Camping steckdose selber Bauen

Diskutiere Camping steckdose selber Bauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich muss mir ein Capingkabel, bzw. zum anschließen an ein Wohnwagen selber bauen. Ich brauche aber auf der einen Seite eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du Spassvogel wo wird da der N allein geschaltet .

Wer aleinschaltend meint muss auch allein schaltend schreiben!
 
Es ist egal wie du N und Phase anschließt nachdem man ja denn schuko auch verkehrtrum anstecken kann.

Es ist nur für Camping nicht erlaubt.

CEE ist vorgeschrieben in dem Bereich.

Ausserdem bringt dir auch eine CEE am Wohnwagen keine Phasensicherheit, da an VIELEN Campingplätzen die CEE Stecker nicht richtig montiert sind( vorallem in Ungarn, Polen, Rumänien....ich spreche aus Erfahrung)

na vielleicht gibts es dann da Mietnachlass. Das sind ja alles EU-Staaten.
 
So nehmen wir das Beispiel Wohnwagen mit normalen Sicherungen also normal L trennend!
Jetzt wird aber mit Verpoltem L und N eingespeist . in diesem Fall befinden sich die Sicherungen im N und im Fehlerfall lösen diese nicht aus, da ja der Strom über den L und den PE ungestört weiter fliest! Nur ein vorhandener FI würde in diesem Fall dem Treiben ein Ende machen , den er schaltet Allpolig ab! Das jedes Verbot auch Ausnahmen hat brauche ich hier nicht extra erwähnen. Das allpolige schalten ist eine derartige Ausnahme!!!
 
Pumukel schrieb:
So nehmen wir das Beispiel Wohnwagen mit normalen Sicherungen also normal L trennend!
Jetzt wird aber mit Verpoltem L und N eingespeist . in diesem Fall befinden sich die Sicherungen im N und im Fehlerfall lösen diese nicht aus, da ja der Strom über den L und den PE ungestört weiter fliest! Nur ein vorhandener FI würde in diesem Fall dem Treiben ein Ende machen , den er schaltet Allpolig ab! Das jedes Verbot auch Ausnahmen hat brauche ich hier nicht extra erwähnen. Das allpolige schalten ist eine derartige Ausnahme!!!
Ja und was macht denn dann die Sicherung vor der Steckdose? Eine Sicherung im Wohnwagen ist eigentlich Sinnfrei aber trotzdem gibt es diese zum Teil noch, für gewöhnlich aber 2polig oder es gibt nur noch FI oder FI/LS.
Eigentlich ist das Ganze nur ein Problem der Hersteller dieser Campingfahrzeuge. Allerdings wird es langsam besser. Wohnmobile mit 230V Beleuchtung gibt es praktisch nicht mehr und daher ist der einpolige Schalter auch kein Problem. Bei Wohnwagen wird dank LED auch das 230V Lichtnetz bald aussterben und spätestens dann gibt es keinen Grund mehr L und N nicht zu vertauschen.
Bei mir kommt direkt nach dem Anschluss ein 2 kVA Trenntrafo und danach hab ich keinen N mehr :eek:
 
Pumukel schrieb:
So nehmen wir das Beispiel Wohnwagen mit normalen Sicherungen also normal L trennend!
Jetzt wird aber mit Verpoltem L und N eingespeist . in diesem Fall befinden sich die Sicherungen im N und im Fehlerfall lösen diese nicht aus, da ja der Strom über den L und den PE ungestört weiter fliest! Nur ein vorhandener FI würde in diesem Fall dem Treiben ein Ende machen , den er schaltet Allpolig ab! Das jedes Verbot auch Ausnahmen hat brauche ich hier nicht extra erwähnen. Das allpolige schalten ist eine derartige Ausnahme!!!
Also ich war lange genug Camper gewesen und ich kenne nur Wohnwägen, auch wenn es ältere Modelle waren das diese einen Zweipoligen LSS hatten wo auch der N mit abgeschaltet wurde so wie auch mein damaliger.
 
Zurück zum selbstgebauten Adapter von CEE-230V auf Schuko-230V:

Es ist egal wie du N und Phase anschließt nachdem man ja denn schuko auch verkehrtrum anstecken kann.

Ausserdem bringt dir auch eine CEE am Wohnwagen keine Phasensicherheit, da an VIELEN Campingplätzen die CEE Stecker nicht richtig montiert sind( vorallem in Ungarn, Polen, Rumänien....ich spreche aus Erfahrung)

Hallo Leute
Danke für alle eure Hinweise.
Hab das kabel am We erstellt, ist super gegangen.
Hab es auch schon ausprobiert, und meine 2te batterie im Bus über nacht geladen, alles fein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Camping steckdose selber Bauen
Zurück
Oben