Checkliste bei RCD-Auslösung

Diskutiere Checkliste bei RCD-Auslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade entdeckt. Auf dieser Seite, ein zwar gut gemeinter Ratgeber, aber mit möglicherweise fatalen Folgen: FI Schalter fliegt raus – So löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast keine Ahnung! Eine 25A GL ist nicht zu einer 35A NH selektiv, aber ein 35 A SLS ist zu der 35 A NH selektiv!
 
Du hast keine Ahnung! Eine 25A GL ist nicht zu einer 35A NH selektiv, aber ein 35 A SLS ist zu der 35 A NH selektiv!

Wenn du bei einem Hersteller bleibst ist in der Regel die 25 A zu einer 35 A selektiv.
Dann ist jedoch ein Hinweis in der Doku nötig.
Geprüft mit dem Siemens und ETI Tool
 
Aber um es mal für Pumukel richtig zu versauen, in meinem Wohnungstrag hängen noch 3 Wohnungen mit dran und diese sind jeweils mit 50A Neozed abgesichert gewesen, und pro Leiter sitzt im HAK eine NH-00 mit 80A drin. Lass ihn er versteht das Prinzip nicht, wenn ich z.B im 63A Neozed hätte und eine 50A NH davor könnte ich ja seinen Unmut verstehen aber so.

Gerade die Vorsicherungen sollen ja dafür Sorgen das die NH im HAK eben nicht abraucht, da dann 3 Wohnungen ohne Strom sind und warten muss bis ein Fachmann die NH im HAK wechselt, sonst brauchte man sich die Mühe nicht machen und die Neozed einfach weglassen, auch mit dem Risiko das die UV Zuleitung ungeschützt bleibt.
 
Du begreifst nicht , das Schmelzsicherungen mindestens um den Faktor 1,6 sich unterscheiden müssen um überhaupt selektiv sein zu können. Und wenn du mal begriffen hast wo der Faktor 1,6 herkommt.
Bei 50A*1,6=80A ist die 50A gerade mal so selektiv zur 80 A Sicherung. Aber 25A sind nie zu 35 A selektiv.
Selbst ein LS 25 A ist nicht zu einer Gl 35 A selektiv.
 
Bei Schmelzsicherungen galt doch die Regle: immer 2 Sicherungsstufen wären selektiv. Eine 25A also zur 40A
 
Du begreifst nicht , das Schmelzsicherungen mindestens um den Faktor 1,6 sich unterscheiden müssen um überhaupt selektiv sein zu können. Und wenn du mal begriffen hast wo der Faktor 1,6 herkommt.
Bei 50A*1,6=80A ist die 50A gerade mal so selektiv zur 80 A Sicherung. Aber 25A sind nie zu 35 A selektiv.
Selbst ein LS 25 A ist nicht zu einer Gl 35 A selektiv.

Das ist wie schon geschrieben nicht immer so. Bleib bei Siemens oder ETI dann geht das.
 

Anhänge

  • NH 35 A - 25 A gg.jpg
    NH 35 A - 25 A gg.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 5
  • ETI 25-35 A gg.jpg
    ETI 25-35 A gg.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 3
Bei Schmelzsicherungen galt doch die Regle: immer 2 Sicherungsstufen wären selektiv. Eine 25A also zur 40A
OK.
Und nachdem es Schmelzsicherungen auch in 32 A gibt sind die 35 also wieder in Ordnung? :D
Das ist wie schon geschrieben nicht immer so. Bleib bei Siemens oder ETI dann geht das.
Das Problem dabei ist daß bei Austausch nicht sicher gestellt ist daß wieder dieselben Typen verwendet werden.
(OK, wenn gleich ein großes Kontigent entsprechender Größe auf Vorrat bereitgestellt wird kann das "Problem" zumindest hinausgezögert werden) ;)
 
Das ist wie schon geschrieben nicht immer so. Bleib bei Siemens oder ETI dann geht das.

Ach selektivität ist den heutigen elektrofachkräften doch eh egal :D

Die verbauen ein 50A sls und sichern ne UV mit 35 oder 40 A neozed ab :D
 
Gut statt der 50er Neozed sitzt nun ein 50er SLS drin zur 80er NH. In meinem Haus sind als NH 35A und die oben 3*25A nicht vom gleichen Hersteller. Wundert mich eh wer bei Drehstrom auf so einen Murks kommt. Selbst wenn die Leitungen mehr vertragen.
 
Es soll auch Teilselektivität geben. Und dann ist mit der 35 A Gl nach einem 63 A SLS zumindestens der Überlastschutz gegeben den 35*1,6=56 A und 56 A> 63 A ! Im Kurzschlußfall lössen dan Beide oder der SLS aus!
 
Es soll auch Teilselektivität geben. Und dann ist mit der 35 A Gl nach einem 63 A SLS zumindestens der Überlastschutz gegeben den 35*1,6=56 A und 56 A> 63 A ! Im Kurzschlußfall lössen dan Beide oder der SLS aus!


Da freue ich mich ja dass mein neuer Zählerkasten Mal diazed bekommt ;)
 
P
Es soll auch Teilselektivität geben. Und dann ist mit der 35 A Gl nach einem 63 A SLS zumindestens der Überlastschutz gegeben den 35*1,6=56 A und 56 A> 63 A ! Im Kurzschlußfall lössen dan Beide oder der SLS aus!

Erstmal kenne ich keine aktuelle Installation wo man NH - SLS - Neozed einsetzt, entweder hat man NH + Neozed oder NH und SLS und dann kommt schon nach der UV Zuleitung FI und die Automaten. Das was im HAK steckt kann man nicht ändern. Wenn 63A NH drin sind dann ist das so, z.b bei einem MFH. Nun nutze ich aber z.b einige Boiler, oder einen DLE, oder habe Nachtspeicheröfen dann wirst du mit einem 35er SLS nicht weit kommen was machst du dann, wenn man weiß das 50A angemessener sind ?
 
Und was machst du wenn der sls 100A oder 80A hat ? Eine uv mit 100A zu versorgen ist etwas übertrieben :D
 
Viele Standard-Installationen sind so aufgebaut: HAK - Zählervorsicherung - UV-Vorsicherung (NH - SLS - Linocur).

Bei dem betreffenden Objekt gab es nach der Sanierung 10WH mit Drehstrom, statt 8WH mit Wechselstrom. Was im HAK steckt kann man nicht sehen, dann kommt der 63A SLS, dann der D-Zähler, dann die UV-Zuleitung, dann ein 63A FI und die Automaten. Nun kann man spekulieren ob die NH 63-80-XXX A hat.

Eigentlich kann man davon ausgehen das neue Technik alte Technik ablöst, aber um einen auf die Krone zu setzen bei dem TT Version 2,

HAK mit 125A NH -> SLS Schalter 4P mit 63A -> D-Zähler -> 3x Neozed 50A -> S-FI 63A mit 300mA -> UV-Zuleitung -> FI 63A 30mA -> Automaten.

Frage mich ob da noch eine Steigerung drin ist, da hat es mein Vorgänger echt leichter wenn das hier noch nicht genug ist. :D

Über die ganzen unnötigen Klemmstellen, sprechen wir besser nicht aber das wird wohl so gewollt sein. Wenn ich denke das wir hier seit 40 Jahren nur im HAK die Sicherungen haben, dann den Zähler, dann im OAR die 3x 50A Neozed, dann die UV-Zuleitung, UV mit FI und Automaten will man kein Neubau mehr haben.

Ach den ÜSP hat man bei der Sanierung vergessen, ……….. daher nicht mit einbezogen.

Übertriebene Sicherheit wie hier kann durch erhöhte Fehlerquellen auch mal richtig ein Schuss in den Ofen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
125 A NH dann 63 A DIII als Zählerversicherung


Oder 63 NH und keine vorsicherung



Beides gute Lösungen :D
 
Da bin ich doch bei meinem Modell mit 80A NH und statt der 3x 50A Neozed nun 50A SLS bestens bedient. Leicht zu bedienen, keine Patronen Gefummel mehr. Die gehören in eine Knarre und nicht in einer HV/UV.
 
Noch mal für euch Hilfsfunkenhascher! Die Zählervorsicherung muss selektiv zu der im HAK sein! Eine 50 A Gl nach einem 63A SLS ist Überflüssig! Bestenfalls ersetzt diese einen Hauptschalter. So und Weiter im Text ein 63 A LS ist selektiv zu einem 63A SLS. Also 63 A NH >>> 63 A SLS >>>> 25 A LS und die Kette ist vom Hak über die SLS bis hin zum LS selektiv! Bei einem 32A LS wird es schon eng Den im Kurzschlussfall können beide Auslösen aber im Überlastfall wird der 32 A LS vor dem SLS auslösen. Den 32A *1,45 sind 46,4 A und das liegt immer noch unter 63A*1,05=66,15A
Creativex Ohne Zählervorsicherung und bei älteren Zählernachsicherung gibt es keinen Anschluss direkt am HAK.
Die Sicherung im HAK soll die Hauptleitung, aber vor allem das Versorgungsnetz schützen! Und wie schon gesagt wurde kann eine richtig dimensionierte Gl auch den SLS vor Überlast schützen! Das da nur Teilselektivität besteht , steht auf einem anderem Blatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Checkliste bei RCD-Auslösung
Zurück
Oben