Drehstrom/Schieflastigkeit

Diskutiere Drehstrom/Schieflastigkeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem im vergangenen und diesem Jahr nun mehrere Umbauten in meiner 2-Zimmer-Wohnung erfolgten, stellt sich die aktuelle Aufteilung wie...
  • Ersteller Stromgitarrenspieler
  • Erstellt am
S

Stromgitarrenspieler

Beiträge
80
Hallo,
nachdem im vergangenen und diesem Jahr nun mehrere Umbauten in meiner 2-Zimmer-Wohnung erfolgten, stellt sich die aktuelle Aufteilung wie folgt dar:

L1:
- Zwei Kochplatten des Herds

L2:
- Zwei Kochplatten des Herds
- Küchenelektronik (Kühlschrank, Mikrowelle, Toaster usw.) ()

- Unterhaltungselektronik (Fernseher, AV-Receiver, kleiner Rechner mit Multimediacenter) (WZ)

- kleine Büroecke (PC/Monitor/Laserdrucker usw.) (SZ)
- 2x Beleuchtung (WZ und SZ)

L3:
- Backröhre des Herds, Waschmaschine und 3x Beleuchtung (Bad, Flur und Küche)

Sieht mir ein wenig schieflastig aus... Was sagt Eure Erfahrung?
Kann man das so lassen?

(Soweit ich weiß, gibt's hier im 10-Parteien-Haus noch etwa 6 Wechselstrom-Wohnungen, falls das von Bedeutung ist)
 
Also ich würde empfehlen immer alle Verbraucher eingeschaltet zu lassen , dann ist die Schieflast sicher am geringsten... ;)
 
ok, die Frage mag albern erscheinen. Dazu sind Foren aber da :p

Also ich würde empfehlen immer alle Verbraucher eingeschaltet zu lassen , dann ist die Schieflast sicher am geringsten... ;)

ich interpretiere die Antwort so:
"... bei der kleinen Last in Summe juckt das kein Sch...n ..."
 
Sieht mir ein wenig schieflastig aus... Was sagt Eure Erfahrung?
Kann man das so lassen?

(Soweit ich weiß, gibt's hier im 10-Parteien-Haus noch etwa 6 Wechselstrom-Wohnungen, falls das von Bedeutung ist)
Das geht so in Ordnung. Ich hätte vieleicht das WZ noch auf L1 gelegt, aber eine Schieflast wirst du immer haben und ist auch nicht schlimm.
 
alles klar, kapiert. in einer grösseren Anlage zerbricht man sich über sowas den Kopf. Mitnichten jedoch hier.
Danke Euch :)
 
Thema: Drehstrom/Schieflastigkeit
Zurück
Oben