Deckenlampe leuchtet einfach nicht

Diskutiere Deckenlampe leuchtet einfach nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben uns vor kurzem eine neue Deckenlampe zugelegt und wollten sie dann auch gleich anschliessen. Aus der Decke kommen zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. C. Soldan

Guest
Hallo,
wir haben uns vor kurzem eine neue Deckenlampe zugelegt und wollten sie dann auch gleich anschliessen. Aus der Decke kommen zwei stromführende Kabel (sorry, kenne die richtigen Begriffe dafür nicht...), ein Rückleiterkabel und ein Erdungskabel. Gesteuert werden sie von zwei Schaltern (theoretisch wohl für zwei Lampen gedacht). Test mit Phasenprüfer hat ergeben: auf beiden Kabeln ist Strom, lassen sich auch mit den Schalten an- und ausschalten. Problem: Die Lampe leuchtet nicht. Auch eine Wechsel der Glühbirne hat keinen Erfolg gebracht, als wir die Lampe in einem anderen Zimmer anschlossen, funktionierte alles bestens, kaputt ist also an der Lampe auch nichts.
Wir haben alle möglichen Kabelkombinationen durchprobiert, nichts passiert.
Kann mir jemand das erklären oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Äh, ohne N oder zumindest PEN wird das wohl nix! Was für Farben haben denn die Adern?
 
Dr. C. Soldan schrieb:
Hallo,
Wir haben alle möglichen Kabelkombinationen durchprobiert, nichts passiert. Kann mir jemand das erklären oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Im eigenen Interesse lass das einen Fachmann machen.

Lutz
 
hi,
also: 2 mal grau (strom), einmal blau und einmal braun-grün gestreift.
das mit dem fachmann is ne tolle idee, hab nur kein geld für sowas, ansonsten wäre ich da auch selber drauf gekommen und würde hier nicht fragen. mit "alle kombinationen" meinte ich beide stromführenden kabel abwechselnd in kombination mit dem blauen. wie gesagt, habe ich die lampe in einem anderen zimmer ja auch zum laufen gebracht, also werde ich wohl kaum einfach mal alle kabel zusammen anschließen...;)
 
Hallo,

mal ne Frage nebenbei.. Wohnst Du in einem Haus oder in einer Mietwohnung? Evt. dann neu eingezogen?
War da vorher keine Leuchte angeschlossen?

Wenn Du zur Miete wohnst, dann wird dort wohl auch mal ein E-Check gemacht worden sein. Zumindest wirds meist vor einem Neueinzug gemacht. Falls es ein Fehler der Anlage istt, dann übernimmt die Kosten auch der Vermieter, da er Anlagenverantwortlicher ist. Erkundige Dich da mal.

MfG
Shadow
 
Moin,
ist eine Mietwohnung und an der Stelle hingen auf jeden Fall schon mehrere Deckenlampen (sieht man an den Bohrlöchern) aber ob die liefen weiß ich natürlich nicht.
Das hier so eine Überprüfung durchgeführt wurde, kann ich mir bei unserem geizigen Vermieter nicht vorstellen...
 
Hmpf, die Farbgebung der Adern ist äusserst sonderbar. Du hast anfangs auch von nur zwei Adern geredet.
Es gab mal schwarz, grau, rot und jetzt gibt es braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb. Es gab auch ne Zwischenphase, wo kein Grau dabei war, sondern noch ein Schwarzes. Irgendwann in den 70ern gab es auch ne kurze Phase, wo gn/ge als PEN genutzt wurde und da konnte durchaus auch auf dem Blauen Saft sein (heute verboten!).
Im Ausgangspost hast Du von zwei Adern geredet, auf denen Dampf liegt. Sind das die Grauen? Auf dem grün/gelben (von Dir grün/braun genannten) darf jedenfalls der Lügenstift nie anspringen! Am Blauen sollte er es auch nicht. Die Grauen führen je nach Schalterstellung Strom?
Wenn das stimmt und ich so in meine Kristallkugel gucke, dann könnten Blau der N, ge/gn der PE und Grau die Aussenleiter sein.
Das Ganze von Dir hört sich aber doch sehr nach experimenteller Elektrik an und das war noch nie gut!
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber hier wären die paar Euro fuffzig für nen Fachmann gut angelegtes Geld! Der kann das messen, schliesst das in ein paar Minuten an und gut ist's!

Du magst Deine Fähigkeiten in anderen Bereichen bis zum Abwinken haben, aber im Elektrobereich sieht's wohl nicht so gut aus. Hol Dir Jemand der Ahnung hat und sich das vorort mal anschaut!

Wir versuchen ja wirklich auch auf Distanz zu helfen, oft genug funktioniert das ja auch, aber bei den schleierhaften Beschreibungen stossen wir auch an unsere Grenzen.
 
Jepp, die beiden grauen führen Strom, das blaue und das gestreifte nicht.
Was ich an der ganzen Sache ja vor allem nicht verstehe, ist daß die Lampe in einem anderen Zimmer funktioniert (da sind die gleichen Kabel vorhanden) und da wo sie hängen soll nicht.
Achso und im ersten Eintrag meinte ich: zwei stromführende Kabel (grau) UND ein Rückleiter (blau) UND dann noch eins (gestreift / Erdungskabel). Sorry, blöd formuliert...
 
Hallo wen am Deckenauslass die Lampe nicht funktioniert dann musst du dort suchen wo der "Strom" herkommt, also die bei einer /der Abzweigdose von welcher die Leitung zum Deckenauslass führt und dort eine Probier- Lampe anschließen .Wen das ganz dumm läuft dann kann es sein dass der Neutraleiter geschaltet wird,dann weißt du nicht einmal ob der Schalter überhaupt funktioniert . Diese Suche muss unter Umständen bis zu den Sicherungen durchgeführt werden.Dazu ist aber unbedingt ein zweipoliger Spannungprüfer 10 € notwendig mit einem Prüfschraubenzieher wirst du kaum erfolgreich sein . mfg sepp
 
Wahrscheinlich eine Ader durch bohren unterbrochen. Das kann der Elektriker feststellen.

Ob der Vermieter geizig ist oder nicht, er hat dafür zu sorgen das die vermietete Sache in einwandfreiem Zustand ist. Ist sie scheinst nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe leuchtet einfach nicht

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
5.668
BusterXXL
B
A
Antworten
5
Aufrufe
1.369
Octavian1977
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.640
Leadtech
L
Zurück
Oben