Doppelseitige Dosen bei sehr dünner (Rabitz-) Wand

Diskutiere Doppelseitige Dosen bei sehr dünner (Rabitz-) Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich plane gerade die Dosen für die Sanierung meiner Berliner Altbauwohnung (BJ 1910). Die Zimmer sind durch so genannte...
Er kann doch auch so normale Dosen setzen, nur halt nicht hintereinander. So wie es in einer 11,5er genauso gemacht werden muss!
Naja, eine tiefe UP Dose ist innen 66mm tief, also außen 67. Du hast dann also noch 3mm + Tapete hinten zum Nachbarraum. Schön ist anders, falls der Raum dahinter ein Bad ist, wird es ganz blöd, denn dann musst du zumindest die Schutzbereiche bei Wanne und Dusche einhalten und darfst dahinter nichts setzen. Zwischen Schlaf und Kinderzimmer möchte ich so eine Wand eher auch nicht haben:D
 
So, hab jetzt mal eine kleine Planung für die dünnen Wände zwischen den Zimmern gemacht und die PDF hier hochgeladen. Die Rabitzwände sind jeweils nur zwischen den Zimmern 1+2 und 2+3. Die Wände zum Flur sind jeweils 38cm Mauerwerk. Die Schlitztiefe sollte laut dem Hauselektriker nicht tiefer als 25mm sein, damit ich das Drahtgeflecht nicht zerstöre. Das sitzt bei 35mm. 20mm sollten aber denke ich bei einer Breite von 30mm auch ausreichen.
Dass die Dosen an den LS und darunterliegenden SD 60mm sind is nicht optimal, aber mir fällt da auch keine bessere Lösung ein. Aufputz kommt für mich wirklich nicht in Frage. Würde da ja gerne die Option haben einen Shelly reinzusetzen und das wird bei 40mm Dose kaum gehen, oder?

Eine andere Idee wäre aber noch eine Geräteverbindungsdose wie die Kaiser 1655-02 zu verwenden. Dadurch, dass die ja mehr Platz hat, hätte ich da die Möglichkeit den Kram unterzubekommen. Hat da jemand Erfahrungen zu?

Die Verteilerdosen (VD) habe ich jetzt immer in das Zimmer gesetzt um dann von da mit einem einzelnen 3-1,5 in den Flur zu gehen. Wäre es sonst einfacher die VD im Flur zu machen? Die könnte ich auch aufputz machen, da dort die Decke 30cm abgehangen wird.

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Elektrik_Planung.pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte sein, daß die Installationszone ab 15cm unterhalb der Decke anfängt das CAT Kabel also erst unterhalb von 15cm liegen darf.
Zudem solltest Du das CAT in einem Leerohr ziehen, dafür wird in dieser Wand allerdings kein Platz sein.
Ich bin immer noch dafür eine rigipswand davor zu stellen.
Die Stuckecke an der Decke kann man durchaus auch versuchen zu versetzen oder mal ein Stück neu machen.
 
War gestern nochmal in der Wohnung und würde nun doch auch dazu tendieren zumindest auf einer Seite eine Lage 12,5mm Rigips mit Knauff Perlfix raufzukleben. Ist einfach doch eine sehr dünne Wand und wenn man am Türrahmen der langen Wand ordentlich wackelt schwingt die Wand leicht mit. Da schadet etwas Stabilisierung und Versteifung sicher nicht.

Bei den Nachbarn drüber wurden aber tatsächlich beidseitig Dosen UP gesetzt
 
Frage: warum reisst du die Wand nicht weg, machst eine neue Trockenbauwand und erleichterst dir damit das Leben ?
So könntest du auch Schallschutzmäßig was verbessern (dickere Wand, Mineralwollfüllung usw).
 
Wie schon erwähnt geht das leider nicht so leicht, da die Wand statisch belastet ist, wenn auch nicht tragend. Da setzt sich dann der darüberliegende Balken neu und die Nachbarn haben Risse
 
Warum schlagen wir dir vor da eine Hohlwand auf einer Seite vor zusetzen? Richtig diese Hohlwand bietet dir den benötigten Platz und erhöht auch die Steifigkeit der Wand und erhöht auch den Schallschutz. Deine Stuckecken kannst du auch versetzen.
 
Warum schlagen wir dir vor da eine Hohlwand auf einer Seite vor zusetzen? Richtig diese Hohlwand bietet dir den benötigten Platz und erhöht auch die Steifigkeit der Wand und erhöht auch den Schallschutz.

Dem stimme ich zu - das wäre eine noch bessere Lösung. Auch was Schallschutz angeht.
 
Thema: Doppelseitige Dosen bei sehr dünner (Rabitz-) Wand
Zurück
Oben