"Bildrauschen" nur am Digitalen Receiver einer Sat

Diskutiere "Bildrauschen" nur am Digitalen Receiver einer Sat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Miteinander! Nachdem ich mich längere Zeit nicht aktiv im Forum beteiligt habe, habe ich jetzt mal ein Frage. Ein Kunde rief mich an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Domian

Beiträge
8
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Miteinander!

Nachdem ich mich längere Zeit nicht aktiv im Forum beteiligt habe, habe ich jetzt mal ein Frage.
Ein Kunde rief mich an und bat mich nach seiner Sat Anlage (60er Schüssel) zuschauen, dort würde folgendes Problem vorliegen.

Auf vier Programmen gibt es ein Bildrauschen (ich glaube es war RTL, Pro sieben, ZDF und ???) allerdings nur beim Digital Receiver, bei den anderen beiden Analog Receivern ist alles in Ordnung.
Der Kunde hat bereits zwei Firmen vor Ort gehabt die das 4er LNB und den Digital Receiver getauscht haben. Jedoch alles ohne Erfolg, woran kann das Problem liegen?

Im nachhinein fällt mir gerade ein, könnte es am Koax-Kabel liegen? Ich weiß jetzt leider nicht was für ein Kabel verlegt ist aber wenn anstelle des Digital Receivers ein Analoger Receiver angeschlossen ist, ist das Bild ja einwandfrei.
 
Hallo,

gib doch mal ein paar mehr Info´s über die Anlage.
Ob da ein Multischalter ist, welches LNB und soweiter.
Welche Programme genau gestört sind ist auch wichtig.

Gruß Michael
 
Danke für deine Antwort, dachte schon es wüßte niemand was man noch tun könnte. Vielleicht finden wir das Problem ja noch.

Werde den Kunden moregen nocheinmal versuchen anzurufen und einen Termin zu machen. Also nen Multischalter gibt es nicht, am LNB sind direkt vier Koax-Kabel angeschlossen.
 
Re: "Bildrauschen" nur am Digitalen Receiver einer

Domian schrieb:
Auf vier Programmen gibt es ein Bildrauschen (ich glaube es war RTL, Pro sieben, ZDF und ???) allerdings nur beim Digital Receiver, bei den anderen beiden Analog Receivern ist alles in Ordnung.

Hallo Domian,

das Problem liegt an den DECT-Telefonen im Haus!
Die liegen in ihrer Frequenz bei 1880 MHz, die gleiche Frequenz wie RTL, Pro7 .....ect. im digitalen Bereich.
Abhilfe schafft ein Koax- Kabel mit mehr als 100 dB Schirmungsmaß, oder die Basisstationen und Receiver/ Anschlußleitungen örtlich etwas trennen.
Wenn du die "Suche" benutzt, findest du mehr zu diesem Thema.

Gruß Kawa :D
 
Problem gelöst

Hallo kawa,

danke für deine Antwort ich wußte leider nicht wonach ich im Forum suchen sollte aber jetzt habe ich viele Antworten gefunden.
Ich war gestern nochmal beim Kunden und er war überrascht das ich als Elektriker ihm nun weiterhelfen konnte und seine Radio und Fernsehtechniker das Problem nicht kannten.
Telefone rausgezogen und alles Perfekt, da hilft ihm eben nur ein neues Kabel.
Also nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruß Domian
 
Re: Problem gelöst

Domian schrieb:
Hallo kawa,

danke für deine Antwort ich wußte leider nicht wonach ich im Forum suchen sollte aber jetzt habe ich viele Antworten gefunden.
Ich war gestern nochmal beim Kunden und er war überrascht das ich als Elektriker ihm nun weiterhelfen konnte und seine Radio und Fernsehtechniker das Problem nicht kannten.
Telefone rausgezogen und alles Perfekt, da hilft ihm eben nur ein neues Kabel.
Also nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruß Domian

Lol möchte ned wissen was das für ein Verein is. Wollten sich wohl drücken ein neues Kabel zu verlegen ... Das Problem sollte doch mitlerweile jedem Fernsehtechniker bekannt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Bildrauschen" nur am Digitalen Receiver einer Sat
Zurück
Oben