Busch-Drehzahlsteller anschließen?

Diskutiere Busch-Drehzahlsteller anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach allen, heute versuche ich hier im Forum endlich Hilfe für mein Problem zu finden, denn leider weiß ich echt nicht mehr weiter. Für unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sandro34

Guest
Tach allen,
heute versuche ich hier im Forum endlich Hilfe für mein Problem zu finden, denn leider weiß ich echt nicht mehr weiter.
Für unser Feriendomizil in Italien musste ich aufgrund eines Brandes für unseren Kamin mit integriertem Lüfter bzw. Warmluftventilator einen Ersatz Drezahlsteller von o.g Hersteller organisieren. Leider habe ich das Problem das ich selbst mit Hilfe des Anschlussplans keine Lösung gefunden habe wie ich diesen richtig anschließen muß. Entweder es läuft nur Dauerstrom oder es geht gar nichts. Mein Anschluß sieht wie folgt aus: Schukostecker als Stromzuleitung für Gebläße in Drehzahlsteller rein und dann sollte eigentlich wieder was an Strom rauskommen. Dieser Strom sollte sich mit dem Drehregler regeln lassen, in Form von minimal bis stark und ganz aus (ohne das ich immer den Stecker rausziehen muss). Ich habe am Drehzahlsteller 4 Anschlüsse: der erste ist mit einer 3 nummeriert mit Pfeil nach oben, der 2 nennt sich N2 der dritte ist mit ner 1 benannt und Pfeil nach unten und der letzte hat die Nummer 4. So jetzt meine Frage welches der drei braun,blau,grün-gelb schließe ich beim Stromeingang wo an? Und wo schließe ich welches Kabel zum Ventilator hin an? Grün-Gelb hat sich in dem Sinn erübrigt den im Schaltergehäuße selbst befindet sich ein extra Erdungsanschluss für diese. Wie gesagt möchte da ungern Experimente eingehen. Und nur Dauerstrom ist auf dauer auch nix. Vielen Dank für eure Hilfe vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
 
Drehzahlsteller Busch Jäger Maico Drehzahlregler

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Mit Busch-Drehzahlsteller ist das Fabrikat Busch-Jäger gemeint ?

Zum eigentlichen Problem:
Anschluss des Drehzahlstellers sollte als Festanschluss oder unverwechselbar ausgeführt werden, da dann keine Verwechslung Aussenleiter - Neutralleiter passieren kann (vulgo: Schukostecker umdrehen) !

Schaltbild ähnlich Maico ST1 (dahinter verbergen sich meistens Busch-Jäger Drehzahlsteller):

http://www.maico.de/index.php?id=13851&L=7

Zur Funktion :
Die Drehzahlsteller stellen beim Einschalten erstmal auf volle Leistung und stellen dann "nach unten", damit der Lüfter "die Chance bekommt" anzulaufen.

Den Lüfter auf Schutzleiteranschlussmöglichkeit prüfen, dann diesen weiter-(durch-)verdrahten


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch-Drehzahlsteller anschließen?
Zurück
Oben