Trockenbau Dachboden - Installation

Diskutiere Trockenbau Dachboden - Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus. Der Dachboden soll vertraten werden. Ich habe dazu drei Fragen: 1. Leitung kann wohl ohne Befestigung unter den Sparren (zwischen...
T

Tinko

Beiträge
77
Servus. Der Dachboden soll vertraten werden. Ich habe dazu drei Fragen:
1. Leitung kann wohl ohne Befestigung unter den Sparren (zwischen Dampfbremse und Gipskarton) verlegt werden. Würdet ihr sie trotzdem befestigen z.B. Nagelschellen?

2. Abzweigdosen (aufputz) und Hauptleitung sitzen heute direkt am First. Diese würden in Zukunft hinter Gipskarton verschwinden (Decke kommt unterhalb des First) Ist das ok? Wäre dann nicht mehr zugänglich.

3. Darf man Schlaufen (Reserven) in die Leitungen legen. Also die, die unter den Sparren verlaufen (zwischen Dampfbremse und Gipskarton). Für den Fall, dass man später z.B. am Fenster noch mal Strom braucht (Rolläden etc)

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: ja
Zu 2: Dosen müssen immer zugänglich sein.
Zu 3: ja
 
Zu 1: ja
Zu 2: Dosen müssen immer zugänglich sein.
Zu 3: ja

zu Punkt 2: jetzt überlege ich wie ich das Problem mit den Abzweigdosen am First löse. Entweder Platten montieren, die sich wieder mit ein paar Schrauben entfernen lassen oder Trockenbaudosen, die ich in den Decke aber nicht gut finde. Noch andere Vorschläge?

Zu Punkt 3: was gibt es da zu beachten? Einfach Schlaufe rein?
 
Abzweigdosen (aufputz) und Hauptleitung sitzen heute direkt am First. Diese würden in Zukunft hinter Gipskarton verschwinden (Decke kommt unterhalb des First) Ist das ok? Wäre dann nicht mehr zugänglich.
Um welche Leitung handelt es sich da jetzt genau? Hauptleitung??
Liegt diese Leitung dann über oder unter der zukünftigen Dampfbremse?
 
Um welche Leitung handelt es sich da jetzt genau? Hauptleitung??
Liegt diese Leitung dann über oder unter der zukünftigen Dampfbremse?
Die Zuleitung zum Dachboden ist die einzige Leitung unterhalb der Dampfbremse. Diese verläuft durch die Decke am Sparren entlang, durchstößt die Dampfbremse und endet am First an einer Abzweigdose (aufputz) und hier auch auf der Dampfbremse. Von da gehen alle Leitungen in Installationsrohr entlang des First (aufputz) auf der Dampfbremse zu beiden Giebelwänden. In der Nähe der Giebelwand sind dann am First noch mal jeweils Abzweigdosen von denen die Leitungen entlang der Sparren zum zukünftigen Drempel verlaufen. Müsste alles NYMJ 1,5 sein.

Die insgesamt 3 Abzweigdosen wären dann in Zukunft hinter der Gipskartondecke, die unterhalb des First kommt.
 
Die Leitungen neu legen und hinter Schaltern und Steckdosen in tiefen Dosen verklemmen.

Aber wir wissen ja nicht, um welche Leitungen es sich handelt. Fotos helfen weiter.
Das würde bedeuten Trockenbaudosen in die zukünftige Decke. Denn da wird es keine Schalter oder Steckdosen geben.
 
Und sind diese Bestandsleitungen überhaupt mit dem neuen Dachbodenausbau brauchbar?
 
Ich würde da schon Lösungen finden. Aber dazu muss man das sehen und nicht nur verbale Beschreibungen lesen.
 
Ich würde da schon Lösungen finden. Aber dazu muss man das sehen und nicht nur verbale Beschreibungen lesen.

erste Dose ist die Zuleitung zum Dachboden und die zweite ist in der näher der Giebelwand. Die neue Decke soll unter den First.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 34
Ja und was versorgen diese Leitungen jetzt? Bleibt das nach dem Ausbau?
Soweit ich sehe, gehen da nur insgesamt 2 Leitungen ab. Zur Not muss man die komplett neu ohne Abzweigdosen bis zum (Sub?) Verteiler ziehen.
 
Ja und was versorgen diese Leitungen jetzt? Bleibt das nach dem Ausbau?
Soweit ich sehe, gehen da nur insgesamt 2 Leitungen ab. Zur Not muss man die komplett neu ohne Abzweigdosen bis zum (Sub?) Verteiler ziehen.


Auf dem ersten Bild siehst du die Zuleitung. Die durchsticht dir Dampfbremse. Die Leitungen in den Rohren gehen zu den anderen Abzweigdosen (zB Bild 2) und die ohne Rohr zu einem Lichtschalter am Balken.

Vom Prinzip soll das so bleiben. Würde jetzt nur die Abzweigdosen mit Trockenbaudosen ersetzen. Die wären dann zugänglich.
 
Beschädigungen der Dampfsperre durch die Befestigungen der Leitungen und Dosen ist auch nicht sonderlich gut.

Dosen weg und Leitungen mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch verlängern bis zur nächsten Schalterdose.
 
Ich denke ich mache lieber die Hohlraumdose in die Decke. Von Pressverbindern halte ich nichts - aber trotzdem danke für die Idee.

Ich werde außerdem ein paar Leitungen im Drempel verlegen anstelle am First. Könnt ihr mir sagen womit ich die Leitungen auf dem Boden (im Drempel) befestigen kann?
 
Nagelschellen, Greif Iso Schellen, Kabelrohre,...

Für Pressverbinder benötigt man halt das richtige Werkzeug. Diese Handbrechzangen aus der Krabbelkiste für 5€ sind da nicht tauglich.
unter 90€ wird man da keine anständige Zange finden.

Die Dose ist mit verschraubbarem Deckel aus zu führen, Federdeckel sind seit langem nicht mehr zulässig.
Ich tendiere bei so was dazu normale 68er Schalterdosen zu verwenden und entsprechende Blindelemente aus der passenden Schalterserie zum Abdecken zu verwenden.
 
diese sind ohne Werkzeug zu öffnen.
Grundsätzlich sind Schutzmaßnahmen nicht durch Fremdgewerke zu realisieren
 
diese sind ohne Werkzeug zu öffnen.
Da gebe ich dir Recht. Halte ich auch nicht für gut, deswegen hatte habe ich ja auch die Tapete in das Spiel gebracht.
Tapete aufschneiden macht man halt mit Werkzeug.
Grundsätzlich sind Schutzmaßnahmen nicht durch Fremdgewerke zu realisieren
Auch ein Vernünftiger Satz. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Jetzt grübel ich aber ob das allgemein verbindlich ist.
Hast du da mal eine Quelle?
 
Es gibt ja auch Hohlraumdosen mit verschraubbaren Deckel sowie verschraubbare Verschlussseckel zu kaufen. Die tragen weniger auf als Blindelemente.
 
Thema: Trockenbau Dachboden - Installation
Zurück
Oben