Unterverteilung - Bitte um Bewertung

Diskutiere Unterverteilung - Bitte um Bewertung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich dachte, ich mache mit dem Layout meiner Unterverteilung doch mal einen neuen Thread auf. In der ursprünglichen Diskussion...
@ TE, was mir so auf die Schnelle auffält.
Stand aktuell ist nach meiner Zählweise daß L3 nur mit Licht Bad, sowie einer Phase des Herdes belastet ist.
(ich gehe mal davon aus daß lt. Zeichnung die 4pol FI´s mit N rechts und du dann Verschienung verwendest)
Der Klingeltrafo ist nirgends zugeordnet.

Auf den Hauptschalter würde ich bei den gegebenen Umständen verzichten.
Wenn jetzt schon alles neu, dann auf jeden Fall 5 reihig. Die Arbeit und der Dreck bleibt sich gleich. Den fehlenden Platz hast du dauerhaft.
(Ich würde sogar zu 6 reihig tendieren, allerdings ist der Preisunterschied schon merklich)

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich unseren Schaltanlagenbau auch schon mal gefragt, hat sich wohl so eingebürgert - eine schlauer Begründung habe ich auch nicht bekommen :rolleyes:
Für mich gehört da noch KNX-Adresse, -Kanal u.ä rein (stecke jetzt aber im KNX nicht so drin).
 
Im Bad kam es mir darauf an, beim Auslösen des FI's nicht im Dunkeln zu stehen.
Je nachdem welcher FI auslöst, stehst du im Bad trotzdem evtl. im Dunkeln.

Bei mir bekommt der Lichtstromkreis des Raums, in dem der Verteiler sitzt, einen eigenen FI/LS. Dann kann ausfallen was will - dort habe ich immer Licht.

Ansonsten rate ich auch zu einem 5-reihigen Verteiler - nichts ist schlimmer, als dort keinen Platz mehr zu haben.
 
Wenn dich wirklich interessiert, warum die Aufteilung so oder so ist, dann frag doch einfach mal "warum?".

Mitte Februar war es noch der Vorschlag deines Elektriker, die Stromkreise so aufzuteilen, wie du mir geantwortet hattest... Jetzt sollen es meine (aus dem Kontext gerissenen) Ausführungen von vor 9 Jahren sein... Soll ich dich jetzt noch ein weiteres Mal bitten, uns zu erklären, wieso du diese Art der Aufteilung der Stromkreise gewählt hast?

Projiziere das gerne auf mich alleine, aber weiter bringen wird dich das nicht. Wenn du konstruktive Kritik möchtest, dann lasse dich halt auch auf die Diskussion ein, wenn dir mehrere Leute sagen, dass die Aufteilung der Stromkreise chaotisch willkürlich wirkt und zu viele Elemente einzeln abgesichert sind, die dies offensichtlich nicht benötigen. Es hindert dich keiner, diesen Plan umzusetzen, aber er entspricht offenkundig nicht der hier üblichen Praxis.

Siehe:
#3 @Www Unterverteilung - Bitte um Bewertung
#6 @ego1 Unterverteilung - Bitte um Bewertung
#9 @creativex Unterverteilung - Bitte um Bewertung
Natürlich meinem #10 Unterverteilung - Bitte um Bewertung
 
Bei meinem Bruder sind wir folgendermaßen vorgegangen.

Aber bitte nicht nachbauen da sie nicht ganz den aktuellen Vorschriften entspricht.

Verteiler ist 6 Reihig jedoch sind hier nur die "Sicherungen" aufgeführt und Relais werden nicht betrachtet

MFG Lukas
 

Anhänge

  • Verteiler-Ben.PNG
    Verteiler-Ben.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 21
Wozuo die 2 poligen FIs?
Warum braucht die Küche und ein paar andere einen FI/LS?

