Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden.

Diskutiere Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei meinem 300w-Halogen-Deckenfluter ist leider der Dimmer defekt. Daher habe ich mir übers I-Net einen entsprechenden Dimmer gekauft...
S

SciFi2017

Beiträge
12
Hallo,

bei meinem 300w-Halogen-Deckenfluter ist leider der Dimmer defekt.
Daher habe ich mir übers I-Net einen entsprechenden Dimmer gekauft.
(s.Foto)

Da der Fluter mit dem alten Dimmer festverbunden war, habe ich das Kabel durchgeschnitten.
(ist das 3-Adrige Kabel, das kommt vom Fluter).

Leider hat der neue Dimmer eine flache Kupplung, dazu habe ich im Internet keinen passenden Stecker gefunden.
Also habe ich einen Standardstecker und einen Standardkupplung gekauft und wollte das gerne dann manuell verbinden.

Also neuen Stecker mit dem Deckenfluter verbinden und die Kupplung mit dem Dimmer.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß das Kabel vom Dimmer nur zweiadrig ist, das Kabel vom Fluter aber dreiadrig.
Sprich, das Erdungskabel ist beim Dimmer nicht mit dabei.

Ist das normal bzw. Ist eventuell im Gehäuse des Dimmers der Neutralleiter mit der Erdungsader des Kabels verbunden, welches dann zur Steckdose geht?
 

Anhänge

  • 20220422_135503.jpg
    20220422_135503.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20220422_135608.jpg
    20220422_135608.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 18
Es wäre eher sinnvoll das Ding gleich auf LED um zu rüsten, Denn die Teile benötigen 10x soviel Energie wie LEDs.

Der Dimmer den Du gekauft hast passt nicht zu Deiner Leuchte denn dieser hat nur Schutzklasse II und keinen Schutzleiter.
Du benötigst ein Teil der Schutzklasse I mit Schutzerdung, was zu Deiner Leuchte passt.
 
Hallo,

danke für die Info soweit.

Es gibt nach meinem Kenntnisstand leider keinen Deckenfluter, der mit LEDs an die Leuchtstärke einer 300W-Halogen-Leuchte (ca. 4650 Lumen) herankommt.

Kennst Du einen Shop im I-Net, wo man so einen Dimmer mit Schutzklasse 1 kaufen kann?
 
B-Leuchten Findus LED-Stehleuchte 2flg
Da bei der Halogen auch in Richtungen abgegeben wird in die es nutzlos verpufft, werden die 4200lm dieses Teiles vermutlich sogar deutlich heller sein als das halogenteil.
 
oder meintest Du das Leuchtmittel selbst?
Das würde ich eher durch eine komplette Platine ersetzen.
 
z.b. vier davon : Vossloh und Schwabe WU-M-573-830

nur so als Beispiel
 
Hallo,

danke für den Tip, allerdings hat der Deckenfluter einen Nachteil, durch die durchsichtige Schale bestrahlt er nicht nur die Decke, was mir aber wichtig wäre, da das sonst zu sehr blendet bzw. stört.

Der von Dir empfohlene Deckenfluter kostet 400,- Euro.
Ich habe mal versucht, die Stromkosten pro Jahr auszurechnen:

LED-Deckenfluter
Maximaler Verbrauch:
5h*42W*365T/1000 = 76 KW/H x 0,32 Euro = 24,- Euro
Mittlerer Verbrauch wären = 12,- Euro.

Halogen-Deckenfluter:
Maximaler Verbrauch:
5h*300W*365T/1000 = 547 KW/H x 0,32 Euro = 175,- Euro
Mittlerer Verbrauch = 87,5 Euro

Unterschied bei maximalem Verbrauch = 144,- Euro
Unterschied bei mittlererem Verbrauch = 75,- Euro.

Der mittlere Verbrauch dürfte bei mir wahrscheinlicher sein, da ich den Deckenfluter eher unregelmäßig auf volle Helligkeit drehe. Außerdem sind 5h auch eher größzügig gerechnet.

Die 400,- Euro Kosten für die Neuanschaffung hätten sich dann nach erst 7 Jahren ammortisiert.
Vorausgesetzt, die Lampe hält so lange.
Das müßte ich mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, sehe das aber eher skeptisch.

Einfach neue Platinen einzusetzen, ist eine gute Idee, leider hat mein Deckenfluter nur einen Durchmesser von 36 cm, d.h. ich könnte maximal eine der Platinen einsetzen, was viel zu wenig wäre.

Ich würde mir prinzipiell immer noch gerne einfach den Dimmer austauschen, weißt Du evtl. wo ich einen solchen Dimmer der Schutzklasse 1 kaufen kann?
 
Mal so eine Frage.... Was meinst du mit mittleren Verbrauch?
Glaubst du, dass die leuchte, nur weil sie gedimmt wird, nur die Hälfte an Strom verbraucht? Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Je nach Dimmer, könnte es sogar sein, dass die Hälfte der Energie, anstatt ins leuchtmittel, in Wärme verpufft.
 
50% weniger Licht ergeben gerade mal 20% weniger Leistung und zusätzlich deutlich geringere Lebensdauer der Leuchtmittel die eh schon mikrig ist.
 
Mal so eine Frage.... Was meinst du mit mittleren Verbrauch?
Glaubst du, dass die leuchte, nur weil sie gedimmt wird, nur die Hälfte an Strom verbraucht? Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Je nach Dimmer, könnte es sogar sein, dass die Hälfte der Energie, anstatt ins leuchtmittel, in Wärme verpufft.
Ja, genauso dachte ich mir das.
 
Das mußt Du den Hersteller fragen.
Ich hab das Teil nicht hier und kann abmessen ob Platinen mit mehr Leistung dort hineinpassen und noch die nötige Kühlung erhalten.
 
Hallo,

bei meinem 300w-Halogen-Deckenfluter ist leider der Dimmer defekt.
Daher habe ich mir übers I-Net einen entsprechenden Dimmer gekauft.
(s.Foto)

Da der Fluter mit dem alten Dimmer festverbunden war, habe ich das Kabel durchgeschnitten.
(ist das 3-Adrige Kabel, das kommt vom Fluter).

Leider hat der neue Dimmer eine flache Kupplung, dazu habe ich im Internet keinen passenden Stecker gefunden.
Also habe ich einen Standardstecker und einen Standardkupplung gekauft und wollte das gerne dann manuell verbinden.

Also neuen Stecker mit dem Deckenfluter verbinden und die Kupplung mit dem Dimmer.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß das Kabel vom Dimmer nur zweiadrig ist, das Kabel vom Fluter aber dreiadrig.
Sprich, das Erdungskabel ist beim Dimmer nicht mit dabei.

Ist das normal bzw. Ist eventuell im Gehäuse des Dimmers der Neutralleiter mit der Erdungsader des Kabels verbunden, welches dann zur Steckdose geht?
zum Verständnis, die Zuleitung von der Steckfose kommt 3-adrig,
blau und schwarz gehen zum Dimmer,
Schutzleiter grün/gelb geht an Gehäuse, somit nichts mit Dimmer zu tun

vom Dimmer gehen dann 4 Adern nach oben zu den Lampen ab
ist das so ?

dann hab ich nämlich mal ne Frage:
Eingang der Dimmer in diesen Lampen immer 230V ? ~ AC
und vom Dinner ab zu den Leuchtmitteln bei LED unter 24V = DC ?

Vielen Dank für Klärung
Uwe
 
Wieso kommst Du auf 24V für LEDs?
Und warum 4 Adern zu den Leuchtmitteln?
Von welcher Leuchte redest Du?

Hier ging es um einen 300W Halogenfluter da ist nichts mit 24V und auch nicht mit DC.
 
alter Dimmer HY-2350A
230V an Halogen-Strshler,
12v geregelter = an Handlampe

neuer Dimmer HY-LEDVR24k
+ - DC Input
Input DC 6 -24V,
in dem ist wohl kein Trafo und
kein Gleichrichter drin ?
 

Anhänge

  • IMG_0952.jpeg
    IMG_0952.jpeg
    278,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0951.jpeg
    IMG_0951.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 2
Völlig unterschiedliche Modelle für völlig unterschiedliche Anwendung und nicht gegeneinander tauschbar!
 
Thema: Deckenfluter mit neuem Dimmer verbinden.

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.029
eFuchsi
eFuchsi
P
Antworten
4
Aufrufe
1.580
LED_Supplier
L
P
Antworten
22
Aufrufe
1.819
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
1.441
Octavian1977
O
B
Antworten
4
Aufrufe
886
buddydimmer
B
Zurück
Oben