braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt

Diskutiere braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten: Beim Austausch der Elektroinstallation mit Einzelleitungen habe ich dummerweise die Lampen mit...
T

Tannenbaum

Beiträge
8
Hallo,
ich hätte eine Frage an die Experten:
Beim Austausch der Elektroinstallation mit Einzelleitungen habe ich dummerweise die Lampen mit grün/gelb, braun und blau angefahren. Da ich dies schon im ganzen Haus gemacht habe wollte ich wissen ob dies nur unüblich ist oder nicht erlaubt. Ich würde mir gerne den austausch des braunen gegen ein schwarzes Kabel sparen... Der Elektiker, der das ganze abnimmt ist für die nächsten 4 Wochen leider nicht erreichbar.
Es wäre nett, wenn sich jemand dazu äussern könnte.
 
Grün/gelb, braun und blau sind heute die Standardfarben einer 3-adrigen Leitung/Kabel
 
Einzige Farbforderung ist Gelb/Grün für den Schutzleiter. Blau wenn vorhanden ist als Neutralleiter zu verwenden (blau kann aber auch eine geschaltete Ader oder sogar ein Außenleiter sein) Aktuell steht oben Blau in neuen Anlagen nur Neutralleiter! Alle anderen Leiter können beliebige Farben haben sogar Schwarz /Weiss kariert.
Aktuelle Zuordnung zu den Farben L1=Braun, L2= schwarz,L3=grau, N= blau und gelb/grün =PE
 
Danke für die Auskunft,
mir wurde etwas Angst gemacht und gesagt, dass bei der Verwendung von Einzelleitungen braun zwingend bei ungeschalteten Leitungen (Steckdose) und bei geschalteten (Lampe) etwas anderes zu verwenden sei. Als ich in den Leerrohren Einzelleitungen verlegt habe, habe ich mich an den Farben der 3*1,5 NYM.Leitungen orientiert. Grün/gelb-PE und blau-N werde ich auf jeden Fall einhalten.
 
Nein. Auch ein Aussenleiter zur Steckdose muss nicht braun sein. Da im NYM die Farbe schwarz auf braun gewechselt hat, währe es nur sinnvoll hier auch braun zu verwenden. Aber es gibt KEINE Vorschrift dazu.

ich z.B.: verwende
schwarz ODER braun - Aussenleiter
blau - Neutralleiter
gelb/grün - Schutzleiter
weiß - Schalterlampendraht
orange - Korrespondierende einer Wechselschaltung
lila - Tasterleitungen einer Stromstoßschaltung
 
Wenn man Einzeladern zieht sollte man unbedingt Blau NUR als Neutralleiter verwenden.
Grüngelb ist zwingend der Schutzleiter und in jedem Stromkreis mit zu ziehen.

Für Phasen und geschaltete Phasen kann man verwenden was man will außer blau und Grüngelb.
Eine Zuordnung von Farben zu ausschließlich einer bestimmten Funktion macht dabei immer Sinn und ist sehr zu empfehlen.
 
Thema: braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben