur hier im Forum sondern auch persönlich.
 
Die Vertauschung der Einspeisung am FI3 sehe ich schon, mir ist nur komplett unklar, wieso man einen von 3 FI nicht in der Reihenfolge L1,L2,L3,N beschaltet.
Was passiert eigentlich wenn du bei FI2 und FI3 gleichzeitig die Testtaste drueckst?
 
Was ein Chaos

Nichtmal ein Reservezählerplatz und das in einem Neubau
Das ist heutiger Standart im Neubau. Und wie @Strippe-HH schon erwähnte, es gibt wesendlich schlimmere.

Das der Schutzleiter mal vergessen wird ist menschlich. Manchmal fehlt dieser sogar zwischen Hauptabgangsklemme und Verteilerschine. Dann hast einen s.g. schwebenen Schutzleiter. Und lose Klemmen - was solls. PA wird auch nicht immer gemacht oder schnell ein 1,5mm" hingezogen. Messtechnisch wäre das denn i.O. Man kann nicht erwarten da da einer unter dem Zeit- und Kostendruck alles nachprüft oder ein zweiter drüberschaut - dafür gibt es die Gewährleistung. Ordentliches Arbeiten kostet nun mal Zeit und Geld. Wenn Beides nicht vorhanden ist, dann kommt halt Pfusch raus.
 
Über 1,5mm² (vermutlich laut Bild) an B16 Automaten lässt sich vermutlich auch diskutieren. Hier wurde wahrscheinlich auch nix gerechnet.
 
Das ist heutiger Standart im Neubau. Und wie @Strippe-HH schon erwähnte, es gibt wesendlich schlimmere.

Das der Schutzleiter mal vergessen wird ist menschlich. Manchmal fehlt dieser sogar zwischen Hauptabgangsklemme und Verteilerschine. Dann hast einen s.g. schwebenen Schutzleiter. Und lose Klemmen - was solls. PA wird auch nicht immer gemacht oder schnell ein 1,5mm" hingezogen. Messtechnisch wäre das denn i.O. Man kann nicht erwarten da da einer unter dem Zeit- und Kostendruck alles nachprüft oder ein zweiter drüberschaut - dafür gibt es die Gewährleistung. Ordentliches Arbeiten kostet nun mal Zeit und Geld. Wenn Beides nicht vorhanden ist, dann kommt halt Pfusch raus.

Dann soll eine Wärmepumpe kommen oder ein Elektroauto dann braucht man einen neuen Schrank weil kein Zähler mehr rein passt :D

@worlde 1.5 reicht normal auch für 16 A
 
Diskussionslos und definitiv zu beseitigen sind in meinen Augen:

Der nichtangeschloßene N am ÜSS.(nachrüsten)
Die N-Klemme in der alle Adern unter eine Klemmstelle liegen.(austauschen)
Die unzulässig gekürzten Schienen.(austauschen)

Nice to have:
Die fliegenden Klemmen(Wago Halter nachrüsten)

Alles Dinge welche sich leicht beheben lassen!
Die Phasenfolge ist völlig irrelevant, wenngleich natürlich unschön.
In der Praxis führt das Einhalten aber oftmals zu einer Schieflast zu ungunsten von L1 und L2!

Was mich stutzig werden lässt:

" Nicht erforderlich im TNC-S Netz da gemeinsamer PE/N"

In einem Neubau muß ab HAK ein TN-S System errichtet werden! Ist dem nicht so?

Und weiterhin:
Wo ist der nach TAB geforderter APZ-Platz und das Zubehör dazu?
 
Thema: Bewertung Verkabelung & Verständnisfrage
Zurück
Oben