Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung

Diskutiere Sehr verwirrende Unterverteilung, bitte um Aufklärung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Erstmal vorweg: Ich bin kein Elektriker und lasse die nötigen Aufgaben von einer Elektrikerfirma machen, ich werde keine Änderungen vornehmen. Ich...
Sie währe aber relativ einfach Instand zu setzen.

5 FI/LS. Die Zuleitung als TNC-S anklemmen und etwas um verdrahten.
 
Das schon nur sagt dieser Ausschnitt nichts über den Rest der Anlage aus.
Wäre nicht das erste mal, daß ich in so Anlagen noch Teile in klassischer Nullung finde die irgendwo im Verlauf der abgehenden Leitungen noch angemurkst wurden.
 
Das schon nur sagt dieser Ausschnitt nichts über den Rest der Anlage aus.
Wäre nicht das erste mal, daß ich in so Anlagen noch Teile in klassischer Nullung finde die irgendwo im Verlauf der abgehenden Leitungen noch angemurkst wurden.

Und genau das ist der Fall. Habe stichprobenartig einige Steckdosen angeschaut und einige wenige sind zweiadrig angeschlossen. Da vermute ich mal, dass in beiden Teilen der Wohnung Kabel verlegt werden müssen... Danke euch für die zusätzlichen Hinweise, ich freue mich schon auf die Besichtigung der Firma+Hausverwaltung :confused:
 
Was hat denn die Hausverwaltung damit zu tun?
Wenn die Wohnung dein Eigentum ist, ist auch die elektrische Installation darin dein Eigentum und Deine Verantwortung.
Oder ist die Hausverwaltung der Verursacher dieses Pfusches?
 
Es handelt sich um eine Mietwohnung, die Elektrik ist Sache des Eigentümers/der Hausverwaltung. Ich dürfte da nichts machen ohne Genehmigung :D
 
Aha.
Ist denn der Eigentümer da bereit die Anlage komplett zu erneuern?
Lass Dir auf keinen Fall was mit "Bestandsschutz" aufquasseln.
Bestandsschutz gibt es, wenn man das überhaupt so nennen will, NUR für Anlagen die zum Errichtungszeipunkt gültigen Normen und Richtlinien entsprochen haben, und selbst für diese gibt es Anpassungspflichten an sich ändernde Nutzungen.