Brauche Hilfe bei Anschluss von 250V Schuko an Kabel

Diskutiere Brauche Hilfe bei Anschluss von 250V Schuko an Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich habe ein 3x1,5mm² NYM-J Kabel und möchte diesen Gummi-Schuko-Stecker 250V, 16A (ich kann leider keine Links posten, deshalb siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Trockner ist ein Gerät, das einen hohen Stromverbrauch hat. Deshalb ist es sehr sinnvoll(und auch seitens der VDE so vorgesehen), dafür einen eigenen Stromkreis vom Sicherungskasten aus erstellen zu lassen!
Das ist Sache für einen Elektriker(z.B. deinen Bekannten, wenn er wirklich Elektriker ist)
 
Wenn man da mit dem Hammer drauf rumkloppt, können doch die feinen Drähte abbrechen, oder nicht?

Wenn es danach ginge, wäre doch Leitung mit starren Adern zu verwerfen?
Gerade flexible ist da unempfindlicher...
 
Ja die VDE 0100-520. "Flexible Leitungen dürfen nicht für die feste Verlegung verwendet werden, es sei denn, sie befinden sich in einer Umhüllung, die einen mechanischen Schutz bietet, außer wenn sie zum Anschluss fest installierter Betriebsmittel verwendet werden." (521.9.5)
Manchmal ist Eure VDE tatsächlich Schwachsinnig.
Als verlängerungskabel kann ich es am Boden liegen lassen, darf es aber nicht mit Nagelschellen an die Wand daneben nageln?
 
Ja vermutlich ist das deshalb so, weil das Verlängerungskabel sehr unkompliziert ausgetauscht werden kann und besagte Hammerschläge (hohe Energie auf kleine Fläche) etwas Anderes sind, als Fußtritte (geringe Energie auf große Fläche).

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass 99,95% der (flexiblen) Anschlussleitungen für elektrische Rollläden auch einfach so unter Putz angenagelt wurden, anstatt sie im Rohr zu verlegen, sodass sich da im Endeffekt eh nur irgendwelche Theoretiker für interessieren müssen.
 
und besagte Hammerschläge (hohe Energie auf kleine Fläche) etwas Anderes sind,

Moment, bist du jetzt wirklich der Meinung, auf ein NYM könnte man ruhig mal mit dem Hammer schlagen???

Wenn das so ist, kleines Rätsel:
Warum wird auf Baustellen H07RN-F verwendet, und kein NYM?
 
Moment, bist du jetzt wirklich der Meinung, auf ein NYM könnte man ruhig mal mit dem Hammer schlagen???

Naja man sollte es zumindest vermeiden. Aber ein Metalldraht mit 0,5mm Durchmesser erfährt da eine andere mechanische Belastung als ein Metalldraht mit 0,05mm Durchmesser, oder? Also wir hatten in der Fachoberschule Metalltechnik und der Lehrer hatte da was von Elastizität und plastischem Bereich und so gefaselt, aber ich muss gestehen, da nicht so richtig aufgepasst zu haben.

Wenn das so ist, kleines Rätsel:
Warum wird auf Baustellen H07RN-F verwendet, und kein NYM?

Mal sehen: NYM ist eine starre Leitung und damit nur zur festen Verlegung geeignet und H07RNF ist eine flexible Leitung mit mittlerer mechanischer Festigkeit. Bedingt durch die Tatsache, dass Baustellenverteiler i.d.R. durch die Gegend getragen werden (da gabs auch noch irgendwas in der 0100-705 - edit: es ist die 704 - oder so, als für Baustrom gibt es eine eigene Bestimmung) verbietet sich daher die Verwendung von NYM (oder auch NYY).

Und? Gibt es dafür jetzt das Sternchen neben der 1? :cool:
 
Was hast du für einen Hammer?

Einen normalen Schlosserhammer mit 500g......

@creativex Beeindrucke uns mit deinen Physikkenntnissen!

Nein mal ernsthaft: Warum steht das in den VDE so drin? Weil irgendwelche Theolegiestudenten nach 10 Bier und 5 Joints die geniale Idee hatten, irgendwelche Vorschläge beim Normengremium einzureichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lirumlarum:

Eine flexible Gummileitung mit flexiblen Adern ist mechanisch(dazu gehört auch besagter Hammerschlag)wesentlich belastbarer, als eine PVC-Leitung mit starren Adern.
Deshalb wird erstere z.B. auf Baustellen eingesetzt, und letztere nicht.
 
Ja aber warum dann diese Bestimmung, dass flexible Leitungen im Rohr (in einer Ummantelung) verlegt werden müssen?
 
Muss man für eine feste Verlegung da mit dem Hammer drauf rumkloppen?

Muss man die Sicherung eingeschaltet lassen, wenn man eine Leuchte montiert, oder warum wird die Verwendung von RCD bei Beleuchtungsstromkreisen in Wohnungen verlangt?
 
Lt. Lappkabel für H07RN-F:
Anwendungsgebiete
Hand- und Netzgeräte nach EN 50565-2
Industrieller, landwirtschaftl. Einsatz
Gemäß EN 50565-2: Verwendung in trockenen, feuchten oder nassen Räumen sowie für feste Verlegung z.B. auf Putz
 
Muss man die Sicherung eingeschaltet lassen, wenn man eine Leuchte montiert, oder warum wird die Verwendung von RCD bei Beleuchtungsstromkreisen in Wohnungen verlangt?
Das ist ja nun die dümmste Begründung, die höre. Du hast noch keine SKI-Leuchte gesehen, bei der die Isolierung brüchig geworden ist und eine Ader das Gehäuse berührte?

Im Übrigen installiere ich seit 60 Jahren RCDs für Leuchtenstromkreise - ob gefordert oder nicht.
 
Ja aber warum dann diese Bestimmung, dass flexible Leitungen im Rohr (in einer Ummantelung) verlegt werden müssen?
Kommt daher, da eine flexible Schlauchleitung zwischen den Nagelschellen eher durchhängt, als NYM. Darum bei Aufputzverlegung im Rohr.
Das hat eigentlich mit mech. Schutz nichts zu tun.

In AT gelten bei den Verlegearten eher die Herstellerangaben, als Normen.
 
Auch in D gelten die Herstellerangaben. Wenn die nicht beachtet werden, ist es eine unsachgemäße Anwendung/Verarbeitung/Einsatz.

Ich weiß, dass manche hier nur VDE kennen und am Liebsten noch geregelt haben möchten, wie sie einen Hammer anfassen müssen. :eek:
 
Also flexible Leitung darfst du nicht annageln! Ansonsten wäre vielleicht ein 30m langes Verlängerungskabel für 20€ aus dem Baumarkt die Wahl......
Wieso darf ich flexible Leitungen nicht annageln, was spricht dagegen?
/edit: sorry, hatte noch eine alte Version von dem Thread offen, wurde ja bereits beantwortet die Frage!

Standard Verlängerungskabel geht leider nicht, weil das Kabel aus der Wohnung ins Treppenhaus läuft und durch ein sehr kleines Loch durchgeführt werden muss. Deswegen habe ich extra Kabel+Kupplung/Stecker separat gekauft.

Eine weitere Frage noch: ich habe ein 3x1,5mm NYM Kabel. Reicht das überhaupt für Trockner? Hatte mich beim bestellen offenbar verklickt, wollte eigentlich ein 2,5mm haben und das eben erst festgestellt.
 
Ja aber warum dann diese Bestimmung? Haben die Unrecht? Wozu musste ich mir den Kram für 2k€ kaufen, wenn das alles nur Unsinn ist?

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass nationale Zusätze grau schattiert sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    445,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei Anschluss von 250V Schuko an Kabel
Zurück
Oben