Doorbird

Diskutiere Doorbird im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Bernhard, ich bin 68 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und man mir...
1

12Bernhard52

Beiträge
3
Hallo, ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Bernhard, ich bin 68 Jahre alt.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und man mir helfen kann.
Ich habe bei uns eine Doorbird IP Video Türstation D2102V und Doorbird Innenstation eingebaut. Soweit ist alles ok, Nun möchte ich noch einen elektrischen Türöffner einbauen. Dabei komme ich leider nicht weiter. Ein Hutschienen-Trafo ist vorhanden. Nun meine Bitte an Euch: Wer kann mir da weiterhelfen und mir sagen, wie ich den Türöffner verkabeln muss, so dass ein alter Mann es auch versteht? mfg Bernhard
 
https://asset.re-in.de/add/160267/c...AN-Ausseneinheit-2-Familienhaus-Edelstahl.pdf
Seite 24 . Die Außeneinheit hat 2 Relaisausgänge beide können für den Anschluss eines Türöffners verwendet werden . Ich würde Rel 1 verwenden dazu geht eine Ader vom Trafo (12V Wechselspannung ) zum Rel von da geht diese Ader dann weiter Zum Türöffner und von da zurück zum Trafo .
Der Türöffner muss dann nur noch in der Anlage programmiert werden .
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Doorbird rät von dem Anschluss ab, da die Außenstation mit einer Brücke manipuliert werden kann.
Falls eine Innenstation vorhanden ist, sollte man den elektrischen Türöffner an der Innenstation anschließen.
Es wäre gut, wenn ich den Türöffner an der Innenstation anschließen könnte. Aber ohne Hilfe wird das nichts.
mfg Bernhard
 
Das kannst du bei fast jeder Außenstation . Der Trick dabei du musst erst mal da rein kommen um die Brücke zu setzen .
 
Die Sicherheitsschrauben da in der Außeneinheit sind ja nicht ohne Grund verbaut .
 
Bei fast jeder?
Von Siedle zumindest kenn ich das NUR von der 1+n Anlage
6+n, sowie Bus haben die Ansteuerung des Türöffners innen.
 
Klar doch und die Leitung vom Türöffner ist da bei der Busanlage direkt zum Steuergerät gezogen . Sag mal wo lebst du eigentlich ?
 
Nö, der Türöffner wird bei der Siedle Bus Anlage vom BNG an Klemme Tö und c betätigt, nicht im Außengerät
 
träum weiter bei der 1+N hängt der Türöffner an der B Ader des Netzteils und eine Brücke von C zum Tö öffnet die Tür . C liegt übrigens auch an der Außenstation der 1 +N Anlage an . Nur bei der Bus-anlage hast du ein Problem an den zweiten Anschluss des Türöffners heranzukommen . Aber in 99 % aller Fälle ist der Auch in der Türstation verbunden und da liegen auch die Beiden Wechselspannungsanschlüsse an . Mit etwas Zeit und dem nötigen Wissen ist es da auch kein Problem den Türöffner zu betätigen . Pech hast du nur wenn beide Adern vom Türöffner direkt zur Zentralen Steuerung geführt werden .
 
Hab ich genau so geschrieben, bei der 1+n wird der Türöffner vom Außenteil angesteuert.
Aber das ist eben nicht "fast jede".
Alte 6+n Anlagen Schalten den Türöffner von der Innenstelle und Bus Anlagen vom Zentralgerät, was auch im Haus sitzt.
Wie es jetzt im Durchschnitt bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, bei Me gibt es mindestens ein Model mit Ansteuerung vom Außengerät, wobei dieser Schrott-Hersteller kein Maßstab ist.
 
nö bei 1+N und bei Busanlagen wird der Türöffner von der Zentraleinheit angesteuert und bei 6+N von der Inneneinheit trotzdem liegt bei allen diesen Anlagen der Türöffner auf einem Pol der Wechselspannung und bei allen
Anlagen liegt der andere Pol auch in der Außeneinheit an . Und wie ich schon sagte wird in 99% aller Fälle der Türöffner in der Ausßenanlage mit der Sprechanlage verbunden . Ich kenne nur wenige Anlagen wo die Zuleitung zum Türöffner direkt zu der Zentraleinheit geht . Und nur in diesem Fall kommst du an die Zuleitung zum Türöffner nicht ran .
 
Aber beim Bus ist das "Zentralgerät" im BNG integriert und bei der 1+n ist das "zentralgerät" in der Außenstelle integriert.

Wenn man natürlich den Öffner über die Dose der Außenstelle führt, auch wenn der da nicht benötigt wird, ist das ein Verkabelungsfehler.
die Anlagen die ich kenne haben innen üblicherweise eine Klemmdose in welcher der Öffner mit dem Rest verbunden ist.
 
Zurück zum Thema :
Deine Innenstelle hat genau wie die Außenstelle intern Relais . Auch an diese kannst du den Türöffner anschließen . Dazu muss aber die Leitung vom Türöffner zur Innenstelle geführt werden .
https://www.doorbird.com/downloads/manual_a1101.pdf Siehe Seite 26 und folgende
Was da bei dir für eine Innenstelle verbaut ist kann ich nicht sagen . Diese Information musst du schon liefern .
 
dann habe ich dir schon den richtigen Link im vorhergehendem Post gesetzt . Fehlt nur die 2 Adrige Leitung vom Türöffner direkt zur Innenstation bzw bis zum Hutschienentrafo und von da weiter zur Innenstation .
 
In der Anleitung steht aber nicht Innenstation sondern zusätzliches Innenrelais
Wir empfehlen daher für die Verdrahtung eines elektrischen Türöffners generell den Einsatz eines abgesetzten Sicherheitsrelais, das im Hausinneren montiert wird (z.B. DoorBird E/A Tür Controller A1081)
%product-title% kaufen

Das weitere Problem hast du dann aber trotzdem, wie schützt du dein Netzwerk vor fremden Zugriff
 
Die Innenrelais erfüllen die gleiche Aufgabe ohne zusätzliche Geräte . Wichtig ist nur das eben die Zuleitung des Türöffners direkt ins Haus geführt wird und nicht in die Außenstation. Siehe Seiten 26,27 und 28 der von mir im Beitrag 13 verlinkten Bedienungsanleitung zur Innenstation .
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei ein Haus zu bauen und eben aus diesem Zweck auch auf der Suche nach einer passenden Lösung für die Gegensprechanlage. Dabei finde ich die D1101FV mit dem integrierten Fingerabdrucksensor sehr charmant, weil der Sensor an sich wohl extrem angenehm sein soll und ich mit unterschiedlichen Fingern z.B. die Tür und die Garage steuern kann. Die hier vorgestellte Lösung der Sicheren Schaltung nicht über einen Controller A1081, sondern über die Innenstation zu realisieren finde ich sehr interessant. Gibt es denn eine tatsächlich preiswerte Möglichkeit mit einer anderen, günstigeren Einheit, die Tür- und Toröffnung sicher zu realisieren? Der direkte Anschluss an die Außenstation fällt ja wegen der relativ einfachen Möglichkeit der Brückung weg.
Vielen Dank für Euren Input
 
nimm was anständiges von Siedle. wenn es unbedingt billiger sein soll dann gira, ritto oder Busch-jäger
 
Thema: Doorbird

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
642
Henn023
H
H
Antworten
9
Aufrufe
1.908
leerbua
leerbua
Z
Antworten
25
Aufrufe
3.323
zoidberg125
Z
Zurück
Oben