Busch Dimmer 2250 U anschliessen! Aber Wie?? Hilfeee...

Diskutiere Busch Dimmer 2250 U anschliessen! Aber Wie?? Hilfeee... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin kein elektriker, wollte jetzt aber einen dimmer im wohnzimmer anschliessen von busch jäger. es ist keine wechselschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau! Hier geht es aber dann im Wesentlichen um die Verlustleistung und nicht um den Einschaltstrom. Z.B. ein BT139 hält locker 16A aus, aber wie warm wird der? Da muss man dann halt oft unter dem Maximalstrom bleiben, weil man sonst die zulässige Verlustleistung überschreitet.

Viele Grüsse,

Uli
 
Vielen Dank für eure Antworten und Gedanken. Also ist wohl die Sicherung durch! OK!! Der Dimmer ist in einer Ständerwand mit Rigips verbaut. Hab ja die Löcher und Lampen schon in der Decke installiert, sieht bestimmt blöd aus wenn paar abgeschaltet sind. Hab ne Idee, was hält Ihr davon!? Also: Ich habe eine Zuleitung für das Licht im Wohnzimmer, jedoch 2stck 3x1,5 kabel einmal nach rechts oben und einmal nach links oben. Könnte ich denn beide Seiten mit 2 Dimmern steuern?? Also ein Dimmer für rechts und einen anderen für links!! Auch den BJ den ich habe!!! Habe in der Ständerwand auch 2 Löcher untereinander für Schalter. Mit Wagos müsste es doch klappen oder? Und reicht dann auch die Sicherung die drin ist? Wären ja dann je 8 Lampen an einem Dimmer!

Gruß
 
Ja, wenn Du das in zwei getrennte Stränge aufteilst, dann geht das sicher. Aber nachdem ohnehin eine neue Feinsicherung gebraucht wird, empfehl ich wirklich die von ego1 genannten T 3,15/250 zu nehmen - Und davon gleich 10 Stück.
Die braucht man immer mal wieder, weil auch eine durchbrennende Halo an ihrem Lebensende die Sicherung raushauen kann.
Du kannst ja auch mal schauen, ob es mit der T (anstelle der M) vielleicht auch ganz ohne Umbauten geht?!
 
Hallo eigentlich ist es schon ziemlich viel für die Wohnzimmerbeleuchtung fast 600 Watt zu verbraten wird der Dimmer so eingestellt dass nur 300 Watt /also die Hälfte verbraucht wird dann ist es schon"finster" im Wohnzimmer,sind aber nur 8 Lampen eingeschaltet dann hat man trotzdem ein wesentlich helleres Wohnzimmer.Um eine einigermaßen zufriedenstellende Beleuchtung zu erreichen sind bei gedimmten Lampen in so diesen Fall sicher mehr als 400 Watt notwendig.Einen Elektriker zum anschließen zu bezahlen ist nicht drin wen aber so etwas täglich etwa 3 Stunden eingeschaltet ist dann sind dies bei ungedimmt Stellung an die 600 Kw im Jahr .Bei gedimmter Stellung von 400 Watt immerhin noch etwa 350 Kw allein für die Wohnzimmerbeleuchtung.Deshalb betrachte ich so etwas als Energie- Verschwendung
Teste doch mal die stromaufnahme wen der Dimmer so eingestellt ist dass du mit der Helligeit zufrieden bist.
mfg sepp
 
Phasenanschnittsteuerung ist für diese Applikation nicht geeigenet. Bitte Phasenabschnittsteuerung verbauen.
 
hallo nochmal,

bin noch nicht dazu gekommen neue sicherungen zu kaufen. hab im moment einen normalen schalter verbaut damit ich licht habe. funktioniert normal.
mehrere halos sehen halt optisch besser aus, hab 50cm abstand gelassen. klar ist mir irgendwo die umwelt und die verschwendung auch wichtig....

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch Dimmer 2250 U anschliessen! Aber Wie?? Hilfeee...
Zurück
Oben