cee-Dosen Prüfer

Diskutiere cee-Dosen Prüfer im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erst mal die Vorgeschichte. Ein bekannter ist so was ähnliches wie Musikalleinunterhalter. Sein ganzes Equipment (keybord, verstärker etc....

  1. #1 matthias, 07.01.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal die Vorgeschichte. Ein bekannter ist so was ähnliches wie Musikalleinunterhalter. Sein ganzes Equipment (keybord, verstärker etc. Lichtanlagen und Strahler etc.) schließt er (weils mehr als 3680W hat ) immer über eine Kabelpeitsche an eine CEE-Steckdose an. Weil er jetzt aber auch eben vom Bauernstrom gehört hat ist er jetzt misstrauisch geworden und wollte wissen ob man das ganze davor nicht messen kann damit nichts passiert. Ich hab ihm dann erklärt was er messen muss aber der hit ist des auch nicht.
    Darum bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht eine 16 Cee-stecker kauf 20cm Ölflexkabel 5x1,5 dranmach und mit dem anderen Ende vom Kabel in eine Verteilerdose vom z.B. (Hensel) 80x80x25 da in der Mitte 3 Löcher rausbohr und 3 Glimmlampen anschließe nachfolgendes soll der "Plan" wenn mans so nennen darf verdeutlichen !! Wenn ein Ausenleiter fehlt leuchtet eine Lampe nicht! Wenn der Neutralfehlt leuchtet gar nix! So weit meine Überlegung..... kann des funktionieren?!
     
  2. Anzeige

  3. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Das müsste funktionieren, hört sich zwar nach fusch an irgendwie, aber naja...
    Es gibt da glaub ich vorgefertigte Prüfstecker, die kosten dann aber auch eine ganze Menge :roll:

    Tobi84
     
  4. Gerold

    Gerold

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Würde an deiner Stelle gleich 3 analoge Voltmeter einbauen , an den Glimmleuchten kannst du evt. nicht sehen wenn eine Phase fehlt da durch ein langes Zuleitungskabel immer etwas Spannung induziert wird.
    Wie ist das denn überhaupt mit dem Fi Schalter ,ist doch für Veranstaltungen vorgeschrieben.Geht dann schon in Richtung kleiner Bauanschlußkasten mit eingebauten Voltmetern.
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    38
    Bitte Ausdruck näher erläutern.....
     
  6. #5 Heimwerker, 07.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Bauerndrehstrom --> Drehstrom ohne Neutralleiter
     
  7. Gerold

    Gerold

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    na da freuen sich die Geräte :oops: :D
     
  8. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    38
    Bauerndrehstrom --> Drehstrom ohne Neutralleiter

    Passt irgendwie nicht zusammen...oder will er den Neutralleiter überwachen......
     
  9. #8 schorre82, 07.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Er will halt testen ober L1,L2,L3 und Neutralleiter da sind! Früher wurde in der landwirtschaft oft kabel mit nunr 4 adern verwendet D.H. nur die phasen und schutzleiter und kein Neutralleiter!

    mfg schorre
     
  10. #9 Drehstromasynchronmotor, 07.01.2006
    Drehstromasynchronmotor

    Drehstromasynchronmotor

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit drei Glühlampen ist aber, dass es eine symmetrische Belastung wäre, und sie wegen der Phasenverschiebung auch ohne Neutralleiter leuchten würden. :?
     
  11. #10 Heimwerker, 07.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Das musst du und jetzt aber mal erklären ..... !
     
  12. #11 Drehstromasynchronmotor, 07.01.2006
    Drehstromasynchronmotor

    Drehstromasynchronmotor

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Na ist doch wie bei einem Motor, der die Phasen gleichmäßig belastet und somit keinen Neutralleiter benötigt --> Bauernstrom

    Eine alternative wäre es, jeweils nur eine Lampe anzuschalten, da somit der Strom über den Neutalleiter abfließen müsste. :lol:
     
  13. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es denn nochmal bei ungleicher belastung??? :shock: :?
     
  14. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Das wird so alles nicht funktionieren. Früher oder später muss ja jede Lampe auf den Neutralleiter, und da hat man dann den Sternpunkt. Fehlt nun der Neutralleiter hängen jeweils 2 Lampen in Reihe zwischen 2 Aussenleitern, und werden trotzdem Leuchten.
     
  15. #14 matthias, 07.01.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    und genau des wegen will ich ja so einen adapter. Die Zuleitung soll bloß 10 oder 20cm lang sein. Wie soll denn auf der kurzen Strecke eine Induktion vorkommen?!

    wenn ich Glimmlampen mit unterschiedlichem Vorwiderstand nehme? Theorethisch müßten die dann ja unterschiedlich hell leuchten wass wiederrum hieße die Stromaufnähme ändert sich dementsprechend (Dabei würde nämlich alle auf einmal leuchten.

    Bei Schaltern (wenn dann würde ich Drucktaster nehmen) leuchten es auch bloß beim Tastendruck
     
  16. Gerold

    Gerold

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    und genau des wegen will ich ja so einen adapter. Die Zuleitung soll bloß 10 oder 20cm lang sein. Wie soll denn auf der kurzen Strecke eine Induktion vorkommen?!

    wenn ich Glimmlampen mit unterschiedlichem Vorwiderstand nehme? Theorethisch müßten die dann ja unterschiedlich hell leuchten wass wiederrum hieße die Stromaufnähme ändert sich dementsprechend (Dabei würde nämlich alle auf einmal leuchten.

    Bei Schaltern (wenn dann würde ich Drucktaster nehmen) leuchten es auch bloß beim Tastendruck[/quote


    Das du nur ein kurzes Prüfkabel hast hat ist schon richtig ,aber du möchtest doch das Verlängerungskabel mit prüfen oder habe ich hier was falsch verstanden.Wenn 1 Sicherung def. und 50 m Verlängerung wird deine Glimmleuchte wohl glimmen.
    Die Idee mit den Tastern ist nicht schlecht nur die Glimmleuchten machen mir etwas Sorgen weil sie nicht genug Grundlast haben,und du kannst die Spannung nicht vernünftig ablesen.
    Nur um den Anschluss zu kontrollieren reicht dir auch doch ein vernüftiger Duspol.
     
  17. #16 Drehstromasynchronmotor, 07.01.2006
    Drehstromasynchronmotor

    Drehstromasynchronmotor

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Was möchtest du denn jetzt überhaupt mit deinem Adapter testen? Ob ALLE drei Außenleiter vorhanden sind oder nur um festzustellen ob der Neutralleiter existiert?

    Beim zweiten reicht nur eine Lampe, die an irgendeinen Außenleiter und den Neutralleiter angeschlossen wird. Wenn die Lampe hier leucht, ist ein N vorhanden.
     
  18. #17 matthias, 08.01.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel bringt er immer selber mit H07RN-F 5G2.5 25m

    Also ich will testen ob alle 3 Ausenleiter da sind bzw. ob der Neutralleiter vorhanden ist. Das ganze am besten alles auf einen Blick feststellen.
     
  19. #18 cpt.Cosmotic, 03.02.2006
    cpt.Cosmotic

    cpt.Cosmotic

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Als Tipp:
    Du könntest ein Testgerät für das Drehfeld nehmen. Dadurch sparst du dir die bastelei an einem Anzeiger. Das Gerät hat deine gewünschten Funktionen handlich und fertig in einem Gehäuse verbaut.

    [​IMG]
    Das Gerät gibt es bei Conrad für 24,95€. Es gibt es in 16- und 32 A Ausführung.
    Ich denke für das Geld kann man nicht anfangen drei Votmeter in ein Gehäuse einzubauen und und und...
    Dieses Messgerät sollte für Musiker wohl ausreichen und nebenbei kann er noch das korrekte Drehfeld überprüfen.
    Obwohl:
    Ich nehme an, dass dein Freund seine Geräte wohl an einen Baustromverteiler anschließt.(Was nicht gerade die beste Lösung ist).
    Aber in dem Fall reicht in der Tat eine normale Handlampe mit Stecker, die dann nach und nach in die Steckdosen der Einzelnen Phasen eingesteckt wird.
    Lampe leuchtet -> alles klar, N vorhanden
    Lampe leuchtet nicht -> Außenleiter oder N nicht vorhanden
     
  20. #19 matthias, 03.02.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Drehfeld überprüfen? Das brauch ich doch sowieso nicht?! Werden ja e bloß 230V Verbraucher eingesteckt und dabei spielt ja das Rechtsdrehfeld keine Rolle


    Wieso was ist denn die beste Lösung bzw. warum ist die nicht gut die Lösung mit dem "Baustrom" Verteiler
     
  21. #20 cpt.Cosmotic, 08.02.2006
    cpt.Cosmotic

    cpt.Cosmotic

    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Baustromverteiler wurde hier im Forum schon oft genug angesprochen. Ich will deshalb nicht weiter darauf eingehen. Ich denke jedem wird wohl die Problematik mit dem N bekannt sein.

    Und zum anderen:
    Ich hab gesagt, dass er dann nebenbei noch das Drehfeld überprüfen kann.
    (Neben der Anzeige der Phasen)
     
Thema:

cee-Dosen Prüfer

Die Seite wird geladen...

cee-Dosen Prüfer - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis

    Unterverteilung CEE 63/32/16A, 22kW Wallbox, 32/16/16 WS Kreis: Hallo, wer mags kompliziert und langwierig? ;-) Der Elektriker hat in der Garage eine Mennekes 1145A 63A CEE Wanddose für Baustrom (Drehkran etc.)...
  2. CEE 16 rot zusätzlich an Herdanschluss

    CEE 16 rot zusätzlich an Herdanschluss: Hallo Es geht um die Lademöglichkeit für ein E-Fahrzeug. Aufgrund der baulichen Situation gibt es keine Möglichkeit zusätzliche Leitungen von...
  3. neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

    neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?: Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
  4. CEE-Kombisteckdose intern verdrahten

    CEE-Kombisteckdose intern verdrahten: Hallo zusammen, ich baue gerade meine Werkstatt, dort sind u.a. mehrere CEE-Kombisteckdosen vorgesehen. Da mehrere Stromkreisläufe und u.a. eine...
  5. 32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen

    32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen: Hallo Leute, ich habe mir für eine Baustelle einen Mobilverteiler mit 32A Bemessungsstrom zugelegt. Da ich vorübergehend allerdings noch keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden