Drainagepumpen überwachen

Diskutiere Drainagepumpen überwachen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe einen Drainageschacht in dem ich zwei redundante Jung Pumpen angeschlossen habe. Sprich bei Versagen der ersten Pumpe...
dann hast du aber nur die Steuerung für 1 ne Pumpe und keine Umschaltung.
Lutz google mal nach Niveaurelais von Finder.
 
Reicht ja, wenn du eine Logo und 2 Zähler hast, die feststellen, ob Strom fließt. Reicht sogar ohne die Zähler. Kannst ja auch eine Zeit vorgeben, den die Pumpe max. brauchen darf, bis das niedrige Niveau erreicht ist. Wird die überschritten erfolgt die Warnung und Pumpe 2 wird zugeschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir den Selbstbau empfehlen. Man nehme ein Stück Abflussrohr DN50, ca. 30cm. Ein Ende mit einem Stopfen luftdicht verschließen. In den Stopfen einen ca. 5-6mm Schlauchnippel luftdicht einschrauben. Dann einen passenden 6mm-Schlauch bis zum Schaltkasten und dort einen Niveauschalter aus eine Waschmaschine anstecken. Der hat gleich 2 Schaltkontakte und kostet nicht viel. Das Rohr dann auf gewünschter Höhe im Pumpenschacht montieren. Der erste Schaltpunkt schaltet die Pumpe ein und lässt diese für eine bestimmte Zeit laufen, bis das Wasser ausreichend tief ist (das Tauchrohr muss frei sein). Den 2. Schaltkontakt kann man als Alarm benutzen.

Dieser Aufbau ist absolut robust - selbst bei dreckigstem Wasser mit Schwimmanteilen- und man hat keine elektrischen und bewegten Teile im Schacht.

Funktioniert bei mir seit vielen Jahren im Fäkalien-Pumpenschacht.
Richtig gute Idee! Den merk ich mir
 
Am Besten mit drei Schaltkontakten
Schwelle1 eine Pumpe läuft
Schwelle 2 zwei Pumpen laufen
Schwelle 3 Alarm.
 
Kann man mit meinem Vorschlag und einer easyE4 leicht realisieren. Die Alarmmeldung kann per E-Mail erfolgen.
 
Das kommt drauf an wo Du die Schwellen setzt, an sich ist es schon gut wenn die Steuerung noch was abpumpt solange noch mindestens eine Pumpe geht.

Man kann auch für den Punkt "zwei Pumpen laufen" schon eine Warnung programmieren.
 
Wie gesagt, reicht ein Schwimmer mit einer Stufe. Der meldet Wasser an die Logo, die schaltet Pumpe 1 und wenn der Schwimmer abschaltet gibt es einen Nachlauf von 5s und alles ist ok. Beim 11. Mal nimmt er Pumpe 2 und beim 12. wieder Pumpe 1. Schaltet der Schwimmer nach z.B. 20s nicht ab, wird die 2. Pumpe aktiviert und Alarm ausgelöst.
Einen 2. Schwimmer kann man auch noch setzen, um die Funktion des 1. zu überwachen, alles Möglich, aber 3 braucht man sicher nicht.
 
Thema: Drainagepumpen überwachen
Zurück
Oben