Drehstromverteilung an Wechselstromanschluss

Diskutiere Drehstromverteilung an Wechselstromanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ein Freund von mir hat sich eine Wohnung in einem Hochhaus / Mehrfamilienhaus gekauft und ich werde ihm die Elektrik in der Wohnung...
I

Immergrins

Beiträge
10
Moin!

Ein Freund von mir hat sich eine Wohnung in einem Hochhaus / Mehrfamilienhaus gekauft und ich werde ihm die Elektrik in der Wohnung erneuern. Habe zwar 2007 Elektroinstallateur gelernt, bin jedoch schon ein paar Jahre nicht mehr in dem Beruf aktiv.

Problem ist nun folgendes: Die Wohnung hat bisher noch eine Wechselstromverteilung mit 1 Phase (und dem PE als N ).

Die Ankommende Leitung ist (kurioserweise) ein 4-Ader bestehend aus Schwarz (aufgelegt), PE (wie gesagt als N) und Braun und Blau nicht aufgelegt.

Kurioserweise ist im Keller alles bereits auf 3 Phasen vorbereitet und einige Wohnungen haben auch Drehstromzähler.
Vom Prinzip her würde ich ihm eine Drehstromverteilung bauen und (erstmal) Brücken.

Da ich mich mit dem Vorgeschriebenem Überspannungsschutz nicht auskenne und auch beim Rest nicht sicher bin, dachte ich, frage ich erstmal nach:
1. Ginge es denn, dass ich ihm einen Drehstromverteilung baue und von dem Überspannungsschutz erstmal nur 1 von 3 belege?
2. Würden Fi und Hauptsicherung "mitmachen" wenn alle "3 Phasen" anklemme, auch wenn es eigentlich nur 1 ist (also alle Phasen gleich)?
3. Wie würde es mit dem Herd sein? Der braucht ja eigentlich eh nicht Drehstrom, sondern eher bzgl. Leistung und Ampere Zahl mehrere Phasen, oder? Daher würde das ja auch mit 1 Phase auf den 3 gehen oder?
4. Es kommt ein 16mm an. Ich würde die Wohnung mit 32 Ampere (bisher 25) Absichern. Langt für eine 2,5 Zimmer Wohnung, oder?

Dankeschön!
Gruß und so
Leif aka Immergrins
 
1. Ginge es denn, dass ich ihm einen Drehstromverteilung baue und von dem Überspannungsschutz erstmal nur 1 von 3 belege?
Ja.

2. Würden Fi und Hauptsicherung "mitmachen" wenn alle "3 Phasen" anklemme, auch wenn es eigentlich nur 1 ist (also alle Phasen gleich)?
Ja. Beim FI musst du schauen, an welchen Klemmen die Prüftaste angeschlossen ist.

3. Wie würde es mit dem Herd sein? Der braucht ja eigentlich eh nicht Drehstrom,
Doch, da er mit Sicherheit mehr als 4,6 kW Anschlussleistung hat.

sondern eher bzgl. Leistung und Ampere Zahl mehrere Phasen, oder? Daher würde das ja auch mit 1 Phase auf den 3 gehen oder?
Nein. Dann wird der Neutralleiter überlastet.

4. Es kommt ein 16mm an. Ich würde die Wohnung mit 32 Ampere (bisher 25) Absichern. Langt für eine 2,5 Zimmer Wohnung, oder?
Die Zuleitung sollte 5-adrig sein.
 
Wenn da noch ein Wechselstromzähler vorhanden ist dann benutze die blaue Ader als N und den PE nicht als PEN ! Sollte doch irgendwann die Anlage auf Drehstrom umgestellt werden muss da auch die Hauptleitung gewechselt werden ! PEN ist da weil Neu nicht mehr erlaubt ! Und den Herd bitte nur mit einem LS absichern . Die anderen beiden LS bleiben unbelegt ! So muss bei Umstellung auf Drehstrom nur in der Verteilung gearbeitet werden !
Überspannungsschutz gleich für TN-S-System auslegen . Auch wenn da aktuell nur L1 genutzt wird!
 
