Brandschutzschalter

Diskutiere Brandschutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage, was ist der Unterschied, wenn ich einen Brandschutzschalter an die Sicherung dranmache oder am Fi/ls. Ich würde mir...
Woher beziehst Du die Angabe der Fehlerquote?
Bei Lichtbögen die vor allem gerne durch lose Klemmstellen entstehen ist der Brandschutzschalter durchaus in der Lage das zu erkennen und ab zu schalten. Durch solche Lichtbögen entstehen Brände nicht unbedingt sofort sondern hauptsächlich durch das weitere Bestehen.
Auch bei Lichtbögen gegen andere Leiter oder Erde bei defekten Isolationen ist es wichtig ab zu Schalten und den möglichen Brandherd nicht weiter mit Energie zu füttern.
Warum es Den noch nicht für Drehstromverbraucher oder über 32A gibt fragst Du mal die Hersteller und Entwickler.
Ich würde gerne mal ein Forum aus den 80ern lesen zum Thema FI Pflicht für Bäder, wenn es das gäbe könnte man dort sicher die selben oder doch sehr ähnliche Behauptungen nachlesen. Wenn es eine Methode gibt den Schutz der Gesundheit zu erhöhen und klar ist, daß diese auf keinen Fall negative Auswirkungen hat, sollte man diese auch wenn möglich anwenden. Wenn Die Methode sich im nachhinein als unzureichend herausstellt kann man die immer noch verbessern oder wieder abschaffen.
Das die AFDD noch etwas in den Kinderschuhen stecken ändert nichts an deren grundsätzlichen Sinn.
 
Ich sehe dies genauso nicht mal ein elektronikmeister kann sich sicher sein das es nichts haben wird, woher auch kann dieser in die Zukunft sehen, das vl mal wer einen Nagel in die Wand durch die Installation schlägt, dann würde der Schalter auslösen. Dies ist fakt. Insofern er z.b. nur den L leiter treffen würde würde der Querschnitt kleiner werden und die Sicherung würde auch nicht Fallen.

Ich habe mir ein Durchladsprüfgerät bestellt und werde dort mal die Kontakte messen, bzw mit dem drahtlosen erkenner die Leitung verfolgen.
 
Nein die Erkennung eben gerade von Lichtbögen kann in Drehstromkreisen nicht sicher erfolgen, deshalb gibt es diese noch nicht. Und was ist daran unverständlich wenn ich schreibe richtig dimensioniert, fachgerecht montiert und regelmäßig gewartet. Spätestens bei der fachgerechten Wartung fallen lose Klemmstellen auf. Nochetwas warum geben die Hersteller von Geräten und auch Reihenklemmen wohl das erforderliche Drehmoment für die Schraubverbindungen an. Und nun zeige mir mal einen Elektriker der die Schrauben mit dem Drehmomentenschrauber anzieht. Aus meiner Praxis mehrere Verteiler für Fußbodentanks darin 30 Abgänge für Steckdosen und davon 28 Abgänge zu fest oder zu locker angezogen. Nach 5 Jahren bei der Wiederholungsprüfung und mit vor 5 Jahren mit Drehmomentschrauber angezogen nicht eine fehlerhafte Klemmstelle.
 
Ein Nagel durch ein Kabel löst keinen Brandschutzschalter aus.
Das ist Aufgabe des FIs und das macht er auch.
In privaten Analgen erfolgen keine Wartungen, üblicherweise, somit ergibt sich hier schon eine Fehlerquelle.
Bei der Wartung fallen lose Klemmstellen auf, das mag sein, allerdings bleibt die Klemmstelle dann bis zu dieser Wartung lose...
Auch Fehlerströme fallen bei der Wartung auf, lassen wir den FI also nun auch weg?
 
Thema: Brandschutzschalter
Zurück
Oben