Dimmbare LED

Diskutiere Dimmbare LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Deckenleuchte, welche einen 12V Ringkerntrafo enthält und momentan mit Halogen 12V bestückt ist. Diese Leuchte wird über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle Maschinen sind ohne Neutralleiter, auch wenn das bei Dir vielleicht so sein sollte.
Es gibt auch Einphasige Maschinen, deren jeweilige Anschlüsse auf einen mit Drehstrom versorgten Verteiler gehen.

Es wäre echt gut wenn Du zu Themen die über Deinen Horizont hinaus gehen schweigen würdest.

Ich habe hier durchaus Gerätschaften die in Summe über 1MW gehen und als Einzelnes doch nur mit Wechselstrom versorgt werden.
Da sind Oberwellen ein Thema mit dem ich durchaus schon Probleme hatte im Bezug auf extreme Überlastungen.
 
Wenn du Wechselstromgeräte mit 1 MW hast, dann hast du aber gleichzeitig Drehstromgeräte mit 100MW und dann spielen deine paar Oberwellen auch keine Rolle in der Industrie. Deshalb würde ich sagen erweitere mal deinen Horizont richtung Praxis und komm mal von der angelesenen Theorie und Angstmache wieder weg.
 
bigdie, auch ich habe einen Kunden mit ähnlichen Problemen ... Es hilft nichts, wenn Du auf deinem Standpunkt beharrst, der nicht für jeden Gültigkeit hat.
 
Dann zeige mir doch mal die Maschinen, die einen N brauchen und auch benutzen.
 
Yamato Scale Mehrkopfwaagen, Rovema Verpackungsmaschinen, hunderte 230V-Wechselrichterbetriebene Laufbänder, OCS Kontrollwaagen mit Metalldetektor, div. Röntgenprüfgeräte, Videojet Barcode Inkjets, ... Vieles - Tausende Betriebsmittel, mal von Beleuchtung und EDV ganz zu schweigen ...

Das einzige, was da noch simple Drehstrommotoren hat sind die Folienwickelmaschinen, aber auch nur der Plattform-Antrieb - die EDV-Steuerung, der Etikettendrucker und die Aufklebepositionierung laufen auch auf 230V ...

... und irgendeine traurige Abwasserpumpe im Hebeschacht.

Natürlich, im Lager und Technikbereich gibt es auch große Drehstromverbraucher ... die Ladegeräte für die Stapler zum Beispiel, die Kompressoren, ... aber so rein an den Produktionsmaschinen ... Nope, was da nicht per Pneumatik bewegt wird, hat i.d.R. einen 230V-FU oder ist ein entsprechender Schrittmotor ... Und Nein, die haben nicht alle einen 400V-Trafo dafür inne - und die, die es haben belasten damit ganz super immer 2 Phasen, Danke. Die Mistdinger kommen auch gerne mal mit 230V-Leimheizungen an den Kartonierern -> Super Idee Heizleistung auf Wechselstrom legen!

Oberwellen, Schieflast, Gleichfehlerströme, Ableitströme, ... Welche Sorgen sind Dir lieber? In der Anlage hast du alle ...
 
Ich rede nicht von Maschinen mit simplen Drehstrommotoren. Sowas haben wir auch nicht mehr. Wir haben CNC Fräsmaschinen und Drehmaschinen, und Roboter. Alles geregelte Antriebe. trotzdem haben die einen reinen Drehstromanschluss und die Steuerung und Beleuchtung usw. geht in solchen Maschinen über Trafo 400/230V und Schaltnetzteil 400/24V DC also ohne Neutralleiter. Maschinen aus Japan, Tailand, Korea und USA haben vor der gesamten Maschine einen Trafo, der die 400V erst mal auf 200 heruntersetzt. Bis auf ein bisschen Kleinkram wie Montagevorrichtungen eigenbau oder mal eine zusätzliche Drehachse für eine Maschine, welche über Schukostecker angeschlossen wird geht da nichts einphasig.
 
Tja, das ist halt deine kleine Welt. Akzeptiere, dass es auch noch eine andere gibt.

Bei dem Kunden findet in den letzten 4-5 Jahren statt, was man vorher 40 Jahre lang ignoriert hat: Sinnvoller Umgang mit elektrischer Energie. Und wir sind noch lange nicht am Optimum, weil kein Unternehmer hingeht und sagt "Klar, hier, Nimm 200 oder 300 Millionen, schmeiss die funktionierenden Maschinen weg, mach mir bitte alles neu." Da gibt es ein Budget, das sprengen wir um 200% und mehr geht halt in dem Jahr nicht - und dafür wird dann irgendeine Ecke im Betrieb modernisiert - mal eine Produktionslinie, mal die Beleuchtung einer Halle, mal eine Kompressorstation, ... ich bin da sicher noch 10-15 Jahre beschäftigt, bis wir ein gestecktes Zwischenziel erreicht haben, mit dem alle Leben können.
 
T.Paul schrieb:
Tja, das ist halt deine kleine Welt. Akzeptiere, dass es auch noch eine andere gibt.

Bei dem Kunden findet in den letzten 4-5 Jahren statt, was man vorher 40 Jahre lang ignoriert hat: Sinnvoller Umgang mit elektrischer Energie. Und wir sind noch lange nicht am Optimum, weil kein Unternehmer hingeht und sagt "Klar, hier, Nimm 200 oder 300 Millionen, schmeiss die funktionierenden Maschinen weg, mach mir bitte alles neu." Da gibt es ein Budget, das sprengen wir um 200% und mehr geht halt in dem Jahr nicht - und dafür wird dann irgendeine Ecke im Betrieb modernisiert - mal eine Produktionslinie, mal die Beleuchtung einer Halle, mal eine Kompressorstation, ... ich bin da sicher noch 10-15 Jahre beschäftigt, bis wir ein gestecktes Zwischenziel erreicht haben, mit dem alle Leben können.
Das ist nicht meine kleine Welt. Maschinen werden, bis auf wenige Ausnahmen mit kleinerer Leistung, ohne Neutralleiteranschluss gebaut, und das schon 1960 und jetzt ist das nicht anders weltweit außer vieleicht auf dem Mars. Von dort haben wir noch keine Maschine. Wir haben z.B. eine, die mal nach italien sollte, da war ein 3poliger Fehlerstromauslöser am Hauptschalter 3polig nicht 4polig. Ist dort wahrscheinlich Vorschrift. Bei uns gibt es bestimmt 150-200 Maschinen von zig verschiedenen Herstellern aus mindestens 10 verschiedenen Ländern und keine hat einen Neutralleiteranschluss.
 
Lieber bigdie ich muß mit Dir nicht über eine Realität diskutieren die ich auf meiner Arbeitsstelle täglich messen kann.

Zur Zeit habe ich zwar keine Probleme mit Oberwellen, aber ich hatte diese schon.

Übrigens langt schon ein dreiphasig versorgtes Leuchtenband aus. Wenn hier der Neutralleiter durch Oberwellen der EVGs abbrennt langt dies durchaus um das Haus in Brand zu stecken.
Diese Problematik haben aber die Hersteller hochwertiger EVGs erkannt und weitestgehend beseitigt.
 
Auch dort brennt kein Neutralleiter weg, weil der theoretisch gar nicht belastet ist. Du musst also schon mal so viel Oberwellen erzeugen um über die Nennlast zu kommen und das ist schich unmöglich selbst ohne Filter. Damit würdest du wahrscheinlich viel eher Probleme mit der Bundesnetzagentuf wegen der Funkstörungen bekommen als mit dem weggebrannten N.
 
Übrigens langt schon ein dreiphasig versorgtes Leuchtenband aus.

Auch dort brennt kein Neutralleiter weg, weil der theoretisch gar nicht belastet ist.

bigdie, hier irrst du tatsächlich. Vielleicht hilft es, wenn du dir z.B. mal

http://www.gmc-instruments.ch/src/download/dDirty_Power.pdf

durchliest. In der Fußnote 5 auf Seite 8 sind die Zusammenhänge, die zu einem Neutralleiterstrom > Außenleiterstrom führen, inkl. Skizze gut erklärt.[/quote]
 
Glaub mir, das hab ich alles schon mal gelesen. Nach wie vor werden Leuchtbänder mit 5x2,5mm² vorverdrahtet von der Industrie. Warum wohl? Glaubst du die würden sowas bauen, wenn es nicht funktioniert?
 
Leute, ich suche Hilfe zur Auswahl eines LED-Leuchtmittels!

ob da irgendwo auf der Welt Oberwellen in MW starken Anlagen Probleme bereiten ist wir ziemlich egal in diesem Zusammenhang!

Ciao
Stefan
 
Jetzt heul nicht rum :twisted:

Warum beantwortest du nicht einfach mal die an dich gestellten Fragen?

Oder benenne mal konkret ALLE Komponenten die momentan vorhanden sind.

(Das war auch der Grundgedanke des links - DU bist der einzige der den IST-Zustand kennt).
 
Bigdie ich glaube Dir nicht, denn Wissen ist der Feind des Glaubens.
 
Es ist ein Busch Jäger 2247U Dimmer der bisher eine Leuchte mit Ringkerntrafo und Halogenlampen 12V betreibt.

Diese Halogenleuchtmittel (Stiftsockel) sollen durch LED ersetzt werden.

Was braucht Ihr noch an Infos?

Ciao
Stefan
 
Hättest du mal nach der Anleitung für den Dimmer gesucht, dann hättest du auch gesehen Minimallast 20W
Steht auch eindeitig drin Glühlampen, Halogenglühlampen und nichts von LED
 
sko schrieb:
Was braucht Ihr noch an Infos?

Daten zu den vorhandenen Lampen ... Sockel G4 oder GU5.3 oder ... ? Leistung? Wie viele?
 
Sockel G4, 6 Stück, sollte also bei angepeilten 4W / Brennstelle über der Mindestlast liegen?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmbare LED

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.049
Octavian1977
O
D
Antworten
13
Aufrufe
1.052
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
1.000
Octavian1977
O
Zurück
Oben