Vier reiheige Verteilung:
ÜS in einer Reihe dort wo die Zuleitung in den Kasten kommt.
Zwei Reihen FI 4polig und 8 Sicherungen.
Eine Reihe Klingeltrafo Eltako, etc und vielleicht noch einen oder zwei FI/LS für Kühlschrank/Gefriertruhe oder ähnliches, alternativ z.B. von Hager den ADZ316D
Das sind drei FI/LS in einem auf nur 4TE
 
Bei meinem Bruder sind wir folgendermaßen vorgegangen.

Aber bitte nicht nachbauen da sie nicht ganz den aktuellen Vorschriften entspricht.

Verteiler ist 6 Reihig jedoch sind hier nur die "Sicherungen" aufgeführt und Relais werden nicht betrachtet

MFG Lukas
Sieht doch erstmal gut aus von der Aufteilung her.
 
O.T.: @Octavian1977: Den Hager ADZ316D hatte ich mir auch mal angeschaut - sieht gut aus. :)
Hast du mal ein Foto von den unteren Anschlüssen?
 
Hallo Lukas: Es muss ja nicht in jeder Reiher ein RCD sitzen. Die LSS könnten an einem anderen RCD mit dranhängen.

Warum angeblich im Abgang des Zählerschranks kein Hauptschalter sitzen darf?
Es darf dort kein Hauptschalter statt Sicherungen sitzen, meinte @schUk0
 
Jetzt kommt Leben in die Bude. :)
Ich brauchte etwas Zeit, um das alles zu lesen und die Antworten zu tippen.
Das war eine Aufputz-Lösung.
Oops. ;) Aber dafür wäre erst recht kein Platz gewesen. Flur ist klein und eng.
Also ich habe schon im Prinzip entschieden den 5-Reihigen Hager zu nehmen. Ihr habt recht.
Die zusätzliche Reihe ist den Aufpreis und die zusätzlichen 13 cm nach oben wert.
...Die Arbeit und der Dreck bleibt sich gleich. Den fehlenden Platz hast du dauerhaft...
Genau. Also beschlossen.

"Hauptschalter Ja/Nein"
Hier besteht noch etwas geteilte Meinung, ob nötig oder nicht. Ich tendiere dann im Zweifelsfall zu: "Ja", insbesondere wenn der Platz jetzt da ist.
Würde dann diesen hier nehmen "Hager Ausschalter 63A 3S SH363N". OK?

Im Abgang muss eigentlich eine Sicherung für die Ableitung zur UV, die auch ein Sicherungslasttrennschalter sein kann, aber kein reiner Hauptschalter sein darf(von Sonderfällen mal abgesehen).
Kannst Du das nochmal näher erklären? Ich muss dann mal überprüfen, was ich für einen Schalter habe. Da Ego1 das auch schon gefragt hat, musst Du's nur einmal erklären. ;)
... könnte man hier überlegen komplett auf FI/LS zu setzen, das macht die Verdrahtung nochmal um einiges Übersichtlicher.
Allerdings treibt das auch die Kosten und den Platzbedarf in die Höhe.
Stand aktuell ist nach meiner Zählweise daß L3 nur mit Licht Bad, sowie einer Phase des Herdes belastet ist.
(ich gehe mal davon aus daß lt. Zeichnung die 4pol FI´s mit N rechts und du dann Verschienung verwendest)
Du sprichst von der dritten Reihe, stimmts? Ja, da hast Du recht. Ist das ein Problem? Wenn ja, was könnte man verbessern?
Der Klingeltrafo ist nirgends zugeordnet.
Du meinst auf einen FI? Ich hatte jetzt gedacht, der bräuchte keinen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Bei mir bekommt der Lichtstromkreis des Raums, in dem der Verteiler sitzt, einen eigenen FI/LS. Dann kann ausfallen was will - dort habe ich immer Licht.
Ja, das wollte ich mit Reihe2 "FLUR - Licht&Steckdosen" erreichen. Gut da sind noch die Steckdosen mit dabei, das Rest-Risiko wäre ich jetzt eingegangen.
Wozuo die 2 poligen FIs?
War mal Empfehlung von T.Paul (2011). Ich habe das übernommen, weil sie Geld und Platz sparen.
Warum braucht die Küche und ein paar andere einen FI/LS?
Ich möchte gerne die Ausfallsicherheit haben. Im Einzelnen:
  • In der Küchen sollen Licht und Kühlschrank anbleiben, wenn dort ein anderes Gerät den FI auslöst.
  • Im Flur soll das Licht anbleiben, wenn irgendwo anders in der Wohnung ein FI auslöst, da im Flur die UV ist.
  • Sollte am Aussenlicht der FI ausgelöst werden, so sollen dadurch keine anderen Verbraucher beeinträchtigt werden, die am gleichen FI hängen.
Ist das nachvollziehbar?

Ich versuche jetzt mal eine aktualisierte Planung mit einem 5-reihigen Verteiler unter Berücksichtigung der Kommentare hier.
Ich hoffe, ich bekomme es hin.
Bin währenddessen nach wie vor für jede konstruktive Hilfe dankbar. :)
 
So. Ich will ja nicht sagen, dass ich mich kaum traue, die neue Version hochzuladen...;)
Aber andererseits will ich ja wissen, ob es so besser ist.
Also hier ist sie. Ich hoffe, ich habe keine Flüchtigkeitsfehler übersehen.
Die Aufteilung habe ich so gemacht, dass der Licht-Stromkreis des jeweiligen Raums auf einem anderen FI hängt.
Nach wie vor gilt für die letzte Reihe: diese bleibt zunächst leer und wird erst bestückt, wenn klar ist, was draußen gebraucht wird!

Ich bitte um Eure Bewertung und freue mich auf konstruktive Kritik. :)

Unterverteilung_V5_.png
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Hinweis: 2x GS, keine WaMa, kein Trockner
 
Ich versuch dir die Sache mit der gleichmäßigen Belastung der Aussenleiter nochmal nahe zu bringen mit natürlich geratenen Leistungen... Den Herd lasse ich Aussen vor, da der alle drei Aussenleiter nutzt, abhängig von der Nutzung...

L1
Bad Licht - 15W
Küche Dunstabzug - 400W (kleine auch nur 100..)
Bad Heizlüfter - 2.500W
Küche Steckdose, z. B. Wasserkocher - 2.200W
Küche Licht + Kühlschrank - 150W
Summe: 5.265W

L2
Büro Licht - 30W
Küche Steckdose, z. B. Mikrowelle - 800W
Bad Steckdose, z. B. Föhn - 2.000W
Küche GSP - 2.300W
Licht/Steckdose Flur, z. B. Staubsauger - 2.000W
Summe: 7.130W

L3
Küche GSP (nochmal?) - 2.300W
Gästezimmer - 250W
Büro Steckdosen 200W
Aussen Licht - 20W
Summe: 2.770W

Das sind natürlich fiktive annahmen, aber L3 bekommt gefühlt nix zu tun in deiner Aufteilung der Stromkreise auf die Aussenleiter...
 
(vorab: was die Entdeckung des doppelten GSP angeht, bist du leider nur zweiter Sieger. ;) )

Vielen Dank für die Analyse. Ich vermute mal, es spielt keine Rolle, dass in der Realität praktisch nie alle Verbrauchter gleichzeitig an sind...
Die Situation als solche kann ich nachvollziehen. Was sollte ich denn nun tun, um das zu verbessern?
Wenn ich es richtig verstanden habe, löse ich das Problem, indem ich einfach die Reihenfolge der Automaten in der der Reihe vertausche, so dass sich gemäß der potentiellen Lasten der Verbraucher eine gleichmäßigere Verteilung auf L1, L2 und L3 ergibt. (quasi so gerechnet, als WENN alle gleichzeitig an wären). Das würde ja nicht weh tun...
Korrekt oder falsch?
 
Soll der Hauptschalter echt in der obersten Reihe sitze ?

Kann man machen aber ich mag ihn unten
 
Thema: Unterverteilung - Bitte um Bewertung
Zurück
Oben