Such dir einen Elektriker, welcher einen Drehstromzähler beantragt!

Dazu müsste man Drehstrom auch in der Wohnung nutzen können. Da dort aber, wie ich schon schrieb, nur 4 Adern (Schwarz, Braun, Blau, Grün-Gelb) ankommen, wird das nichts.

Vom Keller in den 3. Stock eine neue Zuleitung ist weder "schnell mal", noch günstig machbar. Daher ist es für die kommenden Jahre erstmal auch nicht vorgesehen. ;)
 
Dann brauchst du auch die UV nicht auf Drehstrom vorbereiten . TN-C Netz war bis vor 10 15 Jahren noch machbar Heute nicht mehr ! Und ein kastriertes Drehstromnetz mit L1,L2, N und PE wäre möglich nur wird da der Netzbetreiber Ärger machen !
 
Wie du möchtest.
Ich hätte kein problem damit, weiterhin einen PEN zu nutzen.
 
Wenn da noch ein Wechselstromzähler vorhanden ist dann benutze die blaue Ader als N und den PE nicht als PEN ! Sollte doch irgendwann die Anlage auf Drehstrom umgestellt werden muss da auch die Hauptleitung gewechselt werden ! PEN ist da weil Neu nicht mehr erlaubt !

Danke!
Da der PE in der Zuleitung vorhanden ist, wollte und werde ich es machen, wie gelernt: PE und N so lange und früh wie möglich trennen / getrennt halten. :)

Und den Herd bitte nur mit einem LS absichern . Die anderen beiden LS bleiben unbelegt !
So muss bei Umstellung auf Drehstrom nur in der Verteilung gearbeitet werden ! Überspannungsschutz gleich für TN-S-System auslegen . Auch wenn da aktuell nur L1 genutzt wird!
Genau so dachte ich auch. So arbeiten, dass später nur grob gesehen Kleinigkeiten notwendig sind.
 
Privat ja für Kunde Nein ! Und so werden die Meisten Firmen reagieren . Nicht machbar und fertig ! Nein PEN so früh wie Möglich trennen und bei einer Neuanlage ist das ab HAK spätestens jedoch in der Hauptverteilung. Und einmal getrennt darf PE und N nie wieder zu einem PEN vereinigt werden !
 
Wenn da noch ein Wechselstromzähler vorhanden ist dann benutze die blaue Ader als N und den PE nicht als PEN ! Sollte doch irgendwann die Anlage auf Drehstrom umgestellt werden muss da auch die Hauptleitung gewechselt werden ! PEN ist da weil Neu nicht mehr erlaubt ! Und den Herd bitte nur mit einem LS absichern . Die anderen beiden LS bleiben unbelegt
Wenn in einer Wohnung ein 4x16mm² ankommt wies in einigen Bundesländern oft zu sehen ist, dann kann die Zuleitung auch weiterhin genutzt werden. Der Blaue ist dann weiterhin als L3 zu verwenden, der grüngelbe als PEN.
Immerhin wird es kaum möglich sein diese Leitung zu erneuern wenn diese in der Wand verborgen ist und sich die Wohnung vielleicht im 8 Stockwerk befindet.
Also, TN-C bis an die UV und ab ÜSS und RCD-s dann TN-S.
Der PEN ist bei 16mm² noch machbar.
 
Die Zuleitung sollte 5-adrig sein.

Ja, ist sie aber kurioserweise (und unpraktischerweise) nicht.

Danke für die restlichen Antworten und Aufklärungen von dir. Diese bekomme ich leider nicht zitiert. Aber das hilft / die helfen mir sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Machbar und nach Stand der Technik eben nicht mehr! Es liegt dann, wenn der Errichter von der Norm abweicht in seinem Verantwortungsbereich und das Eisen ist vielen Firmen zu Heiß!
 
Wenn in einer Wohnung ein 4x16mm² ankommt wies in einigen Bundesländern oft zu sehen ist, dann kann die Zuleitung auch weiterhin genutzt werden. Der Blaue ist dann weiterhin als L3 zu verwenden, der grüngelbe als PEN..

Junge, das wäre ein Traum! :eek:
Da werde ich mich mal vor Ort informieren, ob das wirklich erlaubt ist den blauen als 3. Phase zu verwenden.
Das würde ja einiges an Umständen ersparen... o_O
 
TN-C-Netz ja die einzige Farbe gelb /Grün darf nur PE oder PEN sein , Blau kann auch L oder geschalteter L sein !
Schau dir mal einige Hausanschlusskästen an da wird sehr häufig die Blaue Ader als L verwendet. Und der PEN ist Gelb/Grün Blau kann aber auch L2 oder L1 sein . Das ist von Region zu Region unterschiedlich . Meist ist Schwarz L1 Blau L2 und Braun L3 um Verwechslungen mit dem N zu vermeiden. In anderen Regionen ist Braun L1 , schwarz L2 und Blau L3. Grundsatz verlass dich nie auf Farben, das kann sehr böse ausgehen !
 
Junge, das wäre ein Traum! :eek:
Da werde ich mich mal vor Ort informieren, ob das wirklich erlaubt ist den blauen als 3. Phase zu verwenden.
Das würde ja einiges an Umständen ersparen... o_O
Es ist ja immerhin eine Bestandsleitung die ja nicht einfach so zu erneuern geht.
Und diese Wohnungszuleitung wurde zu den damaligen Normen zum Errichterzeitpunkt eingebaut.
Wir haben hier in den Häusern Steigleitungen noch in Schwarz Blau Grau und Rot und wenn eine Wohnung neu gemacht wird dann darf die Leitung auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und zum Errichtungszeitpunkt war das eine Hauptleitung für Wechselstrom . Jetzt und da greift die aktuelle Norm soll das eine unzulässige Hauptleitung werden. Es ist also eine wesentliche Änderung.
 
Quatsch.
Auch zum Errichtungszeitpunkt waren Hauptleitungen für Drehstrom zu bemessen und auf 63A auszulegen.
Leider haben manche Firmen bei derartigen Arbeiten (Zählerplatzzentralisierung) aus bequemlichkeit darauf verzichtet, direkt einen Wechselstromzähler zu beantragen. Das rächt sich jetzt!
 
So dann denk mal nach nach. Wird die Verteilung wie die alte Verteilung als Wechselstromverteilung aufgebaut ist das eine Instandsetzung. Baust du die Verteilung um auf Drehstrom ist das erstens eine wesentliche Nutzungsänderung und auch eine Neuanlage ! So und die Anlage des Kunden beginnt nun mal korrekt an den oberen Anschlussklemmen des HAK bzw bei einem Mehrfamilienhaus an der Hauptverteilung vor dem Zähler !
Auch wenn diese Leitung Zum Errichtungszeitraum als Drehstromzuleitung zulässig war, so ist sie es Heute eben weil Neuanlage nicht mehr. Noch etwas der Antrag auf einen Drehstromzähler ist zugleich ein Antrag auf eine Leistungserhöhung!
 
Quatsch.
Auch zum Errichtungszeitpunkt waren Hauptleitungen für Drehstrom zu bemessen und auf 63A auszulegen.
Leider haben manche Firmen bei derartigen Arbeiten (Zählerplatzzentralisierung) aus bequemlichkeit darauf verzichtet, direkt einen Wechselstromzähler zu beantragen. Das rächt sich jetzt!
Du meinst einen Drehstromzähler :D
 
Thema: Drehstromverteilung an Wechselstromanschluss
Zurück
Oben