Dachboden

Diskutiere Dachboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe mir vor 8 Jahren mein Dachboden ausgebaut. Damals wurde dann auch gleich ein 4*10 mm² Kabel gelegt Abgesichert mit 3%A. ( Da war gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nöö ist es nicht da müssen deutlich höher Ströme fließen können. Gehen wir mal davon aus Ik beträgt 250 A dann ist die Abschaltbedingung für einen B16 und auch für einen C13 erfüllt !
 
Was mich eher wundert, dass ein Deutscher überhaupt einen 13A LS kennt. Ich dachte, der ist nur in Österreich bekannt.
 
Was mich eher wundert, dass ein Deutscher überhaupt einen 13A LS kennt. Ich dachte, der ist nur in Österreich bekannt.

Ich hab noch nie einen gesehen

Würde da auch 1.5 nehmen und mit 16 A absichern

Für was brauchen Österreicher überhaupt 13 A ls
 
Weil Verlegeart B1 eben etwas schlechter als Verlegeart C ist.
 
Sicherlich so unnötig wie ein RCD und 1+N polige LS.

Pumuckl hat schon Recht.
Der allgemeine Stromkreis (Licht + Steckdosen Raum1,Raum2,Flur) sollte, wenn mit NYM3x1.5mm² verkabelt mit einem B13 abgesichert sein.
Der Hobbysteckdosenstromkreis mit 3x2.5mm² mit C16 (das C benötigt der TE für einen größeren Trenntrafo)
Der Drehstromkreis für die Nähmaschine mit NYM 5x2.5mm² mit B16
 
Die Methode ist eher russisch auch in Österreich wird diese hirnlose Methode sicher seit sehr langer Zeit nicht mehr zulässig sein.
 
Die Methode ist eher russisch auch in Österreich wird diese hirnlose Methode sicher seit sehr langer Zeit nicht mehr zulässig sein.
Das hatte sehr wohl einen Grund. Ich kann mich auch erinnern, dass in der HTL dieser Grund auch mal besprochen wurde, ich mich aber absolut an diese Erklärung nicht mehr erinnern kann. Naja meine HTL Schulzeit ist auch >35 Jahre her.
Hatte glaube ich irgendwas mit der Schutzmaßnahme der Nichtleitenden Räume zu tun???
Ich kann mich dunkel erinnern, bei der 2adrigen Installation mit den flachen Steckdosen ohne Schutzleiterbügel, war der N immer auch abgesichert.
 
So bin jetzt fertig.

Untere Reihe 3 hauptabzweigklemmen (hatte mein bekannter noch im keller liegen) von da aus Direkt auf den Überspannungsschutz ( DEHN TNS) Danbeben ein LS für das Flur Licht.

Obere Reihe RCD -> Perilex , Raum 1 ( Licht und Steckdose), Raum 2 Licht und Steckdosen, und Flur Steckdose

Sicher nicht ganz VDE gerecht weil das Licht im Flur kein RCD hat aber da sehe ich keine Gefahr drin.

Danke nochmal für die Schnellen antworten. Da mit Licht und Steckdosen für ein Raum zusammenlegen war keine Schlechte idee
 
Wie sagt mein so schön

in dem fall geht es mir am Allerwertesten Vorbei was die VDE dazu sagt.
 
Dann solltest Du aber nicht in einem Elektroforum um Hilfe ansuchen, wenn dann die VDE Konformen Ratschläge eh egal sind.
Wobei mir der Grund für den einzelnen LS für EIN EINZIGES ARMSELIGES Licht im Flur nicht ganz einleuchten.
 
Ich bleibe dabei

Das Raumlicht des Raumes wo der verteiler ist braucht eine eigene Sicherung

Ob das jetzt eine Diazed, Neozed, LS , 2 Pol Fi + LS oder Ein FI/LS ist jedem sein Bier. Aber es sollte extra sein :D
 
Es geht eigentlich nicht darum, welchen Sinn Du darin siehst.

Naja, manches ist wohl eher dem Wunsch der Hersteller denn dem Sicherheitsgewinn geschuldet.
Auf der einen Seite überzüchtete VDE- Vorschriften, auf der anderen Seite Chinakracher von Amazonien. Da beißt sich was gehörig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dachboden
Zurück
Oben