Bosch Smart Home Wechselschaltung

Diskutiere Bosch Smart Home Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, dieser Beitrag richtet sich an alle Bosch Smart Home Kenner. Ich möchte bei der Sanierung meiner Wohnung eine smarte...
J

Jens Pfaffmann

Beiträge
2
Hallo zusammen,

dieser Beitrag richtet sich an alle Bosch Smart Home Kenner.
Ich möchte bei der Sanierung meiner Wohnung eine smarte Beleuchtungssteuerung einführen jedoch nicht auf eine konventionelle installation verzichten. Also es soll unter Umständen auch ohne Automatisierung komfortabel zu schalten sein. Deshalb habe ich mich für das Bosch Smart Home System entschieden. Die Bosch In-Wall Light Control Module (Smarte Unterputz Schalter) gibt es leider nur als einfache Wechselschalter. Kann jedoch bedingt in einer Aus, Wechsel oder Kreuzschaltung betrieben werden. In meinem offenen Koch-Wohn-Essbereich gibt es drei Wechselschaltungen. Um diese smart zu machen verfolge ich zwei unterschiedliche Ansätze:



3 x Wechselschaltungen mit je einem Smarten Wechselschalter und einem Konventionellen Wechselschalter
  • Der Schaltzustand des konventionellen Schalters wird nicht abgefragt. Kann das Bosch System denn überhaut wissen ob das Licht wirklich Ein oder /Ausgeschaltet ist.
  • Können Automatisationen und Szenarien noch zuverlässig getriggert werden ?
  • upload_2021-10-26_13-5-59.png

3x Ausschaltungen mit je einem Smarten Wechselschalter
  • Setzt Voraus, das man mehrere Schalter über eine Automatisierung verknüpfen kann.
  • Kann ein Schalter mit mehreren Funktionen belegt werden, sodass auch andere Aktoren individuell angesteuert werden können ?
upload_2021-10-26_13-6-22.png

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Der Wechselschalter in Abbildung 3 wird sehr wohl abgefragt. Zu dem zweiten Punkt sage ich aus Höflichkeit mal lieber nichts.
 
Der Wechselschalter in Abbildung 3 wird sehr wohl abgefragt. Zu dem zweiten Punkt sage ich aus Höflichkeit mal lieber nichts.

Kannst du mir auch erklären wie das funktionieren soll ?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Mir ist bewusst, dass man das Licht übern den konventionellen Wechselschalter Ein/Aus schalten kann.
Mir geht es um die Rückführung in den Controller damit der Satus der Lampe in der App richtig angezeigt wird.

Gruß
 
Du brauchst keine Rückführung.Der smarte Schalter erkennt anhand der Last das da Strom fließt oder nicht.
 
Thema: Bosch Smart Home Wechselschaltung
Zurück
Oben