Drainagepumpen überwachen

Diskutiere Drainagepumpen überwachen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe einen Drainageschacht in dem ich zwei redundante Jung Pumpen angeschlossen habe. Sprich bei Versagen der ersten Pumpe...
M

Macx

Beiträge
4
Hi zusammen,
ich habe einen Drainageschacht in dem ich zwei redundante Jung Pumpen angeschlossen habe. Sprich bei Versagen der ersten Pumpe schaltet bei wenigen Zentimetern mehr die zweite Pumpe. Diese Pumpe senkt den Wasserstand auf ein weiterhin unkritisches Niveau.

Bisher habe ich im Sommer immer mal die erste Pumpe abgeklemmt und nur die zweite laufen lassen, so dass diese sich nicht irgendwann fest setzt.

Jetzt möchte ich die Installation etwas professioneller aufbauen. Folgendes Lastenheft:

Im Normalbetrieb:
- 10x Betrieb Pumpe 1
- dann 1x Betrieb Pumpe 2
- dann wieder 10x Pumpe 1 usw.

Bei Ausfall Pumpe 1:
- Wasserstandsbedingt pumpt immer Pumpe 2 + Warnmeldung (optisch, akustisch, smart?)

Bei Ausfall Pumpe 2:
- im Regelbetrieb (also bei dem einen Anlauf) Warnmeldung analog oben

Lässt sich so etwas umsetzen und wenn ja, wie? Leider habe ich nur ein Kabel im Schacht, dass ich im Moment auf zwei Schukos verteile. Im Augenblick IP66. Das Wasser kann die Dosen von unten nur erreichen wenn die Welt untergeht, aber Kondenswasser am Schachtdeckel.

Grundsätzlich denke ich aber über eine zweite Leitung nach, da ich vermute, dass eine Lösung über Steuerungstechnik auf der Hutschiene einfacher wäre.

Hat ggf. Jemand eine Idee.

Danke und VG
 
werden deine Pumpen über Schwimmerschalter gesteuert oder über Niveausensoren ?
 
Das ist schon mal Murks! Du solltest die Pumpen im übrigen im Wechsel laufen lassen und nur bei Ausfall der aktiven Pumpe die andere dann zuschalten ! Die Steuerung erfolgt dann über externe Schwimmerschalter und Umschaltung der Pumpen.
 
Ich würde eine Siemens Logo nehmen und 2 billige Hutschienenzähler + einem Schwimmerschalter. Die Zähler geben Impulse aus wenn Strom fließt. Mann kann damit also die Funktion der Pumpen auch feststellen auch ohne den zusätzlichen Pegelanstieg. Das Umschalten kann man in der Logo ebenso programmieren und einen Kontakt für eine Hupe oder Meldeleuchte hat sie dann auch noch frei.

Um das fest gehen zu verhindern, reicht auch alle 24h ein Impuls von 2s auf die Pumpe zu geben.
 
Das klingt gut. An sowas habe ich gedacht. Bedeutet allerdings zweites Kabel. Den Aufwand scheue ich noch so ein wenig.
 
In einem Pumpenschacht, wo das wasser von oben tropft wäre mir die Logo zu schade und das 2. Kabel brauchst du dann ja trotzdem für eine Hupe oder Meldeleuchte.
 
Puh. Doch etwas komplizierter. Danke für die Ideen.

Ich scheue halt den Aufwand alles auf zu reißen. Aber nötig ist es eigentlich. Jung bietet ja selbst Logo Steuerungen mit Niveaugebern an. Für etliche 100 Euro, halt in einem halbwegs ansprechenden Gehäuse.

Jetzt im Winter wird es eh nix. Und die Pumpen sind relativ neu.

Kann ich irgendwie einfach Monitoren ob über den Stromkreis angeschlossene Geräte Strom abnehmen? So als erste Indikation: Wenn 24h kein Strom fließt -> Pumpen checken.
 
Geht auch mit so einem Hutschienenzähler für 15€ und einer Logo + 24V Hutschienennetzteil.
 
Hat jemand eine Adresse wo ich Schwimmerschalter oder Niveausensoren bestellen kann? Was ich so gefunden habe sieht nicht so prickelnd aus.

Lutz
 
Da würde ich dir den Selbstbau empfehlen. Man nehme ein Stück Abflussrohr DN50, ca. 30cm. Ein Ende mit einem Stopfen luftdicht verschließen. In den Stopfen einen ca. 5-6mm Schlauchnippel luftdicht einschrauben. Dann einen passenden 6mm-Schlauch bis zum Schaltkasten und dort einen Niveauschalter aus eine Waschmaschine anstecken. Der hat gleich 2 Schaltkontakte und kostet nicht viel. Das Rohr dann auf gewünschter Höhe im Pumpenschacht montieren. Der erste Schaltpunkt schaltet die Pumpe ein und lässt diese für eine bestimmte Zeit laufen, bis das Wasser ausreichend tief ist (das Tauchrohr muss frei sein). Den 2. Schaltkontakt kann man als Alarm benutzen.

Dieser Aufbau ist absolut robust - selbst bei dreckigstem Wasser mit Schwimmanteilen- und man hat keine elektrischen und bewegten Teile im Schacht.

Funktioniert bei mir seit vielen Jahren im Fäkalien-Pumpenschacht.
 
Thema: Drainagepumpen überwachen
Zurück
Oben