Unterverteilung - Bitte um Bewertung

Diskutiere Unterverteilung - Bitte um Bewertung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich dachte, ich mache mit dem Layout meiner Unterverteilung doch mal einen neuen Thread auf. In der ursprünglichen Diskussion...
So ohne ist das Nicht auch Überspannungsschutz ist ein Konzept , genauso wie Brandschutz. Sinn des Überspannungsschutzes ist es eine Mögliche Überspannung abzubauen. Und der sollte immer vor Schalteinrichtungen sich befinden. Nebenbei noch als Bemerkung du denkst doch nicht im Ernst das die 4 mm Trennungsabstand des Hauptschalters einer Spannung von mehreren kV ein ernstes Hindernis sind ! Der Nachteil hinter dem Hauptschalter liegt in der Induktion die durch den Funken im Schaltschrank erzeugt wird. Dieser Funke wird aber durch die Montage vor dem Hauptschalter vermieden !
 
Gibt es denn keine Installationsvorschrift, die mal festlegt in welcher Reihenfolge Hauptschalter und ÜSS einzubauen sind?
 
Der Nachteil hinter dem Hauptschalter liegt in der Induktion die durch den Funken im Schaltschrank erzeugt wird. Dieser Funke wird aber durch die Montage vor dem Hauptschalter vermieden !


Wenn man fest dran glaubt bestimmt!

(induktion durch Funken, welche nur hinter dem Hauptschalter enstehen, ja nee iss klar!)
 
Die Maßnahme, die du vorgeschlagen hast, habe ich (Laie) aber leider nicht verstanden. Kannst Du das nochmal für den Laien erklären, bitte?

Bsp: Im Zaehlerschrank, unterer Anschlussraum einen Überspannungsschutz Kat 1/2, zugelassen für den Einsatz im Vorzaehlerbereich deines EVU setzen. Damit wird ein Grundschutz gegen netzseitig eingekoppelte Überspannungen geschaffen. Der Schutzbereich des Üsp reicht bis zur UV, für besonders empfindliche Geräte (Datenschrank...) kann dann noch ein Feinschutz Kat III vorgesehen werden. Auf evtl. abgehende Leitungen in den aussenbereich wäre gesondert einzugehen.
 
Hallo was denkst du erzeugt eine hohe Spannung an den Kontakten des abgeschalteten Hauptschalters ? Und die Feldstärke dieses Funken reicht völlig aus um in benachbarten Leitungen eine sehr hohe Spannung zu erzeugen.
 
Gibt es denn keine Installationsvorschrift, die mal festlegt in welcher Reihenfolge Hauptschalter und ÜSS einzubauen sind?
Nein, weil eine Fachkraft ein Schutzkonzept zu erarbeiten hat.

Die netzseitige Überspannung ist etwas anderes, als Aussen befindliche Verbraucher, die eine Überspannung einbringen können. Und schon muss der Ableiter auf die andere Seite der Schalteinrichtung installiert werden um maximal wirksam zu sein.

Ohne Gefährdungsanalyse, einem Schutzziel und eines schutzkonzept ist das alles Humbug. Du sicherst jetzt deinen Hausanschluss Elektro vor Überspannungen ab, Z.B. entsprechend den Angaben von @karo28 und deine Fritzbox verreckt in ein paar Wochen an einer Überspannung des Telefonkabel - Wem gibst du dann die Schuld? Dem Installateur, der den Ableiter in die Stromversorgung gebaut hat, das Forum hier und seine Teilnehmer, weil dir keiner gesagt hat, dass da noch mehr passieren kann oder dir als Planer dieses unvollständigen Schutzkonzepts?

Ein vollumfänglicher Schutz ist a) nur so gut, wie der Plan, b) wesentlich umfangreicher als ein oder zwei Ableiter irgendwohin zu bauen und c) für ein einfaches Wohnhaus normativ nicht gefordert. Selbst in einer normgerechten Anlage mit äußerem Blitzschutz ist kein Schutzniveau erreicht, dass vermuten lassen würde, dass gar kein Schaden entsteht. Dafür muss man mehr tun, als normativ gefordert - hier entsteht nur ein Basisschutz, der "nur" einiges an Schaden reduzieren kann - und selbst dann gilt immer noch A.

Die Gefährdungsanalyse könnte, und das ist in vielen Regionen dieses Landes für EFH nicht untypisch, zu dem Schluss kommen, dass garkeine Gefährdung besteht, die eine Ableitung Typ 1 erfordert, sondern dass Typ 2 ausreichend ist. Und schon kannst du dir den teuren Kombiableiter im Vorzählerbereich sparen.
 
Hallo was denkst du erzeugt eine hohe Spannung an den Kontakten des abgeschalteten Hauptschalters ? Und die Feldstärke dieses Funken reicht völlig aus um in benachbarten Leitungen eine sehr hohe Spannung zu erzeugen.

Wer sprach von einem abgeschalteten Hauptschalter?

Und selbst wenn an dessen sekundären Kontakt eine "hohe" Spannung weis Gott woher entsteht, ist zwischen diesem Kontakt und der Anlage immer noch der ÜSS.
 
