Brandursache: Brandmelder

Diskutiere Brandursache: Brandmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Immer öfter liest man von LiIO Akkus die Brände auslösen. Auch in meiner Gegend gab es schon solche Fälle. Was ich mich jetzt frage: viele...
So langlaufbatterien gabs doch schon in Herzschrittmachern.
Bei Feuer Bestattungen war man dann immer ganz nervös wegen Plutonium :)
 
Nur bei Rauchmeldern ist nach 10,5 Jahren Austauschpflicht egal wie es der Batterie geht.

Und wenn wir weiterhin Häuser bauen die nach spätestens 30 Jahren nicht mehr nutzbar sind und abgerissen werden müssen wird das nichts mit Nachhaltigkeit etc.

Meine Wohnung existiert seit 1895 und ist noch lange nicht am Ende, wenn wir mal wieder so bauen ist es nicht so dramatisch wenn man dafür mehr CO2 erzeugt.
Das nimmt der Wald dann schon auf dessen Bäume nicht alle 30 Jahre für neue Häuser gefällt werden.
 
Und wenn wir weiterhin Häuser bauen die nach spätestens 30 Jahren nicht mehr nutzbar sind

Habe ich mir auch schon oft gedacht.
Dabei wäre es heute kein Problem Häuser nachhaltiger zu fertigen.
Mit nachhaltiger meine ich: das man z.B. auch Wasserleitungen, die ja nicht ewig halten, ohne sechsstellige Beträge am Ende Ihrer Lebensdauer austauschen kann.
Der Politik wird das aber egal sein, die lebt ja quasi in einer Planwirtschaft - von Wahl zu Wahl :)
 
Habe ich mir auch schon oft gedacht.
Dabei wäre es heute kein Problem Häuser nachhaltiger zu fertigen.
Mit nachhaltiger meine ich: das man z.B. auch Wasserleitungen, die ja nicht ewig halten, ohne sechsstellige Beträge am Ende Ihrer Lebensdauer austauschen kann.
Was ewig hält, bringt kein Geld. Eigentlich schlau von der Bauwirtschaft , die heutigen hochgedämmten und dichtgeklebten Häuser so zu bauen, dass diese nach 30 Jahren ein Kernsanierungsfall sind. Sichert zukünftige Aufträge und sichert Arbeitsplätze
 
Was ewig hält, bringt kein Geld. Eigentlich schlau von der Bauwirtschaft , die heutigen hochgedämmten und dichtgeklebten Häuser so zu bauen, dass diese nach 30 Jahren ein Kernsanierungsfall sind. Sichert zukünftige Aufträge und sichert Arbeitsplätze

na ja, 30 Jahre. Gerade im Bausektor gibts doch kaum Firmen die so lange existieren :)
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr man doch vom eigentlichen Thema abschweifen kann....Aber egal, Beitragszähler +1....
 
Was bringt denn eigentlich so ein Rauchmelder, darf man diese ketzerische Frage mal stellen? Das müßte sich doch deutlich in der Statistik der Brandtoten niederschlagen. Was ich so an Daten gefunden habe, hat mich ernüchtert. Gab es 1980 noch 766 Brandtote, ist dieser Wert heute zum Glück halbiert. Man muß aber bedenken: Das war er praktisch schon, BEVOR die Rauchmelder massenhaft eingesetzt wurden. Im Vergleich 2020 zu 2012 ist die Zahl der Brandtoten sogar wieder gestiegen (+4). Allerdings schwanken die Zahlen von Jahr zu Jahr recht stark; mal sind es ein paar mehr, mal sind es ein paar weniger - aber ein deutlicher Abwärtstrend oder gar ein Knick seit Einführung der flächendeckend eingesetzten Rauchmelder ist nicht wirklich zu erkennen. Ich hätte deutlich mehr erwartet, die Halbierung der Brandtoten davor muß nach meiner Überzeugung andere Ursachen haben. Weniger Raucher, weniger offenes Licht, weniger Kachelöfen, weniger Weihnachtsbäume mit echten Kerzen, erheblich erweiterte Vorschriften im Bausektor mit 2. Fluchtweg, unbrennbaren Baumaterialien, VDE-Normen usw.? Man weiß es nicht, mögliche Faktoren gibt es unzählige.

Was jedoch unverkennbar ist: Jedes Jahr fällt millionenfach Sondermüll durch altersschwache und defekte Rauchmelder an. Wir haben über 40 Millionen Wohnungen, von denen der größte Teil mittlerweile mit mehreren Rauchmeldern ausgestattet sein dürfte. Zudem fast 200.000 Feuerwehreinsätze durch Rauchmelder-Fehlalarm nur für das Jahr 2012, die Feuerwehren mußten also pro Tag also über 500 Mal umsonst ausrücken. Die Kräfte fehlen dann an anderer Stelle, bezahlen muß die Einsätze neben den Anschaffungs- und Wartungskosten der Rauchmelder auch irgendjemand.

Bevor Ihr mich steinigt: Bitte versteht mich nicht falsch - ich wollte nur mal die andere Seite beleuchten. Jeder Brandtote ist einer zuviel, das steht außer Frage. Was ich mich nur frage: Ob der Rauchmelder zur Verhinderung von Brandtoten wirklich soviel leistet, wie man vermuten würde.
 
