DIN VDE 0293-308

Diskutiere DIN VDE 0293-308 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, immer wieder stoße ich, teilweise auch sehr heftig, auf Gegenwehr beim Anschluß von 5-adriger Leitung. Laut DIN VDE 0293-308...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
immer wieder stoße ich, teilweise auch sehr heftig, auf Gegenwehr beim Anschluß von 5-adriger Leitung.

Laut DIN VDE 0293-308 sind die Aderfarben, hellblau-braun-schwarz-grau-grün/gelb .
Ist dies auch eine Normenkonforme Reihenfolge? Also L1=braun, L2=schwarz, L3=grau ?!

Ist es Auslegungssache oder gibts da eine feste Vorschrift? Hab es bei Neuinstallationen nach oben angegebenem Schema installiert, bei Altanlagen mit schwarz-braun-schwarz nehme ich den schwarzen als L1, braun als L2 und den grauen als L3 aufgrund von eventuellen Verwechslungen.

Hat da jemand etwas genaueres?
Vielen Dank schonmal für die Antworten. =)

Gruß Shadow
 
Festgelegt ist nur:
PE immer Grüngelb
Wenn ein N in der Leitung ist der Blaue zu nutzen.

Die Farben Schwarz Braun Grau können beliebig verwendet werden (außer für N, PE, PEN)

Ich nehme immer braun für L1 Schwarz für L2 und grau für L3

die Logik dabi ist, das im NYM-J 3xX ein Brauner drin ist und im 4x dann der schwarze hinzu kommt.

Früher war der L1 eben schwarz und viele nutzen deshalb den schwarzen als den L1. Falsch gibt es dabei bis jetzt ncoh nicht
 
Hab Dank für die schnelle Antwort.

Festgelegt ist nur:
PE immer Grüngelb
Wenn ein N in der Leitung ist der Blaue zu nutzen.

Klingt logisch und wird sich auch nicht ändern denke ich.

Gruß Shadow

---Lügenstift, Seitenschneider, Hammer... Fertig ist der Bau! =)---
 
Octavian hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Anders ausgedrückt: Ich halte mich grundsätzlich an die Verseilreihenfolge der Adern und die

war alt: gnge / sw / bl / br / sw

und ist neu: gnge / bl / br / sw / gr

Daraus folgt für mich, dass bei einer neuen Leitung br=L1 ist. Und das wende ich konsequent an.

0V
 
Schließe mich den Vorrednern an. Auch ich wende folgende Reihenfolge an:

Alt: L1=sw, L2=br und L3=sw

Neu: L1=br, L2=sw und L3=gr

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN VDE 0293-308

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben