Camping steckdose selber Bauen

Diskutiere Camping steckdose selber Bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich muss mir ein Capingkabel, bzw. zum anschließen an ein Wohnwagen selber bauen. Ich brauche aber auf der einen Seite eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capone schrieb:
Hallo Leute
Ich muss mir ein Campingkabel, bzw. zum anschließen an ein Wohnwagen selber bauen.
Ich brauche aber auf der einen Seite eine Schukosteckdose (weibchen) und auf der anderen eine CEE Steckdose, Da ja auf vielen Campingplätze nur ein CEE Stecker angeschlossen werden kann.
Jetzt ist ja bei der Schukosteckdose die Belegung von N und L1 egal. PE ist eh klar, mitte ist ja die Erdung
Wenn dein Wohnwagen noch einen alten Schukosteckdosenanschluss hat, dann sind in dem Bauteil entweder zwei Feinsicherungen drinnen oder du hast einen Kleinverteiler mit einem zweipoligen LSS 6A oder 10A in deinem Caravan.
Dann ist die Polarität der ankommenden flexiblen Zuleitung an sich egal.
Natürlich sollte man dann als "Zieher" (Reisecamper) immer die notwendigen Verbindungskabel am Bord haben.
 
Moin, moin!
Hier meine Bemerkungen, hoffentlich ohne nervige Wiederholung:
Nicht ohne Grund wurde das CEE-System eingeführt, deshalb nur im Notfall Adapter!
...am Wohnmobil auf CEE umrüsten
...Verlängerung mit CEE-Stecker/CEE-Kupplung
...Adapter Schuko-Stecker/CEE-Kupplung
(in Frankreich hat man ein System ähnlich unserem Schuko, aber mit einem "PE-Stift"! Deshalb den Schuko-Stecker am Adapter entsprechend wählen.)
(Es gibt auch CEE-Kupplungen mit zusätzlicher Schuko-Steckdose. Man hat dann am Wohnmobil praktisch eine Außensteckdose. Allerdings ist die dann vor der Sicherung im Wohnmobil und frei zugänglich.)
 
Octavian1977 schrieb:
Egal ist das nicht.

Wenn L und N vertauschbar sind, mußt Du zweipolig schalten.
Der Neutralleiter darf im Gegensatz zur Phase niemals alleine geschaltet werden.
Hab ich früher auch mal gedacht, das gilt aber bestimmt nur für eine feste Anlage. Denn in 50% der heimischen Geräte ist das schon lange nicht mehr so.
 
Hab ich früher auch mal gedacht, das gilt aber bestimmt nur für eine feste Anlage. Denn in 50% der heimischen Geräte ist das schon lange nicht mehr so.

Du hast es nicht verstanden!
Du solltest nochmal die VDE 0100-460:2002-08 lesen.

Begriffe wie aktive Leiter nach VDE 0100-460 sind dir Fremd.
 
Na dann schraub doch mal deine Nachtischlampe auf oder deinen PC oder den Lichtschalter im Kühlschrank oder die Stehlampe mit Dimmer oder oder

Übrigens ist der N immer ein aktiver Leiter.
 
Es muss eine Trennmöglichkeit der aktiven Leiter vorhanden sein (z.B. für Reparaturen). Die ist durch den Stecker gegeben.
 
Es muss eine Trennmöglichkeit der aktiven Leiter vorhanden sein (z.B. für Reparaturen). Die ist durch den Stecker gegeben.

Das ist schon bei einige fliegenden Bauten böse "ins Auge" gegangen.

Es gibt Netze in denen der Bereiber nicht garantieren kann das der N hochliegt.
In diesen Fällen muss im FEHLERFALL alle aktiven Leiter geschaltet werden.
Hier in Deutschland tritt dieser Fall wohl nur in Privatnetzen auf die weniger geschultes Elektrofachkräfte einsetzen.
Im Ausland treten diese Fälle häufiger auf, so das insbesondere fliegende Bauten nur mit CEE Dosen betrieben werden DÜRFEN.
 
Es gibt Netze in denen der Bereiber nicht garantieren kann das der N hochliegt.
In diesen Fällen muss im FEHLERFALL alle aktiven Leiter geschaltet werden.
Hier in Deutschland tritt dieser Fall wohl nur in Privatnetzen auf die weniger geschultes Elektrofachkräfte einsetzen.
Im Ausland treten diese Fälle häufiger auf, so das insbesondere fliegende Bauten nur mit CEE Dosen betrieben werden DÜRFEN.
Und was ändert da die CEE Dose???
 
Und was ändert da die CEE Dose???

Zunächst etwas zur Elektrofachkraft:
Elektrofachkraft – ist sie als „eine Person mit geeigneter fachlicher Ausbildung, Kenntnissen und Erfahrung, so dass sie Gefahren erkennen und vermeiden kann, die von der Elektrizität ausgehen können“

Weil die Steckdose nach DIN EN 60309-2 (VDE 0623-20) vorgeschrieben ist.

Warum wohl?
Eine echte Elektrofachkraft weiss warum.

Antwort: Weil anders das Schutzziel nicht erreicht werden kann!!!
Mitgeltenden Normen: VDE 0100-460, VDE 0100-708

Wenn nocht ein Campingplatz in Deuschtland Schuko-Steckdosen hat gehört diese geschlossen!!

Wer einen Campingwagen zu Hause anschliessen will muss ebenfalls eine CEE Steckdose haben.
Diese Apdater aus dem Internet sollte der Zoll vielleicht mal einziehen, weil diese in Deutschland nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen.
 
Das war aber nicht die Frage, Mister Elektrofachkraft. Die Frage war: was ändert sich bei einer CEE, wenn es ein Phantasienetz gibt, wo der N nicht auf Erdpotential ist. Und das sollst du bitte erklären und nicht herumschwafeln wie ein Politiker. Und da lasse ich dich auch nicht vom Haken, auch wenn du mit weiteren Beleidigungen auffährst.
 
Die Frage war: was ändert sich bei einer CEE, wenn es ein Phantasienetz gibt, wo der N nicht auf Erdpotential ist. Und das sollst du bitte erklären und nicht herumschwafeln wie ein Politiker. Und da lasse ich dich auch nicht vom Haken, auch wenn du mit weiteren Beleidigungen auffährst.

Das weist du als Elektrofachkraft schon.[/code]
 
Selbst, wenn es dieses Netz gäbe, gibt es keinen Unterschied, ob du Schuko oder CEE hast. Das ist das, was ich als EFK weis. Und du kannst gerne den Beweis antreten, das es anders ist.
 
Das möchte ich auch gern wissen. :?
 
Warum ist wohl im TT-Netz und im TN-Netz ein aktiver Leiter und zwar der N geerdet?
Nebenbei es gibt auch Netze wo kein aktiver Leiter geerdet ist.
Zu den Campoingplätzen, da sind durchaus genau wie auf Märkten Schukosteckdosen zugelassen und zwar nach FI! Also im TN-S-Netz!
So und für die ewig besser wissenden warum gibt es wohl das Schaltverbot für den N?
 
So und für die ewig besser wissenden warum gibt es wohl das Schaltverbot für den N?

Es gibt kein Schaltverbot für den N, sonst wären alle FI's verboten.
 
Zurück zum selbstgebauten Adapter von CEE-230V auf Schuko-230V:

Es ist egal wie du N und Phase anschließt nachdem man ja denn schuko auch verkehrtrum anstecken kann.

Ausserdem bringt dir auch eine CEE am Wohnwagen keine Phasensicherheit, da an VIELEN Campingplätzen die CEE Stecker nicht richtig montiert sind( vorallem in Ungarn, Polen, Rumänien....ich spreche aus Erfahrung)
 
Du Spassvogel wo wird da der N allein geschaltet . Ein FI schaltet Allpolig und zwar den N nacheilend beim Abschalten und voreilend beim Zuschalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Camping steckdose selber Bauen
Zurück
Oben