Brandmelder-welche 9V Batterie ist am geeignetsten

Diskutiere Brandmelder-welche 9V Batterie ist am geeignetsten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, neulich war ich im Baumarkt und wollte eine 9V Batterie (E-Block) kaufen. Typ VARTA proffesional Lithium 9V. Auf der Verpackung stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo,

neulich war ich im Baumarkt und wollte eine 9V Batterie (E-Block) kaufen. Typ VARTA proffesional Lithium 9V.
Auf der Verpackung stand "ideal for smoke alarms".
Als ich dann nachfragte, sagte mir die Verkäuferin, das diese Batterien nicht geeignet sind.
Anscheindend, wenn ein Melder Rauch ausgestzt ist, würde der Melder nicht losgehen, weil eben diese Batterie zu "schwach" wäre...

Stimmt das?

Und wenn ja, welche Batterien kann man mit gutem Gewissen für herkömmliche Brandmelder (gibts bei Obi schon um 5€) kaufen und verwenden, welche auch langlebig sind?

Gruß
Walter
 
Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
In hochwertigen Brandmeldern werden ausschließlich Lithium Batterien verwendet. Lithium Batterien halten deutlich länger.

Anständige Rauchmelder haben die Batterie integriert und haben inklusive Batterie 10 Jahre Garantie. (mit Funk nur 3 Jahre wegen des höheren Stromverbrauches)

Nach 10 Jahren müssen Brandmelder komplett ersetzt werden.
 
Oder war Hier ein Lithium Ionen Akku gemeint?
Akkus können nicht verwendet werden.
 
Meistens steht beim Datenblatt des Melders dabei, welche Batterien "offiziell zugelassen" sind.

Als die Melder mit Langzeitbatterie noch nicht so verbreitet waren, habe ich immer die 9V-Blöcke von Aldi reingetan, die haben problemlos funktioniert.

Ich wüsste nicht, was gegen Lithium-Batterien sprechen sollte? Ob der Melder auslöst oder nicht, lässt sich mit einem Druck auf die Testtaste feststellen.
 
Sehe das ähnlich: 9V-Block ist 9V-Block. Wenn da nicht gerade die allerbilligste Chinaware genommen wird wo man nie so ganz genau weis was da jetzt drin ist. Und wie beschrieben a) es gibt eine Testtaste und b) die ist nicht nur zur Deko da: benutzen!
 
Max60 schrieb:
Die ist bestimmt aus der Küchenabteilung entflohen..

:lol:
Bestimmt blond :D Würde bei ihr mal nachfragen, wann die bestellte Wechselstrombatterie endlich kommt.

mfG
 
Max60 schrieb:
Als die Melder mit Langzeitbatterie noch nicht so verbreitet waren, habe ich immer die 9V-Blöcke von Aldi reingetan, die haben problemlos funktioniert.
Ich wüsste nicht, was gegen Lithium-Batterien sprechen sollte?

Die ist bestimmt aus der Küchenabteilung entflohen..
Solche Verunglimpfungen hier, aber selber keine Ahnung. :(

Es gibt diese Blöcke auch mit anderen Spannungen als Lithium-Ionen-Akku.
 
werner_1 schrieb:
Die ist bestimmt aus der Küchenabteilung entflohen..
Solche Verunglimpfungen hier, aber selber keine Ahnung. :(

Es gibt diese Blöcke auch mit anderen Spannungen als Lithium-Ionen-Akku.
Akku? Akku gehören generell nicht in einen Rauchmelder. Und die Blockbatterien haben 9V.

mfG
 
Ich habe nicht geschrieben, dass in die Rauchmelder Akkus gehören. :roll:
 
Max60 schrieb:
Ich wüsste nicht, was gegen Lithium-Batterien sprechen sollte? Ob der Melder auslöst oder nicht, lässt sich mit einem Druck auf die Testtaste feststellen.

Bestimmte Bauarten von Li-Batterien passivieren bei keiner oder zu geringer Belastung. Wenn dann der Melder nach ein paar Jahren aktiv werden muß, geht nichts mehr.
 
Wenn VARTA aber schon angibt "für Rauchmelder", was gibt es dann noch für Zweifel?
 
werner_1 schrieb:
Wenn VARTA aber schon angibt "für Rauchmelder", was gibt es dann noch für Zweifel?
Wenn der Hersteller des Rauchmelders Li-Batterien explizit freigibt, spricht nichts dagegen. Wenn er sich darüber nicht ausläßt, würde ich eine 0815 Alkali-Mangan-Batterie verwenden und die stur jedes Jahr tauschen.
 
Hallo,

vorerst Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich weiß das "anständige" Melder 10 Jahre gehen usw.
Doch ich hab aus kostengründen eben nun mal günstige gekauft.
Produkt: HAMA 00108870 Photoelektronischer Rauchmelder GS506
In der Bedienungsanleitung steht bei der Batterie:
....sind ausschließlich 9VDC Batterien, 6F22 zu verwenden.
Carbon-Zink Typ:
Eveready #216, Gold Peak #1604P (UL), Gold Peak #1604S, Gold Peak #1604G, Premisafe #G6F22
Alkalische Typen:
Eveready Energizer #522, Gold Peak #1604A, Vinnic AM9V, Duracel #MN1604

Das wollt ich euch mitteilen.
Ich weiß jetzt immer noch nicht warum die Batterie die ich kaufen wollte (Varta Proffesional Lithium 9V 6122 Transistor Lithium) für dese Melder nicht geeignet sind. Hat das ev. etwas mit "Transistor Lithium" zu tun?
 
walterle schrieb:
Hat das ev. etwas mit "Transistor Lithium" zu tun?
Ich weiß nicht, wo du den Begriff her hast. Aber damit hat das nichts zu tun.
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass sie meiner Meinung nach geeignet ist.
 
Es gibt 2 Gründe, warum diese Batterie-Typen nicht aufgelistet sind.

1.) Man wollte (Preissegment) und/oder hat diesen Typ nicht getestet und damit garantiert der Hersteller für keine Funktion - Thema Produkthaftung.

2.) Die Erkennung der Batteriekapazität zur Signalisierung eines niedrigen Batteriestandes vor Ausfall des Melders ist oder kann nicht auf die Endladekurve der Lithiumzellen eingestellt werden.

Im Normalzustand wird die Funktion nicht beeinträchtigt, da die Zelle einen ausreichenden Strom bei gleicher Spannung liefern kann wie eine Alkaline.
 
OK, also ich werde mir die Mühe machen, und nochmal in diesen Baumarkt fahren und fragen, was mit dieser Aussage "ist nicht geeignet für diese Brandmelder" gemeint war.

Es ist einfach interessehalber.

Dann werde ich hier weiter berichten.

Gruß Walter
 
Hallo,

also gestern hab ich im Baumark wieder nachgefragt:

1) interessanterweise gibt es jetzt diese "speziell für Brandmelder geeignete" 9V Blöcke nicht mehr
2) Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das gewisse 9V Blöcke für diese (billigen) Melder nicht geeignet sind, weil es in der Vergangenheit Probleme gegeben hat.
Das Hauptwerk sagt, dass Melder nicht angesprochen haben...
Deshalb soll man diesen 9V Block nicht verwenden.

Ok, hab ich mir gedacht...dann is es halt so.

Egal, ich habe jetzt andere Bettereien gekauft.

Trotzdem hätts mich interessiert.

Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brandmelder-welche 9V Batterie ist am geeignetsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben