CEE 230V 32A 6h Anschluss von Generator wie nutzen?

Diskutiere CEE 230V 32A 6h Anschluss von Generator wie nutzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen 230V Generator von Wacker mit 6 KVA Leistung. Er besitzt 2 Abnahmedosen 1 x Schuko 230 V / 16 A und 1 CEE x 230 V / 32 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funbox

Beiträge
13
Hallo!

Habe einen 230V Generator von Wacker mit 6 KVA Leistung.
Er besitzt 2 Abnahmedosen 1 x Schuko 230 V / 16 A und 1 CEE x 230 V / 32 A (3polig)
Beide Dosen haben einen Hauptsicherungsautomaten. Die Schuko 12A und die CEE 22A.
Der Generator liefert 23,9A Nennstrom bei 230V.

Ich möchte nur Geräte mit Schuko Anschluss betreiben.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Schuko Anschluss des Generators nutze, habe ich wegen der Sicherung ja nur 12A zur Verfügung. Das wird knapp!

Gibt es eine Möglichkeit den 230V / 32A CEE Anschluss auf einen 230V / 16A CEE zu adaptieren?
Ich habe eine Kabeltrommel mit CEE 16A Stecker auf Schuko Dose.

Für 400V CEE habe ich schon solche Adapter (32A auf 16A) mit Sicherungen gesehen.

Wenn es einen Adapter für 230V CEE 32A auf 16A mit 16A Sicherung geben würde, wäre das ja schon mal besser als jetzt.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zuerst eine Frage:
Wie sieht denn der 12A- bzw. 22A-Schutz aus, sind das Leitungsschutzschalter?
(Ich kenne nur 10A, 13A, 16A, 20A und 25A)

Also: ein Adapter von 32A auf 16A ist grundsätzlich verboten und auch gefährlich!
Gefährlich deshalb, weil beim Strom von 32A mindestens 4 qmm Aderquerschnitt genommen werden sollte, bei Reduzierung von 3x32A auf 3x16A (Aufteilung auf drei Wechselstromkreise ist erlaubt) musst du einen FI und drei LSS mit je 16A (evtl. in einem Extragehäuse) dazwischenbauen.
Das bedeutet in der Praxis: CEE-Stecker 32A mit 1m Leitung H07-RN-F 4x5 qmm - das zweite Ende der Leitung eingeführt in ein Gehäuse (mindestens IP65), eingebaut sind dort: ein vierpoliger FI 40/0,03A, verdrahtet auf drei 1-polige Leitungsschutzschalter B16A, von da aus auf drei Schukosteckdosen, die entweder ins Gehäuse eingebaut sind (schlechtere Wahl wg. Wasser in's Gehäuse möglich!) oder (besser!) drei Leitungen mit Zugentlastung aus dem Gehäuse herausgeführt mit mindestens 3x1,5qmm
H07-RN-F zu drei (IP44) Schukodosen mit Klappdeckel, die auf dem Gehäuse stabil aufgeschraubt sind. Fertig.
 
funbox schrieb:
Hallo!

Er besitzt 2 Abnahmedosen 1 x Schuko 230 V / 16 A und 1 CEE x 230 V / 32 A

Ist das eine 3polige (Wechselstrom, blaue) CEE Steckdose, oder eine 5polige (Drehstrom, rote) CEE Steckdose?

Wenn ersteres, die gibts mit 32 A auch?
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Zuerst eine Frage:
Wie sieht denn der 12A- bzw. 22A-Schutz aus, sind das Leitungsschutzschalter?
(Ich kenne nur 10A, 13A, 16A, 20A und 25A)


Einfach ein schwarzer Knopf. Im Hanbbuch steht Hauptsicherungsautomat 12A bei der Schuko bzw 22A bei der CEE dose.

Zu deinen weiteren Ausführungen.
Es handelt sich und eine blaue 3 polige CEE Dose 230V / 32A.
 
fuchsi schrieb:
Ist das eine 3polige (Wechselstrom, blaue) CEE Steckdose, oder eine 5polige (Drehstrom, rote) CEE Steckdose?

Wenn ersteres, die gibts mit 32 A auch?

Ja, eine blaue CEE Wechselstrom 3polig 230 V / 32A 6h!

Besitzt wie gesagt nur die Schuko und die CEE je 230V.
Der Generator liefert KEINE 400V!

Ja die blaue CEE 230V gibt es mit 32A. Wusste ich auch nicht. Und genau das ist ja das Problem....
 
Also ich fürchte fast, da wirds nichts Fertiges geben.
 
Da musst du also in die blaue 32A-CEE-Dose einen blauen 32A-CEE-Stecker stecken, dann mit dem zweiten Ende in ein Gehäuse, wie ich schon beschrieb, dann ein FI, dann drei LSS mit B16A, allerdings werden die dann folgenden drei Schukosteckdosen mit jeweils zwei Phasen eingespeist, da ja zwischen jeweils zwei Phasen 230VAC liegen! Der "N" entfällt, da ja keine 130 VAC gebraucht werden.
Also zwar aufwändig, aber doch machbar...
 
Hallo funbox,

da steht im Text, dass der Stecker 32A hat und ganz einfach auf zwei 16A-Dosen aufteilt, und das ganz ohne 16A-LSS, was ja auch nicht das Wahre ist und deshalb nicht zulässig (sprich: verboten) ist.
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Da musst du also in die blaue 32A-CEE-Dose einen blauen 32A-CEE-Stecker stecken, dann mit dem zweiten Ende in ein Gehäuse, wie ich schon beschrieb, dann ein FI, dann drei LSS mit B16A, allerdings werden die dann folgenden drei Schukosteckdosen mit jeweils zwei Phasen eingespeist, da ja zwischen jeweils zwei Phasen 230VAC liegen! Der "N" entfällt, da ja keine 130 VAC gebraucht werden.
Also zwar aufwändig, aber doch machbar...

Ist die Belgung in dem blauen CEE nicht P+N+PE?
Was denn für 130V?

drei LSS - wofür? PE schalten?
 
es gibt doch Dreiphasenspannung 130/230 V analog zu unserer Netzspannung 230/400V.
So wie wir hier 400V zwischen zwei Phasen haben, sind bei dem Generator 230 V zwischen zwei Phasen, folglich mit Wurzel-Drei sind dort 130V, natürlich eine Phase gegen den N gemessen, bei unserem Netz haben wir 230 V gegen N.
Die Farbe BLAU gilt für Spannungen von 120(?) V bis 250 V.
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
es gibt doch Dreiphasenspannung 130/230 V analog zu unserer Netzspannung 230/400V.
So wie wir hier 400V zwischen zwei Phasen haben, sind bei dem Generator 230 V zwischen zwei Phasen, folglich mit Wurzel-Drei sind dort 130V, natürlich eine Phase gegen den N gemessen, bei unserem Netz haben wir 230 V gegen N.
Die Farbe BLAU gilt für Spannungen von 120(?) V bis 250 V.

wo soll da bitte 130V anliegen.

Die blaue 230V 32A 6h CEE Dose ist 3 polig: P+N+PE - richtig?

zwischen P+N = 230V
und sonst nichts. oder?
 
also es gibt die blauen Stecker nicht nur dreipolig, sondern auch fünfpolig!

Wieviel Pole hat denn jetzt die 32A-CEE-Dose bzw. der 32A-Stecker, drei oder fünf?
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
also es gibt die blauen Stecker nicht nur dreipolig, sondern auch fünfpolig!

Wieviel Pole hat denn jetzt die 32A-CEE-Dose bzw. der 32A-Stecker, drei oder fünf?

Dose CEE blau 230V/32A 6h 3polig :wink:
 
Dann ist ja alles (leider) einfach.

Er hat dann L1, L2 und PE, maximal 22A zur Verfügung und die kann er aufteilen auf maximal sinnvolle zwei Stromkreise zu je 16A, die er aber alle beide nicht voll nutzen kann, denn 22A sind kleiner als 2 x 16A...
 
wie ist das eigentlich, braucht man bei einem Generator nicht zweipolige Leitungsschutzschalter?
 
kurzschlussmechaniker schrieb:
Dann ist ja alles (leider) einfach.

Er hat dann L1, L2 und PE, maximal 22A zur Verfügung und die kann er aufteilen auf maximal sinnvolle zwei Stromkreise zu je 16A, die er aber alle beide nicht voll nutzen kann, denn 22A sind kleiner als 2 x 16A...

Nur mal so als Frage? Bist du vom Fach? Nicht böse gemeint!

L1, L2, PE und kein N???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE 230V 32A 6h Anschluss von Generator wie nutzen?
Zurück
Oben