Das Problem ist vielmehr, dass die Dinger - nicht so wie empfohlen - regelmäßig geprüft werden, sondern an die Decke geschraubt und dann vergessen werden, bis sich mal die Batterie meldet.
Ich denke mal, dass denn 50% entsorgt oder abgeklemmt auf dem Schrank liegen und nicht ersetzt werden. Es kontrolliert keiner, außer der Bezirksschornsteinfeger achtet darauf. Er kommt aber längt nicht in jede Wohnung und schon gar nicht in jeden Raum. Meiner biegt auch gleich in den Heizungsraum ab.

Normale Rauchmelder alarmieren zunächst die Bewohner, die denn ggf die Feuerwehr alarmieren. Also für uns kann ich feststellen, dass wir da so gut wie nie Fehleinsätze fahren. Also wenn denn brannte es wirklich, auch wenn dieser Brand häufig von den Bewohner selber gelöscht werden konnte.
Also ich empfehle privat auch diese vernetzten Rauchmelder - wenn es im Wohnzimmer brennt, dass auch der Melder im Schlafzimmer angeht. Durch geschlossne Türen hört man die nicht immer, besonders wenn man älter wird. Aber diese melden sich denn auch mal ohne Grund

Anders sieht es bei Meldern, die zentral auf eine BMA mit Alarmweiterleitung aufgeschaltet sind. Da sind Fehlalarmierungen häufig. Unsere benachbarte FF-Ortswehr hat da so ein Teil in einem Seniorenheim und wurde neben der BF immer mitalarmiert. Die haben bestimmt 6-8 Fehleinsätze im Jahr und dies kostet jedesmal Geld. Die FF-Ortswehr wird sich jetzt herausnehmen lassen - wird denn ggf. -so wie wir- von der BF nachalarmiert. Die haben jetzt das Problem, dass wenn das Seniorenheim auf dem Melder steht, kaum noch jemand von den Feuerwehrleuten am Gerätehaus erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da 33-34% aller bekannten Brandursachen elektrische Ursachen haben würde ich vermuten, daß Einführung von FI Schutzschaltern und entsorgung der klassischen Nullung etc zur Reduktion der Brandopfer geführt hat.
Auch wenn es immer noch deutlich zu viele veraltete Anlagen gibt nimmt deren Zahl ja über die Jahre schon ab.

Interessant wäre an sich auch zu wissen wie die Anzahl der Toten bezogen auf Wohnungsbrände aussieht.
Welchen Anteil haben den Brandofper von Wohnungsbränden?
 
Ich finde Rauchmelder nicht schlecht. Vor allem wenn man schläft hat man ggf einen Wächter der früh genug Alarm schlägt.
Bei großen Gebäuden vermutlich auch praktisch um Brände früher erkennen zu können.
Präventiv die Ursachen reduzieren (FI wie Octavian erwähnt hat) ist aber sicher am effektivsten.
Bei LiIO Akkus bin ich auch gerade dabei diese so zu lagern, dass Brände möglichst wenig Schäden anrichten. Lagerung in Metallbox wenn möglich ist mein erster Ansatz.
 
Bei LiIO Akkus bin ich auch gerade dabei diese so zu lagern, dass Brände möglichst wenig Schäden anrichten. Lagerung in Metallbox wenn möglich ist mein erster Ansatz.
Wie willst das denn machen? Ü90% der Bevölkerung schleppen so’n Teil in der Hosentasche mit sich herum und überlege mal in wieviele mobilen Geräten so einer heutzutage eingebaut ist. Ich müsste alleine im Bad schon vier Metalldosen haben.
 
Danke für die nette Wortwahl - ich kann Dir versichern, daß ich erst denke, bevor ich schreibe. :) Der Vergleich hinkt doch etwas - Erzeugen Sicherheitsgurte "Nebenwirkungen" wie jährlich 200.000 Feuerwehreinsätze durch Fehlalarme? So ein Gurt hält ein Autoleben lang und ist kein Sondermüll. Noch mehr Argumente gefällig?
 
Also ich kenne 4 Fälle in den letzten Jahre in meinem Löschbereich, bei denen ein Heimrauchmelder definitiv Menschenleben gerettet hat.
Und diese Statistik reicht mir, um sie defintiv zu empfehlen.
 
Wie willst das denn machen? Ü90% der Bevölkerung schleppen so’n Teil in der Hosentasche mit sich herum und überlege mal in wieviele mobilen Geräten so einer heutzutage eingebaut ist. Ich müsste alleine im Bad schon vier Metalldosen haben.

Akkuschrauber, Akkus zu Gartengeräten, Reserve Notebooks, alter Elektrokram mit Akku usw.
Gibt schon einige die ich in einer Metallkiste lagern könnte.
Handy, Taschenlampe, Stirnlampe usw geht natürlich nicht weil das Zeugs braucht man ja ständig.
 
Akkuschrauber, Akkus zu Gartengeräten, Reserve Notebooks, alter Elektrokram mit Akku usw.
Gibt schon einige die ich in einer Metallkiste lagern könnte.
Handy, Taschenlampe, Stirnlampe usw geht natürlich nicht weil das Zeugs braucht man ja ständig.
E-Crosstrainer nicht vergessen. Der passt nicht so einfach in eine Metallkiste oder das Akkufach entsprechend verkleiden Oder nach jeder Nutzung herausnehmen*.


*) Was keiner auf Dauer macht
 
Der Sicherheitsgurt ist auch nicht so ohne, da ist Sprengstoff drin um im Fall des Unfalles diesen äußerst schnell zu sperren (Gurtstraffer).
also doch auch nicht so einfach zu entsorgen...
Gilt übrigens erst recht für den Airbag.
 
Thema: Brandursache: Brandmelder

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1.513
schUk0
S
E
Antworten
13
Aufrufe
1.514
eduard14
E
Zurück
Oben