Nein, weil eine Fachkraft ein Schutzkonzept zu erarbeiten hat....
...
Ohne Gefährdungsanalyse, einem Schutzziel und eines schutzkonzept ist das alles Humbug. Du sicherst jetzt deinen Hausanschluss Elektro vor Überspannungen ab, Z.B. entsprechend den Angaben von @karo28 und deine Fritzbox verreckt in ein paar Wochen an einer Überspannung des Telefonkabel - Wem gibst du dann die Schuld? Dem Installateur, der den Ableiter in die Stromversorgung gebaut hat, das Forum hier und seine Teilnehmer, weil dir keiner gesagt hat, dass da noch mehr passieren kann oder dir als Planer dieses unvollständigen Schutzkonzepts?

Ein vollumfänglicher Schutz ist a) nur so gut, wie der Plan, b) wesentlich umfangreicher als ein oder zwei Ableiter irgendwohin zu bauen und c) für ein einfaches Wohnhaus normativ nicht gefordert. Selbst in einer normgerechten Anlage mit äußerem Blitzschutz ist kein Schutzniveau erreicht, dass vermuten lassen würde, dass gar kein Schaden entsteht. Dafür muss man mehr tun, als normativ gefordert - hier entsteht nur ein Basisschutz, der "nur" einiges an Schaden reduzieren kann - und selbst dann gilt immer noch A.

Die Gefährdungsanalyse könnte, und das ist in vielen Regionen dieses Landes für EFH nicht untypisch, zu dem Schluss kommen, dass garkeine Gefährdung besteht, die eine Ableitung Typ 1 erfordert, sondern dass Typ 2 ausreichend ist. Und schon kannst du dir den teuren Kombiableiter im Vorzählerbereich sparen.
(Mir wird so langsam klar, wie man es bei 12k Posts auf gerade mal 292 Zustimmungen bringen kann.)
Wenn man das so liest, könnte es vermutlich bundesweit wohl nur eine Handvoll Leute geben, die gemäß deiner Vorstellung in der Lage wären, einen Kunden adäquat in Sachen Überspannungsschutz zu beraten und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.
Die Gesichter der hiesigen Elektriker-Firmen möchte ich sehen, wenn ich von ihnen "Gefährdungsanalyse", "Schutzziel" und "Schutzkonzept" für einen Überspannungsschutz verlange und dann gleichzeitig noch verkünde, dass erst nach Vorlegen derselben, bei mir irgendwas eingebaut wird. :D
Vermutlich werde ich SEHR lange rumtelefonieren müssen, bis nach dieser Auftragsstellung überhaupt mal einer nur VORBEIKOMMT.
Aber gut, ich bin ja nur Laie und habe da nichts entgegenzusetzen. Du bist hier der Experte und in der Rolle gefällst du dir ja auch sehr gut.
Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass hier jemand aus einer Mücke einen Elefanten macht...vielleicht liege ich aber auch falsch. Kann ich (noch) nicht beurteilen, das gebe ich offen zu.
Inzwischen habe ich keine Hoffnung mehr, dass von dir da noch wirklich verwertbare Vorschläge kommen, die mir als unbedarftem Fragesteller wirklich weiterhelfen sollen.
Auch gut. Kann ich nicht ändern.

Ich hoffe aber sehr, dass sich vielleicht ein anderer Experte meiner erbarmt und mir ein paar sinnvolle Ratschläge gibt, die man auch umsetzen kann.
Denn ich bin durchaus gewillt, an meiner derzeitigen Installation sinnvolle Dinge zu verändern und zu ergänzen. :)

Aber wenn mir jemand kommt mit : "Da geht nur alles rausreißen und neu machen", soll er bitte nicht weiter seine und meine Zeit verschwenden!
 
Wie schon gesagt wurde ist Überspannungsschutz ein Konzept und du musst festlegen was du willst .
Überspannungen können über alle Leitungen die in das Gebäude hereinführen deine Geräte schädigen .
Die Überspannungen im Versorgungsnetz sind da nur ein Teil !
 
Inzwischen habe ich keine Hoffnung mehr, dass von dir da noch wirklich verwertbare Vorschläge kommen, die mir als unbedarftem Fragesteller wirklich weiterhelfen sollen.
Auch gut. Kann ich nicht ändern.

Die Ausfuehrungen von T.Paul treffen aber ganz exakt zu. Ich weiss nicht, was du gerne hoeren moechtest? Nimm einen roten Ableiter dann wird alles gut?
 
