Drehstrommotor Wicklungsanschlüsse ermitteln

Diskutiere Drehstrommotor Wicklungsanschlüsse ermitteln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Bandsäge zu überholen und bin nun am Drehstrommotor dran. An dem Motor wurde mal eine Dahlanderschalter...
Bist Du sicher, dass der Schalter ein Dalander-Typ ist und kein Stern-Dreieck?
 
@EBC41

Nein ist ein stinknormaler Stern- Dreieck-Schalter.
Ich sollte den gegen einen Dahlanderschalter austauschen. Wundert mich auch warum der hier verbaut worden ist.
 
Dann ist klar, dass der Motor seltsame Geräusche macht. Auf keinen Fall damit länger laufen lassen.
 
Kann ich nicht einschätzen,
aber vermutlich liegts daran.
Werde mir ein Dahlanderschalter besorgen.
 
ich habe jetzt deine Zuordnung gemacht und es hat soweit alles funktioniert.
Ich habe mit deiner Zuordnung das selbe Ergebnis wie mit der alten Belegung.

Also @Bergschrat, mit dir ist es nicht ganz einfach.
Du tust nicht was man die sagt.

Hast du die Schaltfolge wie in Beitrag #85 bei abgeklemmten Schalter wirklich überprüft?
Warum hast du die Zuleitung am Schalter nicht in der Reihenfolg R;S;T = L1;L2;L3 bezeichnet?

Stufe 3 läuft bei voller Drehzahl ohne irgendwelche komische Geräusche.

Volle Drehzahl, d. h. mit ca. 1400 1/min?
Wenn das wirklich so ist, dann ist das kein Stern- Dreieckschalter.
Bei einem SD Schalter wäre in der 2ten Schaltstellung, also auf Stern, die große Drehzahl eingeschalten.
In der 3ten Schaltstellung würde sich der Motor durch unsymmetrische Spannungsaufschaltung der Wicklungen ungewöhnliche Laufgeräusche zeigen.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die nicht beiden Anschlüsse (rote & blaue Ader) gegen über dem R miteinander vertauscht sind.

Allstromer
 
Also @Bergschrat, mit dir ist es nicht ganz einfach.
Du tust nicht was man die sagt.

Vielleicht weil ich nicht ganz verstanden habe was du wolltest.

Hast du die Schaltfolge wie in Beitrag #85 bei abgeklemmten Schalter wirklich überprüft?

Ja ich habe die Schaltfolge nach deinem Plan durchgemessen.

Warum hast du die Zuleitung am Schalter nicht in der Reihenfolg R;S;T = L1;L2;L3 bezeichnet?

Achso du meintest das ich dann da wo R ist L1 hin mache bei S dann L2 und den letzten L3 in der Mitte.
Ich hatte noch überlegt ob du es so meintest. Sorry...
Werde ich so anschließen.

Volle Drehzahl, d. h. mit ca. 1400 1/min?
Ja genau

Wenn das wirklich so ist, dann ist das kein Stern- Dreieckschalter.

Laut Typenschild wäre es einer.

In der 3ten Schaltstellung würde sich der Motor durch unsymmetrische Spannungsaufschaltung der Wicklungen ungewöhnliche Laufgeräusche zeigen.

Und genau die habe ich, aber auf Stufe 2.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die nicht beiden Anschlüsse (rote & blaue Ader) gegen über dem R miteinander vertauscht sind.

Ich messe es nochmal durch. Aber es müsste stimmen.

Gruß
Bergschrat
 
ch bin mir auch nicht ganz sicher, ob die nicht beiden Anschlüsse (rote & blaue Ader) gegen über dem R miteinander vertauscht sind.
Auch da möchte ich Dir recht geben, ist mir auch aufgefallen,
Wicklungstechnisch wären dann die Farben wenigstens korrekt,
aber eigentlich war ich ja weg.
Obwohl dem @Bergschrat wenigstens dahingehend ein Lob
ausgesprochen werden muss, nämlich dass er sich wenigstens bemüht,
und hier nicht nachlässt,
wenn eben auch manches Mal recht ungeschickt.
 
@Elektro-Blitz

Auch da möchte ich Dir recht geben, ist mir auch aufgefallen,
Wicklungstechnisch wären dann die Farben wenigstens korrekt,

Allerdings sollte es doch egal sein wie L1-3 hier angeordnet sind, da dürfte sich doch dann nur das Drehfeld ändern.
Wenn der Motor falsch rum läuft würde ich am Stecker auch die Phasen tauschen, dann würde es am Schalter ja auch nicht mehr stimmen,
oder?
 
