braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt

Diskutiere braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hätte eine Frage an die Experten: Beim Austausch der Elektroinstallation mit Einzelleitungen habe ich dummerweise die Lampen mit...

1. #1 Tannenbaum, 07.11.2018
    Tannenbaum

Tannenbaum

Hallo,
    ich hätte eine Frage an die Experten:
    Beim Austausch der Elektroinstallation mit Einzelleitungen habe ich dummerweise die Lampen mit grün/gelb, braun und blau angefahren. Da ich dies schon im ganzen Haus gemacht habe wollte ich wissen ob dies nur unüblich ist oder nicht erlaubt. Ich würde mir gerne den austausch des braunen gegen ein schwarzes Kabel sparen... Der Elektiker, der das ganze abnimmt ist für die nächsten 4 Wochen leider nicht erreichbar.
    Es wäre nett, wenn sich jemand dazu äussern könnte.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Grün/gelb, braun und blau sind heute die Standardfarben einer 3-adrigen Leitung/Kabel

4. #3 Pumukel, 07.11.2018
    Pumukel

Pumukel

Einzige Farbforderung ist Gelb/Grün für den Schutzleiter. Blau wenn vorhanden ist als Neutralleiter zu verwenden (blau kann aber auch eine geschaltete Ader oder sogar ein Außenleiter sein) Aktuell steht oben Blau in neuen Anlagen nur Neutralleiter! Alle anderen Leiter können beliebige Farben haben sogar Schwarz /Weiss kariert.
    Aktuelle Zuordnung zu den Farben L1=Braun, L2= schwarz,L3=grau, N= blau und gelb/grün =PE

5. #4 Tannenbaum, 08.11.2018
    Tannenbaum

Tannenbaum

Danke für die Auskunft,
    mir wurde etwas Angst gemacht und gesagt, dass bei der Verwendung von Einzelleitungen braun zwingend bei ungeschalteten Leitungen (Steckdose) und bei geschalteten (Lampe) etwas anderes zu verwenden sei. Als ich in den Leerrohren Einzelleitungen verlegt habe, habe ich mich an den Farben der 3*1,5 NYM.Leitungen orientiert. Grün/gelb-PE und blau-N werde ich auf jeden Fall einhalten.

6. #5 eFuchsi, 08.11.2018
    eFuchsi

eFuchsi

Nein. Auch ein Aussenleiter zur Steckdose muss nicht braun sein. Da im NYM die Farbe schwarz auf braun gewechselt hat, währe es nur sinnvoll hier auch braun zu verwenden. Aber es gibt KEINE Vorschrift dazu.

ich z.B.: verwende
    schwarz ODER braun - Aussenleiter
    blau - Neutralleiter
    gelb/grün - Schutzleiter
    weiß - Schalterlampendraht
    orange - Korrespondierende einer Wechselschaltung
    lila - Tasterleitungen einer Stromstoßschaltung

7. #6 Octavian1977, 08.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn man Einzeladern zieht sollte man unbedingt Blau NUR als Neutralleiter verwenden.
    Grüngelb ist zwingend der Schutzleiter und in jedem Stromkreis mit zu ziehen.

Für Phasen und geschaltete Phasen kann man verwenden was man will außer blau und Grüngelb.
    Eine Zuordnung von Farben zu ausschließlich einer bestimmten Funktion macht dabei immer Sinn und ist sehr zu empfehlen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt

Die Seite wird geladen...

braunes Kabel auch als geschaltetes Kabel erlaubt - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel verlegen

Welches Kabel verlegen: Guten Tag, ich plane, in meiner Garage eine 400V 32A Steckdose zu installieren. Ich möchte dort Geräte betreiben wie Kompressor, Holzspalter,...
  2. Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß)

Lampe (Kabel schwarz, blau und weiß): Hallo, erstmal vorneweg zu mir ich bin gelernter Mechatroniker und darf deshalb auch Hausinstallation vornehmen ;) Nun bin ich aber auf etwas...
  3. mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie

mit mini pir Bewegungsmelder geschaltete LED mit Batterie: Hallo Experten, schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich glaube, es gibt schwierigere Fälle. Ich möchte mit einem batteriebetriebenen mini-pir-...
  4. Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort

Geschaltete Zuleitung nicht am richtigen Ort: Guten Tag, ja, die Themenüberschrift ist mir schwer gefallen und sicher auch nicht passend. Worum gehts? Ich habe neu gebaut und mein...
  5. Kabel verbinden

Kabel verbinden: Guten Abend zusammen Wie kann ich ein 5x4mm Kabel mit einem 3x1.5mm Kabel verbinden?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden