Dimmen und Schalten mit Festdimmern und Fernbedienung

Diskutiere Dimmen und Schalten mit Festdimmern und Fernbedienung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, folgende Sache... Ich hab ein Raum mit zwei Türen. In dem Raum ist eine Leuchte, die von beiden Türen aus ein/ ausgeschaltet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
Moin,

folgende Sache... Ich hab ein Raum mit zwei Türen. In dem Raum ist eine Leuchte, die von beiden Türen aus ein/ ausgeschaltet und heller/dunkler gedimmt werden soll... zusätzlich soll dies auch noch über eine Fernbedienung möglich sein...

Nun meine Frage... wie realisiert man das am besten...

KNX ist für sowas viel zu aufwändig, LCN bietet leider nur eine Infrarot-Fernbedienung an, für die man noch irgendwo ein empfänger verstecken muss...
Die einfachste Lösung für den Fall wäre denke ich Funkbus zu nehmen von gira oder Merten... Nur leider sind die eibausender Batteriebetrieben, das heißt man müsste ja von zeit zu zeit die abdeckungen rausbauen, um die batterien zu wechseln... der Universalsender ist ja für den Anschluss von konventionellen Tastern, schaltern, nur leider ist es bei benutzung von Fernbedienung und zwei schaltstellen so, dass man manchmal mehrmals drücken muss, damit der Sender seinen modus umstellt... Sind beides finde ich keine Ideallösungen weder mit dem Batteriebetrieb noch mit dem Universalsender.... zumal man dort ja auch keine 4-fach taster anschließen kann... und einen Funk-Bus sender mit 230V Anschluss gibt es meines wissens nach (noch) nicht oder?

Hat jemand noch eine andere idee, wie man sowas realisieren könnte?

P.S. hat jemand erfahrung mit EIB easy? Könnte man das dazu vielleicht nehmen?

mfg
 
Das vechseln der Batterien in den Tastsensoren dürfte aber kein Problem darstellen. So 2- 5 Jahre halten die Batterien.
Mit Hager Funk-KNX geht das. Gibt Einbautastsensoren 2 und 4fach für 230V für tiefe Schalterdosen. Fernbedienungen gibts 2, 4, 8 und 24 Kanal. Von Gira gibt es 2 und 4fach Taster. Einen kleinen Nachteil könnte es für dich haben. Du benötigst ein TX100 (ca.400€, oder von der Firma mal ausleihen.) zum programmieren.
 
mh ok danke... das hört sich zumindest gut an... werd ich mich dann mal bei hager drüber informieren... Also mit dem neuen Merten Funkbus Connect kann ich ja auch einen dimmeinsatz nehmen, ein Sensonr mit Funkempfänger raufmachen und die zweite seite über eine nebenstelle realisieren...

weiß jemand, ob man sich bei merten oder so ein "demo-set" ausleihen kann? Also quasi dass man mal son paar Schalterprogramme und Farben kombinieren kann um zu gucken was am besten passt vor Ort? Kann man wahrscheinlich nur über eine Firma oder?

mfg
 
Hager hat den Vorteil, das du das Funksystem problemlos in eine vorhandene, oder auch künftige EIB- Installation integrieren kannst. Es werden richtige Gruppenadressen angelegt. Deshalb auch das Konfigurationsgerät TX100 erforderlich. Mit ETS 3 leider nicht programmierbar.
Ich habe jetzt schon fast meine gesamte Wohnung auf dieses System umgestellt. Riesenvorteil: Ich musste keinerlei neue Leitungen verlegen.
Als Schalter habe ich die Hager Kalysto-Funktastsensoren eingebaut. Batteriebetrieben, benötigen nicht unbedingt eine Schalterdose, können also überall wo nötig ist montiert werden. Und sind von Design her ähnliche den Gira-Tastsensoren.
Hier mal ein Beispiel:

http://www.postimage.org/Pq1GtgP9.jpg
 
Hallo zusammen,

Eltako hat das Funsystem Enocean dieses benötigt im Sender keine Batterien.
http://www.eltako.com/dwl/eltako_funk_highres.pdf
Der Dimmer kann in die Schalterdose hinter einem Taster eingebaut werden. Der Vor-Ort Taster kann den Dimmer direkt ohne Funk schalten. Es gibt zusätzliche Wand und Handsender die den Dimmer schalten können.

Ausser den Funk Aktoren für die Schalterdose, gibt es auch Aktoren für die Verteilung.

Vorteile
Eltako verwendet Taster die keine Batterie brauchen.
Schonendes Schalten im Nulldurchgang
Dimmer mit R;C,L Last machen die Auswahl leichter
Geringer Standby Verbrauch ...
Wand Sender können auf die Wand geklebt oder geschraubt werden, keine Schalterdosen nötig.
Das System Enocean wird auch von anderen Herstellern unterstützt. Hier der Link
http://www.enocean.com/de/


Gruß sps
 
moin!

vielen dank für die Antworten... das hört sich eigentlich alles gut an... das von hager klingt ziemlich interessant und von Eltako dass da viele Partnerfirmen sind, zum Beispiel für Raumtemperatrregleung ist auch sehr interessant...
Allerdings weiß ich noch nciht, ob das gesamte haus quasi "vernetzt" werden soll oder nciht... weil es ging eigentlich nur darum, die jalousien und lichter im wohnzimmer mittels fernbedienung dimmen/ bedien zu können.... daher dachte ich, dass für so ein kleines Projekt funk das einfachste wäre... da man ja wie gesagt ein dimmereinsattz mit funkaufsatz und an die andere tür eine nebenstelle installieren könnte...

Aber jetzt wo ich mcih ein bisschen über die anderne systeme (hager/ eltako) informiert habe, kann ich mich wieder ncith entscheiden ;-)

Gibt es eigentlich noch das EIb easy von merten oder ist das aus dem Programm raus?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmen und Schalten mit Festdimmern und Fernbedienung
Zurück
Oben