Brunnenanschluss mit zwei verschiedenen Stromkreisen

Diskutiere Brunnenanschluss mit zwei verschiedenen Stromkreisen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich haben einen gemeinsamen Brunnenschacht mit einer Pumpe drin. Wir haben jeweils ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geisselbrecht

Guest
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich haben einen gemeinsamen Brunnenschacht mit einer Pumpe drin. Wir haben jeweils ein eigenes Erdkabel zum Brunnen gelegt und stecken derzeit das Stromkabel von der Pumpe immer jeweils in die eigene Steckdose um die Pumpe zu betreiben. Das ist jedoch immer aufwendig. Am liebsten hätten wir einen WechselSchalter den man auf Strom1, Null oder Strom2 stellen kann. Idealerweise so per Drehschalter.

Weiss da jemand eine Lösung? Kann man so einen Schalter kaufen?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Da die Stromkreise von zwei unterschiedlichen Anlagen kommen, wäre es äußerst gefährlich, diese zusammenzuführen. Da reicht auch ein Schild "Fremdspannung" nicht mehr....
 
Hallo und danke für das Willkommen!

Ja, dass es äusserst gefährlich ist, weiss ich. Von daher wäre halt eine Schaltung in der beide Stromkreise nicht miteinander in Verbindung kommen gut - also die Null sozusagen.
 
Das geht so nicht. Du würdest die Stromkreise in ein Gehäuse führen. Das mit dem Stecker ist schon die beste Lösung.
 
Hallo wie wäre es mitzwei gegeneinander verriegeln Schützen noch nicht zu ende gedacht wie das funktionieren sollte. Sicher ziemlich aufwändig wen ich so recht überlege.Komme aber nicht recht dahinter wie einen solche Schaltung aussehen könnte
mfg sepp
 
Löse das Problem doch einfach hydraulisch statt elektrisch.

Ihr baut jeder eine Wasseruhr in den eigenen Abgang, und einen kleinen Zwischenzähler in eine Steckdosenleitung, wo die Pumpe immer drin stecken bleibt. Die Leitung vom anderen Nachbarn wird nicht benutzt.

Am Jahresende wird dann halt der Strompreis und eventuelle Wartungskosten zusammengerechnet, und anhand des Wasserzählerstandes anteilig berechnet. Wäre wohl die fairste und auch kostengünstige Lösung.
 
das wollte ich auch vorschlagen, habe es dann aber sein gelassen, da dafür warscheinlich etliche Klempnerarbeiten anfallen:

Der OP hat nicht geschrieben, was da nach der (den) Pumpen kommt, vielleicht nur ein Schlauch zum Beregnen?

Für diese Lösung müßte nach der (gemeinsamen) Pumpe ein Vorratsbehälter mit Druckschalter vorhanden sein und von diesem dann die genannten 2 Leitungen mit den 2 Wasserzählern abgehen.

Ob das aber in dem Brunnen selbst realisiert werden kann, kann uns nur der OP verraten :)

Ciao
Stefan
 
Sehe kein Problem darin einen 2pol. Nockenschalter mit 1 0 2 Stellung zu verwenden. Ein Hinweis auf die 2 Zuleitungen ist sicherlich angebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brunnenanschluss mit zwei verschiedenen Stromkreisen
Zurück
Oben