Dachboden

Diskutiere Dachboden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe mir vor 8 Jahren mein Dachboden ausgebaut. Damals wurde dann auch gleich ein 4*10 mm² Kabel gelegt Abgesichert mit 3%A. ( Da war gerade...
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Lohnen? Schwer zu sagen.
Lasttrenner haben den Vorteil, dass die Neozedeinsätze eben mit dem optimalen Kontaktdruck gegen die Kontakte gepresst werden.

Bei den Schraubkappen kann es eben passieren, dass zu wenig eingeschraubt wird, oder irgendwann die Metallhülse in der Schraubkappe durchdreht, weil zu fest angezogen wird.

Weil man dazu eben etwas Gefühl und Erfahrung benötigt, würde ich Schraubkappen nicht als Laienbedienbar einordnen.

Siemens ist sicherlich eine gutes Produkt.
 
Okay vielen dank Dann setze ich das mal für mein Bruder auf die Liste.

Eine letzte Frage noch. Bei den Hobby Steckdosen ist klar C - Charakteristik. Was soll ich bei der Perilex Steckdose ( Die Maschiene hat so ein Stecker deshalb bau ich einfach so ne Steckdose ein.) nehmen ? C K oder D?
 
c oder gl

K und D ist zu extrem für eine Nähmaschine .
 
Ich habe außer B und C im privaten Umfeld noch nie andere Kennlinien benötigt. Allerdings auch noch nie eine Gewerbenähmaschine angeschlossen. Ich tippe mal auf C16

Im Hobbybereich C16 halte ich für übertrieben. Da kannst dann schon eine große Flex anwerfen.
Ein bisschen Lötkolben, Heißluftfön und dergleichen reicht B16. Aber das musst Du wissen, was Du daran betreibst.
 
Ich habe außer B und C im privaten Umfeld noch nie andere Kennlinien benötigt. Allerdings auch noch nie eine Gewerbenähmaschine angeschlossen. Ich tippe mal auf C16

Im Hobbybereich C16 halte ich für übertrieben. Da kannst dann schon eine große Flex anwerfen.
Ein bisschen Lötkolben, Heißluftfön und dergleichen reicht B16. Aber das musst Du wissen, was Du daran betreibst.

Vielen Dank Ja gut dann bleibt es bei einer C

Die im Hobby bereich brauche ich. Habe zur Zeit mein Hobby sachen im Keller. Betreibe eigendlich nichts Starkes also Lötkolben usw. Habe aber auch ein 2 kw Trenntrafo (benutze ich zwar fast nie aber man weiss nie) der kommt mit einer b16 nicht aus.

Vielen Dank für die Antworten damit wäre alls geklärt und ich kann in meinem Nächsten Urlaub loslegen, Kabel zu ziehen.
 
Die C16 Steckdosenstromkreise (Hobby) würde ich dann mit 3x2.5mm² die perilex mit 5x2.5mm² verkabeln.
Der Rest (Licht und allgemeine Steckdosen) in 3x1.5mm²
 
Die C16 Steckdosenstromkreise (Hobby) würde ich dann mit 3x2.5mm² die perilex mit 5x2.5mm² verkabeln.
Der Rest (Licht und allgemeine Steckdosen) in 3x1.5mm²
Ja das stimmt. Dann kauf ich noch ne Rolle 2,5.

Ich hoffe dass ich schnell genug damit fertig bin.

Ich hab leider Schlechte erfahrungen mit Elektrikern. Wir haben eine Riesen Dachfläche ( ein sehr große Scheune neben dran.) habn uns damals eine 40 kwp Solaranlage aufschwantzen lassen. Haben dafür extra einen Wandler Zähler bekommen. Der fast 300 € gebühr im Monat kostet. Und wenn die Förderung ausläuft weiss ich nicht was ich mit der anlage machen soll. Nicht mal der Netzbetreiber gibt einem gute auskünfte
 
Wohl eher Photovoltaik Anlage. Als Solaranlagen bezeichnet man eher Solarthermieanlagen (also Warmwasserbereitung)

WR runterdrosseln, und 63A Zähler einbauen lassen. Wobei 40kW sollten sich doch noch ohne Wandlerzähler ausgehen.
 
Wie bei allen Produkten gibt es eben verschiedenen Qualitäten, aber eventuell eben auch Montagsprodukte bzw. Materialfehler.
Sind aber viele Montage in den letzten Jahren geworden.
Jetzt wo jede Handwerksklitsche problemlos Ware per Alibaba aus dem Land des Weglächelns bestellen kann, ist Geiz noch geiler geworden.
 
