Defekter Lichtschalter muss erneuert werden

Diskutiere Defekter Lichtschalter muss erneuert werden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem der Maler 2 Tage weg war, klemmte auf einmal der Lichtschalter. Da die Hausinstallation älter ist, ist am alten Gehäuse zu meinem...
also ein wechsel kontroll von kopp kaufen und dann halt die roten an L oder P die blauen an den N und der rest an der anderen klemme
 
Hallo Freunde der Elektroinstallation, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch vor Monaten in einem Fachbuch ein Kapitel über Wechsel- und Kreuzschaltung gelesen habe. :( Inzwischen habe ich das wohl wieder vergessen. Bin eben ein schlechter Theoretiker! - Doch wie dem auch sei, den neuen Schalter werde ich nun folgendermaßen anschließen: a) Die graue stromführende Ader an L, b) die rote Ader daneben an A2 und c) die schwarze Ader gegenüber an A1.
 

Anhänge

  • 20230901_125609.jpg
    20230901_125609.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 9
Die graue ist doch keine "stromführende Ader", sondern eine Korrespondierende. An L muss die Ader zur Leuchte!
 
Die graue ist doch keine "stromführende Ader", sondern eine Korrespondierende. An L muss die Ader zur Leuchte!
Es sind hier leider noch die alten Farben im Spiel. Die graue Ader zeigt in der Tat Spannung an. Ich kennen das nur so, dass die stromführende Ader mit "L" verbunden werden muss.
 
Wenn Du den anderen Schalter bestätigst, wechselt hier die stromführende Ader.
Das kannst Du prüfen!

Der andere Schalter ist so angeschlossen, wie Du es beschreibst, denn der schaltet "L" wechselweise auf die beiden korrespondierenden Adern.

Der Schalter hier führt die beiden Korrespondierenden, die wechselweise den L führen, wieder konkret auf den Anschluss L, der weiter zur Lampe führt.
 
Was hat das mit den Farben zu tun? Warum muss eine "stromführende Ader" mit L verbunden werden? Das ist alles kompletter Unsinn. Weiter oben wurde doch eindeutig erwähnt, dass an der grauen Ader keine Spannung mehr anliegt, wenn der andere Schalter betätigt wird. Also ist grau ein Korrespondierender. Der Strompfad wird dann auf den anderen korrespondierenden Leiter umgeschaltet, wahrscheinlich die rote Ader. Das kann man ja leicht überprüfen. A1 und A2 sind die Klemmen für die korrespondierenden Adern. Wie rum die angeschlossen werden, ist vollkommen egal. Auf jeden Fall kommt die Ader, welche zur Leuchte geht, auf "L". Bei zwei Wechselschaltern kommt beim ersten Schalter der Außenleiter auf L und am zweiten Schalter der geschaltete Außenleiter, also derjenige, welcher zur Leuchte führt. Die Korrespondierend sind die Verbindungsadern zwischen den beiden Schaltern.
 
Was hat das mit den Farben zu tun? Warum muss eine "stromführende Ader" mit L verbunden werden? Das ist alles kompletter Unsinn. Weiter oben wurde doch eindeutig erwähnt, dass an der grauen Ader keine Spannung mehr anliegt, wenn der andere Schalter betätigt wird. Also ist grau ein Korrespondierender. Der Strompfad wird dann auf den anderen korrespondierenden Leiter umgeschaltet, wahrscheinlich die rote Ader. Das kann man ja leicht überprüfen. A1 und A2 sind die Klemmen für die korrespondierenden Adern. Wie rum die angeschlossen werden, ist vollkommen egal. Auf jeden Fall kommt die Ader, welche zur Leuchte geht, auf "L". Bei zwei Wechselschaltern kommt beim ersten Schalter der Außenleiter auf L und am zweiten Schalter der geschaltete Außenleiter, also derjenige, welcher zur Leuchte führt. Die Korrespondierend sind die Verbindungsadern zwischen den beiden Schaltern.

Stimmt: An der grauen Ader liegt keine Spannung mehr an, wenn der andere Schalter betätigt wird.
 
und isolier die Adernende etwas besser ab. Ist ja furchtbar.
 
der Schwarze liegt an der roten klemme an !! der graue an einer schwarzen und der Braune auch an der Schwarzen , Also heisst das der schwarze ist der L der graue unter A! 1 und der Braune unter A" 2.

mach doch mal ein Foto von oben aber ich sehe es schon an dem trägerring was es für ein Fabrikat ist

serie domino / rainbow / serie 90 ? aber die einsätze waren wenigstens Gleich .wie sieht die serie aus die da war oder im raum ist denn die Damalige serie Domino = Rainbow ist vom aussehen in Reinweiss Kompatibel mit der Serie Donau nur der rahmen ist auch anders Gebaut und der wippen aufsatz ist anders aber das aussehen ist dann gleich denn die rahmenbefestigung beim Rainbow Domino Donau etc war am Rahmen direkt mit der aussenaufnahme Verbunden auch der serie 90
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlange1970 unterlasse es bitte hier so einen Unfug zu schreiben.
An diesem Schalter liegen 2 korrespondierende und der Leuchtendraht an und an keiner Stelle eine Dauerphase L
Ein Wechselkontrollschalter ist hier auch fehl am Platz und die Empfehlung zur Firma Kopp ein schlechter Ratschlag.
 
Hallo, ich bin noch einmal. Habe den neuen Schalter noch immer nicht angeschlossen. Deshalb nochmal: a) die SCHWARZE Ader (führt keine(!) Spannung) soll an L; b) die GRAUE Ader ist korrespondierend, d. h., sie führt nur dann Spannung, wenn der zweite Schalter umgeschaltet wird. Die GRAUE Ader soll an A 1; c) die andere korrespondierende ROTE Ader soll an A 2. - Wenn man da trotzdem etwas falsch machen sollte, dann wird doch höchstens die Lampe nicht brennen. Oder hätte ich dann mehr zu befürchten?
 

Anhänge

  • 20230905_100635.jpg
    20230905_100635.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 5
Du kannst dann die Leuchte vom jeweils anderen Schalter her nicht mehr ein- oder auschalten, je nachdem, welchen Zustand sie gerade hat. Die korrespondierenden Adern kannst du vertauschen, das ist vollkommen egal. Wichtig ist, dass die Ader zur Leuchte an L geht. Was willst du überhaupt immer mit "Spannung führt"? Eine Spannung wird nicht geführt, die kann nur zwischen zwei Punkten anliegen. Strom kann fließen. Und genau das ist an deinem Schalter so gewollt. Es liegt Spannung an einer der korrespondierenden Adern an und die Leuchte ist entweder an oder aus, je nachdem, ob der Schalter gerade den Strom von einer Korrespondierenden zu L und damit zur Leuchte, durchfließen lässt oder nicht. Mit Betätigung des Schalters wird immer die andere Korrespondierende zu L durchgeschaltet und die andere unterbrochen. So schwer kann das doch nicht sein. Der Unsinn, dass eine "spannungsführende Ader" an L gehört, kam hier ein paarmal auf.
 
Ich sehe das so denn dann hätte er es wieder einheitlich vom design her deswegen meinte ich das von dem Hersteller KOPP

Da das ehe eine KOPP Tochter ist !! na Octavian 1977 oder verbaust du dann wegen 1 nem Raum da gegenüber einen anderen hersteller etc oder alles neu wegen einem Produkt ?
 
Keine Ahnung wo du deine Infos herholst aber unitec gehört zur MTS gruppe hat mit Kopp wenig zu tun auch wenn die Produkte gleichermaßen schlecht sind.

Grundsätzlich verbaue ich so was nicht.
Wenn das eine selbst machen will, ist das seine Sache ich bau so was maximal aus, für den Wiedereintritt in den Wertstoffkreislauf.
 
Habe heute den neuen Wechselschalter erfolgreich angeschlossen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfestellung!!
 
Genau so wie Legrand unitec Brunnquell gehören zum Siemens konzern nur brunnquell gibt es so nicht mehr gehört heute zum Kopp Konzern teilweise Vertrieb deshalb wollte ich ja wissen welche farbe da vorher gesessen hat Schalterprogramm das kann ja MTS sein aber die geben den vertrieb an Kopp / Brunnquell weiter wie auch Blass /erge damals
 
Genau so wie Legrand unitec Brunnquell gehören zum Siemens konzern nur brunnquell gibt es so nicht mehr gehört heute zum Kopp Konzern teilweise Vertrieb deshalb wollte ich ja wissen welche farbe da vorher gesessen hat Schalterprogramm das kann ja MTS sein aber die geben den vertrieb an Kopp / Brunnquell weiter wie auch Blass /erge damals
Punkte machen nicht nur auf Marienkäfern Sinn.
 
Thema: Defekter Lichtschalter muss erneuert werden

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Lichtschalter und Steckdose verbinden

Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Lichtschalter einbauen - Kabelsalat

Zurück
Oben