Bsp: Im Zaehlerschrank, unterer Anschlussraum einen Überspannungsschutz Kat 1/2, zugelassen für den Einsatz im Vorzaehlerbereich deines EVU setzen. Damit wird ein Grundschutz gegen netzseitig eingekoppelte Überspannungen geschaffen. Der Schutzbereich des Üsp reicht bis zur UV, für besonders empfindliche Geräte (Datenschrank...) kann dann noch ein Feinschutz Kat III vorgesehen werden. Auf evtl. abgehende Leitungen in den aussenbereich wäre gesondert einzugehen.
Danke, dass Du es nochmal versucht hast. :)
Ich muss sowas, dann 3-4mal lesen. Zu viele Fachbegriffe und Abkürzungen, die ich erstmal googlen muss. ;)

Also, dieses Dokument finde ich in diesem Zusammenhang ganz hilfreich:
https://www.efg-gruppe.de/sites/efg-gruppe.de/files/pdfs/dehn_uberspannungsschutz_0.pdf
Dort wird das, was Du beschrieben hast offenbar grafisch dargestellt.
Kannst Du daraus mal die Baugruppen benennen, die in Deinem Vorschlag gemeint sind?
Für die UV hatte ich aus diesem Dokument bereits den "DEHNGuard - KBN: Q952400DE (TNS)" herausgesucht.

Übrigens in meinem Fall wird ein Server/Netzwerkschrank nur 1,5 Meter vom HV entfernt stehen.
Würde es in diesem Fall reichen, wenn ich die Stromversorgung der Geräte dort dann an eine entsprechende Steckdosenleiste mit ÜSS hänge? (also natürlich zusätzlich zu den Kat1/2 Baugruppen)
Diese wäre ja nach dem o.g. Dokument Kat. III

Viele Grüße
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q951400DE Im Unterem Anschlussfeld vor dem Zähler fängt schon mal den Löwenanteil ab. Und im Serverschrank beruhigt Dein Gewissen die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Oder eben ein zusätzlicher Ableiter TYP3 .
 
Q951400DE Im Unterem Anschlussfeld vor dem Zähler fängt schon mal den Löwenanteil ab. Und im Serverschrank beruhigt Dein Gewissen die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Oder eben ein zusätzlicher Ableiter TYP3 .

Holla!!!:eek:
615 EUR für den Dehn 951400 DEHNventil

z.B.
Dehn 951400 DEHNventil modular DV M TNS 255 Kombiableiter von Dehn Premium bei Elektroshop Wagner

Ist ja kein Schnäppchen, muss ich sagen.
(Das kommt schon stark an den Gesamtpreis für alle Bewohner des Netzwerkschranks ran...by the way.)
Aber das könnte ich ja durch die eingesparten Abdeckungen gegenfinanzieren...:D :D
 
Es gibt da auch noch andere Anbieter und du kannst da auch einen Kombiableiter Typ 1+2 und in der UV einen Ableiter Typ 3 setzen .
 
Es gibt da auch noch andere Anbieter und du kannst da auch einen Kombiableiter Typ 1+2 und in der UV einen Ableiter Typ 3 setzen .
Der von mir verlinkte ist doch nur Typ1 + 2. Oder lese ich das falsch.

Kannst Du mal eine Alternative verlinken?
Dann denkt man auch nicht, ich hätte einen Vertrag mit Dehn. ;)
 
Ermöglicht Endgeräteschutz und den haben nur Ableiter Typ 3 ! Du kannst ja mal Googeln nach Typ 3 Überspannungsschutz!
Die Typen unterscheiden sich durch die Höhe der begrenzten Spannung !
 
(Mir wird so langsam klar, wie man es bei 12k Posts auf gerade mal 292 Zustimmungen bringen kann.)
Der größte Teil dieser Beiträge stammt aus Zeiten, in denen die Foren Software keine solche Funktion besaß... Das war doch deine Erkenntnis bei der Analyse meiner über 9 jährigen Aktivität in diesem Forum... Richtig?

Wo ist bei solchen Anmerkungen als Urkunde des eigenen unmutes gegenüber der Wahrheit nur das Niveau geblieben?............

Holla!!!:eek:
615 EUR für den Dehn 951400 DEHNventil

z.B.
Dehn 951400 DEHNventil modular DV M TNS 255 Kombiableiter von Dehn Premium bei Elektroshop Wagner

Ist ja kein Schnäppchen, muss ich sagen.

Hab ich dir auch schon gesagt...

Die Gefährdungsanalyse könnte, und das ist in vielen Regionen dieses Landes für EFH nicht untypisch, zu dem Schluss kommen, dass garkeine Gefährdung besteht, die eine Ableitung Typ 1 erfordert, sondern dass Typ 2 ausreichend ist. Und schon kannst du dir den teuren Kombiableiter im Vorzählerbereich sparen.

Aber du willst ja lieber gesagt bekommen, was du machen sollst, damit alles supi ist, weil ich nur Unsinn erzähle... Da kann man dir dann aber eben auch noch mehr Geld mit unbekanntem nutzen aus der Tasche ziehen :rolleyes:

Wäre mir übrigens neu, dass ein VNB den 951400 im Vorzählerbereich erlaubt im EFH...

Da wäre eher der 900 396 oder 900 395 gern gesehen... Oder ganz modern für allen Schick und Schnack in einem modernen Zählerschrank die Dehnshield ZP Varianten, streng nach den Ideen von Hager optimiert, wie man die VDE-AR-N 4100 umzusetzen hat... DEHNshield ZP | DEHN
 
Thema: Unterverteilung - Bitte um Bewertung
Zurück
Oben