Schukosteckdosen würde ich generell nur mit C13 Absichern und Lichtstromkreise mit B10 (c10)
Noch ein Hinweis Nym 1,5mm² ist meist hart an der Belastungsgrenze bei mehr als 10 A
 
Noch ein Hinweis Nym 1,5mm² ist meist hart an der Belastungsgrenze bei mehr als 10 A
Auf einem Dachbodenausbau mit 2 max. Zimmer (also keine leitungslängen >18m zu erwarten) selbst in wärmegedämmter Wand nicht.

Strombelastbarkeit einer 1.5mm² Leitung mit 2bel. Adern in Verlegeart A bei Umgebungstemp. 30° beträgt 15.5A

Also mit 13A locker absicherbar. Bei Verlegeart C auch locker mit 16A
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 15,5 A ist größer als 16 A somit liegt eine Überlastung vor !
 
Also mit 13A locker absicherbar. Bei Verlegeart C auch locker mit 16A
Wie wärs mit sinnerfassend LESEN. (Allerdings könnte sich mein Editieren und Dein lesen überschnitten haben).

Und ganz ehrlich gesagt: Absolut kein Privater betreibt einen Stromkreis auf der Belastungsgrenze. Ich hätte mit einem LS B16 auch kaum Magenkrämpfe.

Also nichts von wegen: hart an der Belastungsgrenze mit 10A
 
Ach Leute, ein blöder Vertippsler. Wir (zumindest ich) wissen schon, was er gemeint hat.
 
Und 15,5 A ist größer als 16 A somit liegt eine Überlastung vor !
Finde den Fehler.
Ach Leute, ein blöder Vertippsler. Wir (zumindest ich) wissen schon, was er gemeint hat.
Ja, könnte sein. Mal ">" mit "<" vertauscht, (akzeptiert) dann ähnliches in Worten. Also ... hmmm
Also ich weiß auch wie es richtig heißt. Ich zweifle auch nicht daran daß der Kobold es weiss.
Ich bin allerdings im Zweifel wie es tatsächlich gemeint ist.

Schukosteckdosen würde ich generell nur mit C13 Absichern und Lichtstromkreise mit B10 (c10)
Auch so ein toller Satz. Die Abschaltbedingungen bei eben diesen Steckdosenkreisen sind sicherlich einfacher zu erreichen als mit üblichen B16. *gruebl*
 
Dachgeschoss und Umgebungstemperatur 30 Grad ergibt bei Verlegeart A einen Iz von 15,5 A Mit 16 A abgesichert liegt somit eine Überlastung vor . Im Dachgeschoss können aber durchaus auch höhere Umgebungstemperaturen vorkommen .
Deshalb ist 1,5 mm² Hart an der Kotzgrenze selbst wenn ich da Verlegeart C annehme.
Mit 13 A hab ich zwar Reserve aber auch die kann schnell überschritten werden.
Verlege ich da 2,5mm² habe ich selbst mit 16 A noch ausreichend Reserve auch bei Verlegeart A und mehr als 30 Grad Umgebungstemperatur. Eine Leitung auf Kotzgrenze auszulegen ist nicht gerade Sinnvoll. Zumal der Mehrpreis von 1,5 mm² zu 2,5mm² nur Marginal ist.
Abschaltbedingung B16 erfordert 16 A*5 +50% = 120 A Kurzschlussstrom C13 dagegen 13A*10 +50 % = 195 A
Und wenn du einen Kurzschlussstrom von 130 A bei Absicherung mit B16 hast ist was Faul in deiner Anlage. Und ja da hab ich Größer mit Kleiner verwechselt Richtig ist 16 A ist größer als 15,5 A Bzw 15,5 A ist Kleiner als 16 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein C13 lässt für 60 Min 13A *1,45 = 18,85 A zu. Ein B16 dagegen 16A*1,45= 23,2 A.
Somit schützt der C13 die Leitung und auch die Steckdose deutlich Besser als ein B16.
Kurzzeitig lässt ein B16 rund 16 A *2,9 = 46 A und ein C13 dagegen 13 A * 4,9 = 63 A
Oder Anders gesagt ein B16 kann einen Strom von 16A *3 = 48 A als Kurzschluss werten ein C13 dagegen einen Strom von 13 A *5 = 65 A
 
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