Dachboden

Diskutiere Dachboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe mir vor 8 Jahren mein Dachboden ausgebaut. Damals wurde dann auch gleich ein 4*10 mm² Kabel gelegt Abgesichert mit 3%A. ( Da war gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dachboden23

Beiträge
15
ich habe mir vor 8 Jahren mein Dachboden ausgebaut.

Damals wurde dann auch gleich ein 4*10 mm² Kabel gelegt Abgesichert mit 3%A. ( Da war gerade den rohrschacht offen hatten)
Meine Frau wird diesen nun Teilweise als Nähzimmer ich teilweise als Hobby raum Nutzen.

Wir haben auch damals gleich ein UV Kasten verbaut er ist 2 Reihig. (2+18 TE (seltsames mas))

nun folgende Frage. Lohnt sich ein FI/Ls für jeden Stromkreis

Also
Drehstromsteckdose für die Nähmaschiene (4 Polig).
Steckdosen Raum 1
Steckdosen Raum 2
Steckdosen Hobby Bereich.
Steckdose Flur

Licht Raum 1 / 2
Licht Flur

oder reicht es alles auf ein RCD zu klatschen und villeicht das Flurlicht extra wo der Sicherungskasten ist
 
vor 8 Jahren und 4polig war damals schon Pfusch. Sowas legt man 5polig.

Ich persönlich bin eine Fan von FI/LS pro Stromkreis. Allerdings ist das eine Geschmacksfrage.
Einen 4pol. RCD benötigst Du sowieso für die Drehstromsteckdose der Nähmaschine (Echt Drehstrom? Gewerbemaschine?)
 
vor 8 Jahren und 4polig war damals schon Pfusch. Sowas legt man 5polig.

Ich persönlich bin eine Fan von FI/LS pro Stromkreis. Allerdings ist das eine Geschmacksfrage.
Einen 4pol. RCD benötigst Du sowieso für die Drehstromsteckdose der Nähmaschine (Echt Drehstrom? Gewerbemaschine?)

Hui das ging ja Schnell mit der Antwort.

Ja das ist eine gewerbemaschine. Meine Frau macht viel für einen Trachtenvereiin und da ging das nicht aderst.
Es soll halt sinnvoll sein. Weil FI/LS kosten ja Pro stück ich glaub 50€
 
Vor 8 Jahren war die Verlegung eines TN-C Netzes schon nicht mehr zulässig und auch ziemlich ohne Verstand.
Zuleitung ist gegen 5 adrig zu ersetzen.

Was verstehst du unter "lohnen"?

Für den Schutz ist es egal ob es sich um einen Gruppen FI für das ganze Haus handelt oder um einen FI für jeden Stromkreis.

Ob Du es brauchst, daß bei einem Fehler nur ein Stromkreis abgeschaltet wird mußt Du selber entscheiden.
 
Je nachdem was Dein Hobby ist (Basteln, Werken, Elektronik,...), könntest Du alles auf den Gruppen-Fi, nur Deine Steckdosen für den Hobbyraum auf einen FI/LS hängen.
 
vor 8 Jahren und 4polig war damals schon Pfusch. Sowas legt man 5polig.

Das ist nunmal jetzt so. Die Leitung tausche ich sicher nicht aus sonst müsste ich mein Treppenhaus wieder aufreissen..

Wäre der Dehn DGM TNC Überspannungsschutz für mich geeignet ?
 
Je nachdem was Dein Hobby ist (Basteln, Werken, Elektronik,...), könntest Du alles auf den Gruppen-Fi, nur Deine Steckdosen für den Hobbyraum auf einen FI/LS hängen.


Nur ein bisschen Basteln und Löten ( von kleinen Modellbausachen)

Das ist in der tat eine gute Idee. Ich habe gesehen dass es ja schon 20€ FI/LS gibt.
 
Den Überspannungsschutz wählst Du als TN-S Version, auch wenn der Pfusch mit der Zuleitung bleiben soll.
 
Das ist nunmal jetzt so. Die Leitung tausche ich sicher nicht aus sonst müsste ich mein Treppenhaus wieder aufreissen..
Dagegen kann ich nun mal nichts machen. Deine Sache.
Ich weise Dich lediglich darauf hin, dass es mittlerweile nicht mehr erlaubt ist, eine verpennte UV Zuleitung zu verwenden.

Bezüglich Überspannungsableiter. Ich würde sie bei der verpennten Zuleitung gleich weglassen.
Wen Du sie trotzdem einbauen willst, in der TNS Version und passend zu den Überspannungsableiter in der HV. Aber da bin ich weniger Spezialist darin.
 
Mittlerweile ist gut, genau gesagt seit 2010, das sind schon 4 Jahre bevor die Leitung installiert wurde und ein Fachmann mit Hirn hat so was seit 1973 nicht mehr verlegt.
 
Warum in der TNS Version ?

Dann den N Anschluss frei lassen ?
 
Der ÜSS wird ja nicht in die vermurkste Zuleitug gesetzt sondern in den Kasten und die Aufteilung des Nulleiters(PEN) ist so früh wie möglich zu erledigen, im Zweifelsfall direkt an den Klemmen des Ableiters.
Und Wenn Du doch mal eine anständige Zuleitung ziehst hast Du wenigstens schon mal den richtigen Ableiter.
 
Ich denke dass ich es dann so machen werde.

Mein Hobby Raum Steckdosen und mein Licht im Flur auf ein eigenen FI/LS und den rest auf einen gemeinsamen RCD.

habe mir auch überlegt das Licht nur auf ein LS zu klatschen ( ja die VDE will seit neustem auch ein RCD für das Licht jedoch kann ich dem kein großen Sicherheitsgewinn absehen.

Also entweder

Untere Reihe. Überspannungsschutz (4TE)

obere reihe : RCD 4 TE, 3*16 Drehstrom Steckdose , Steckdose Raum 1, Steckdose Raum 2,Steckdose Flur , Licht Raum 1 Licht Raum 2, FI/LS Steckdose Hobby (2TE) und FI/LS Licht Flur 2 TE das wären 16 belegte TE von 18 verfügbaren.

oder als alternative

Untere reihe Überspannungsschutz 4 TE , LS Licht Raum 1 (!TE) Licht Raum 2 (1TE) Licht Flur (1 TE) 7 von 18 TE

obere Reihe RCD 4 TE, Drehstromsteckdose 3TE, Raum 1 Steckdose 1 TE , Raum 2 Steckdose 1TE , Flur Steckdose 1 TE , FI/LS Hobby Steckdosen 2 TE (12 von 18 TE)

Ich werde mal schauen welche version ich nehme


Macht ein Hauptschalter in der UV sinn wenn man im Keller 3 Neozed Sicherungen hat. ? Weil dann kann man ja da abschalten
 
ja die VDE will seit neustem auch ein RCD für das Licht jedoch kann ich dem kein großen Sicherheitsgewinn absehen.
Es geht eigentlich nicht darum, welchen Sinn Du darin siehst.

acht ein Hauptschalter in der UV sinn wenn man im Keller 3 Neozed Sicherungen hat.
Eigentlich nicht. Wenn man an der UV arbeitet, und sie Spannungsfrei schalten möchte, kann man auch in den Keller gehen.
Anstatt normalen Neozed Sicherungen, empfehle ich Neozed Lasttrenner.
 
Eigentlich nicht. Wenn man an der UV arbeitet, und sie Spannungsfrei schalten möchte, kann man auch in den Keller gehen.
Anstatt normalen Neozed Sicherungen, empfehle ich Neozed Lasttrenner

Vorher war ein Lasttrennschalter verbaut schon seit über 15 Jahren da es damals schon geplant war eine Leitung zu ziehen. Ich habe ihn jedoch gegen Normale Neozed ausgetauscht denn als ich ihn vor einigen woche betätigt habe. Ist einfach der Hebel abgebrochen.

Gut dann gibts kein Hauptschalter und ich überlege mir in den Tagen welche Variante ich machen werde.

Danke für die schnelle Hilfe. Hätte nicht gedacht dass das in einem Forum so schnell geht.
 
Also ich würde es eher so machen:

RCD
3+N polig Nähmaschine
1+N polig Licht und allgemein Steckdosen Raum1, Raum2, Flur
FI/LS separate Hobby Steckdosen

Warum alles auf viele kleine Stromkreise aufteilen? (z.B.: Licht Raum1, Licht Raum2, Licht Flur sind alles 50W Stromkreise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es so machen:

RCD
3+N polig Nähmaschine
1+N polig Licht und Steckdosen Raum1, Raum2, Flur
FI/LS Hobby Steckdosen

Warum alles auf viele kleine Stromkreise aufteilen? (z.B.: Licht Raum1, Licht Raum2, Licht Flur sind alles 50W Stromkreise)

auch eine Idee.

Ist das mit dem Lasttrennschalter nur Pech bei ir gewesen oder ist das die Regel dass die keine 15 Jahre durchalten?
 
Ist das mit dem Lasttrennschalter nur Pech bei ir gewesen oder ist das die Regel dass die keine 15 Jahre durchalten?
Wie bei allen Produkten gibt es eben verschiedenen Qualitäten, aber eventuell eben auch Montagsprodukte bzw. Materialfehler.
 
Wie bei allen Produkten gibt es eben verschiedenen Qualitäten, aber eventuell eben auch Montagsprodukte bzw. Materialfehler.
Lohnt es sich den Sicherungssockel wieder gegenein Lasttrennschalter auszutauschen?

Ich würde das Zeug von Siemens kaufen da mein Bruder dort Arbeitet und Rabatt bekommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachboden
Zurück
Oben