Brauche Hilfestellung zur Maximallast von Erdkabeln

Diskutiere Brauche Hilfestellung zur Maximallast von Erdkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forengemeinde. Ich will meinen Holzplatz vernünftig mit Strom Versorgen. Ich muss 60m Erdkabel NYY-J Verlegen. Da ich nicht weiß welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

perla85

Guest
Hallo Forengemeinde. Ich will meinen Holzplatz vernünftig mit Strom Versorgen. Ich muss 60m Erdkabel NYY-J Verlegen. Da ich nicht weiß welche Brennholz Maschinen noch in Zukunft Anstehen, wollte ich mich mal Informieren was eine 5x4mm² bzw. 5x6mm² Erdleitung bei 60m an KW vertragen kann. Jetzt wären es Maximal 13KW wenn Spalter und Säge Zusammen laufen würden. Es köntte in Zukunft sich aber ädern durch Neue Maschinen. Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge Helfen?
 
perla85 schrieb:
...
Ich will meinen Holzplatz vernünftig mit Strom Versorgen. Ich muss 60m Erdkabel NYY-J Verlegen. Da ich nicht weiß welche Brennholz Maschinen noch in Zukunft Anstehen, wollte ich mich mal Informieren was eine 5x4mm² bzw. 5x6mm² Erdleitung bei 60m an KW vertragen kann. Jetzt wären es Maximal 13KW wenn Spalter und Säge Zusammen laufen würden. Es köntte in Zukunft sich aber ädern durch Neue Maschinen.
...
Sicherlich soll dort auch der Betrieb von Wechselstromverbrauchern möglich / angedacht sein :?:

Pauschal, ohne große Rechnerei würde ich dir mindestens zu 5 x 10 mm² raten und dann entsprechend eine UnterVerteilung vor Ort.
 
perla85 schrieb:
Hallo Forengemeinde. Ich will meinen Holzplatz vernünftig mit Strom Versorgen. Ich muss 60m Erdkabel NYY-J Verlegen. Da ich nicht weiß welche Brennholz Maschinen noch in Zukunft Anstehen, wollte ich mich mal Informieren was eine 5x4mm² bzw. 5x6mm² Erdleitung bei 60m an KW vertragen kann. Jetzt wären es Maximal 13KW wenn Spalter und Säge Zusammen laufen würden. Es köntte in Zukunft sich aber ädern durch Neue Maschinen. Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge Helfen?

Die Hersteller von Kabeln geben doch entsprechende Tabellen und Datenblaetter heraus. Daraus solte man die moegliche Strombelastbarkleit des Kabels bei Verlegung in Erde oder Luft entnehmen koennen. Fuer die Betrachtung zum Spannungsfall, Selektivitaet usw. muss man die gesamte Anlage betrachten.
 
Pauschal, ohne große Rechnerei würde ich dir mindestens zu 5 x 10 mm² raten und dann entsprechend eine UnterVerteilung vor Ort.

NYY-J 5x16 qmm wenn es zukunftssicher sein soll un die Eingangsimpedanz mindestens 300 mOhm beträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfestellung zur Maximallast von Erdkabeln
Zurück
Oben