Hallo, @Bergschrat , ich doch nochmal.....
Dem @Allstromer und mir geht es hier nicht um die Phasenlage
der Zuleitung, was bei einer Stern/Dreieck-Schaltung auch nicht
so einfach ist, wie von Dir beschrieben, denn im ungünstigen
Falle kann da ein falsch geklemmter Motor im Stern-Anlauf
anders herum laufen, als im Dreieck und das bekommst Du mit
Umklemmen am Stecker nicht auf die Reihe.-
Aber uns geht es hier um die (eventuell) falsch angeklemmten
Wicklungsanschlüsse 1W und 2W (verwechselt ?)Bergschrat.PNG
 
@Elektro-Blitz


Wicklungsanschlüsse 1W und 2W (verwechselt ?)
Laut Messung ist das richtig so. Auch die Belegung am Anfang war so.

Ich habe mir jetzt den Schalter den ich am Anfang des Threads genannt hatte besorgt.
https://www.amazon.de/gp/product/B00SMMOAYK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei dem Schalter gibts mit der Zuordnung natürlich keine Probleme,
aber auch hier wenn ich auf Stufe 1 (in dem Fall 1) schalte habe ich das selbe Geräusch wie beim alten Schalter
und Stufe 2 wieder volle Drehzahl.

Tja auch damit bin ich nicht weitergekommen.

Gruß
Bergschrat
 
Vielleicht weil ich nicht ganz verstanden habe was du wolltest.

Vielleicht hättest du fragen können, was dir unklar ist!

Achso du meintest das ich dann da wo R ist L1 hin mache bei S dann L2 und den letzten L3 in der Mitte.

Genau so!
War meine Beschreibung so schwer verständlich?
Für die Funktion ist die Reihenfolge egal.
Wenn ich aber zur Fehlereingrenzung mit einem Laien kommuniziere, dann versuche ich strukturiert vorzugehen.


Drehzahl gemessen, oder ?

Laut Typenschild wäre es einer.

Zu dem Punkt habe ich schon geäußert!!!
Ich bin schön sehr viel länger als 3 Silbermonde im Fach.
Was auf einem Gehäuse steht und was der Inhalt ist, muss nicht das gleiche sein.
Hatte eh deiner Beschreibung nach längst die Vermutung, dass es kein SD- Schalter ist.

Und genau die habe ich, aber auf Stufe 2.

Was du hörst, kann ich nicht beurteilen.
Schlechte Lager hören sich bei unterschiedlichen Drehzahlen durchaus gänzlich anders an!!!

Der wichtigste Indikator beim Motor ist die Strommessung!

Dem ist nichts zuzufügen.
@Bergschrat, wenn du das nicht kannst, dann such dir jemanden der es kann!

Aus der Ferne kann dir zu deinem Problem mit Sicherheit keiner mehr weiter helfen.

Allstromer
 
Vielleicht hättest du fragen können, was dir unklar ist!
Hätte ich vielleicht besser, aber ich wollte deine Hilfe jetzt auch nicht überstrapazieren,
was ich ja sowieso schon habe.:rolleyes:

Drehzahl gemessen, oder ?

Ja habe ich.

Zu dem Punkt habe ich schon geäußert!!!
Ich bin schön sehr viel länger als 3 Silbermonde im Fach.
Was auf einem Gehäuse steht und was der Inhalt ist, muss nicht das gleiche sein.
Hatte eh deiner Beschreibung nach längst die Vermutung, dass es kein SD- Schalter ist.

Ja das mag sein, an dem Motor und Schalterwesen scheint wohl jegliche
Typisierung "Fake" zu sein.

Was du hörst, kann ich nicht beurteilen.
Schlechte Lager hören sich bei unterschiedlichen Drehzahlen durchaus gänzlich anders an!!!

Die Lager habe ich aber ganz frisch gewechselt. Der Stator läuft richtig schön.

Dem ist nichts zuzufügen.
@Bergschrat, wenn du das nicht kannst, dann such dir jemanden der es kann!

Aus der Ferne kann dir zu deinem Problem mit Sicherheit keiner mehr weiter helfen.

Ich weiß nicht ob ich es kann. Ich werde mir wohl lieber jemanden suchen.
Mir ist schon klar das ihr nicht in die Glaskugel schauen könnt.

Danke dir für die Mühe.

Gruß
Bergschrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehstrommotor Wicklungsanschlüsse ermitteln
Zurück
Oben