Camping in DK

Diskutiere Camping in DK im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein guter Freund rief mich aus DK an, wo er gerade sein Wohnmobil an die 230V Stromversorgung angeschlossen hatte. Er: "Wenn ich draußen...
C

Carsten1972

Beiträge
1.396
Hallo,

ein guter Freund rief mich aus DK an, wo er gerade sein Wohnmobil an die 230V Stromversorgung angeschlossen hatte.
Er: "Wenn ich draußen stehe und das Wohmobil anfasse, spüre ich ein starkes, sehr unangenehmes Kribbeln."
Ich: "Sofort raus aus der Steckdose und dann mir Foto von der Dose schicken."

Es kam ein Bild einer "Typ K"-Steckdose.K_plug.jpg
(Quelle: Wikimedia.org)

Da passen Schukostecker herein - nur halt ohne Kontaktierung des Schutzleiters.

Ich: "Bist du lebensmüde? Du musst doch sehen, dass die Schutzkontakte deines Steckers da gar keinen Kontakt herstellen können."

Er: "Das machen alle hier so. Die sagen, Dänemark habe gar keinen Schutzleiter und die würden das irgendwie anders machen. Der Platzbetreiber hat Kühlschränke in Betrieb mit Schukosteckern dran, da sieht man auch die Schutzleiterkontakte des Steckers im eingesteckten Zustand frei an der Luft. Da habe ich mir nichts bei gedacht."
Kurze Erläuterung zu seinem Wohnmobil: Das hat neben der üblichen Ausstattung eine Inverter-Klimaanlage, diese wird wohl den vermutlich höheren Ableitstrom und damit hier diese Berührungsspannung mit verursacht haben.

Fragen dazu:
In D sind ja 230V CEE Steckdosen vorgeschrieben, oder? Das ist doch eine europäische Steckernorm. Kann es sein, dass die in DK für Campingplätze nicht vorgeschrieben ist?

Wie schützt man sich gegen Pfusch? P-RCDS wäre eine Option. Bei vermurkster Installation wäre das aber gleichbedeutend mit "kein Strom nutzbar". Alternative: Erdungspin zum selber einschlagen mitnehmen - dann muss aber ein ausreichend niedriger Erdungswiderstand sichergestellt sein - sowohl beim Einschlagen als auch später im Betrieb. Da wird es wohl keine fertigen Geräte geben, oder?

Weiter gedacht: Wohnmobil-Anschlussleitung mündet in PRCD-S, der unter dem Wohnmobil liegt. An dessen Eingang fuckelt man einen Anschluss für lokalen Erder heran.

Noch weiter gedacht: Eine Art FU-Schaltung, die die Spannung des Wohnmobils gegenüber einem Hilfserder überwacht?
 
Aus solchen Gründen ist es das Beste im Wohnmobil einen Trenntrafo zu verbauen und bis dahin jegliche Zuleitung von außen isoliert zu führen.
Das Netz im Wohnwagen dann als IT System aufbauen, mit Isolationsüberwachung.

Alternativ bleibt nur ein PRCDS in der Zuleitung.

Eigenen Erder schlagen ist völlig unrealistisch denn der müsste mehrere Meter tief eingeschlagen werden um ausreichende Werte auf zu weisen.
 
Eigenen Erder schlagen ist völlig unrealistisch

Doch, doch, das geht da im Bereich der Küsten ganz gut. Da bist du auch schnell auf wenige 100 Ohm herunter, so dass der 30mA FI im WoMo funktionieren kann.
Einen 2,3 kVA Trenntrafo und eine Iso-Überwachung bekommst du wohl eher nicht ins WoMo eingebaut.

Ich werde ihm zuerst einmal eine vernünftige CEE-Verlängerung bauen: CEE-Stecker, 23m H07BQ-F 3x2,5mm², dann P-RCDS, dann nochmal 2m H07BQ-F 3 x 2,5mm² und die CEE Kupplung.

Es ist leider Usus bei Campern, sich billige Schuko-Verlängerungen zu beschaffen und dann an beiden Ende mit Schuko-CEE Adaptern zu arbeiten.
Dafür habe ich meinem Bekannten schon einen ordentlichen Rüffel verpasst! Da verpflichtet man die Platzbetreiber zu vernünftigen, zuverlässigen CEE-Steckdosen - und an Stelle dass man sich als Camper darüber freut, vermurkst man sich diese gute Lösung durch zwei völlig unnötige Steckverbindungen mit vier zusätzlichen Steckern/Kupplungen!
Aber auch hier: "Das machen die alle so." Das ist doch Kot.
 
Der eigene Erder kann an der einen Stelle vielleicht sehr gut errichtet werden, an anderer Stelle aber nur sehr schwer.
Deine Lösung soll ja universal sein und es ist dem Laien ja auch nicht zu zu muten den eigen eingeschlagenen Erder auch noch zu bewerten.

Ein PRCDS in der Zuleitung ist erst mal die einfachste Lösung, wenn die Erdung nicht stimmt steht man halt dann ohne Strom da, der typische Camper fängt dann wieder an was zu basteln was eigentlich nicht Sinn sein sollte.
 
Fragen dazu:
In D sind ja 230V CEE Steckdosen vorgeschrieben, oder? Das ist doch eine europäische Steckernorm. Kann es sein, dass die in DK für Campingplätze nicht vorgeschrieben ist?

Dazu müsste man schauen, ob DK das hier:

Deutsche Übernahme HD 60364-7-708:2009

auch irgendwo in die Nationale Norm überführt hat.
 
Thema: Camping in DK
Zurück
Oben