Drehzahlregelung mit Triac

Diskutiere Drehzahlregelung mit Triac im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen...

  1. #1 jimknopf, 08.08.2005
    jimknopf

    jimknopf

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen Triac enthält, regeln. Warum geben viele Hersteller dieser Regler die Angabe, daß die Mindestspannung 30 oder 40% der Nennspannung betragen soll, z.B "Mindestspannung 100V sollte nicht unterschritten werden". Weiß jemand warum? Was kann ich tun, wenn ich weiter "runter" möchte?
    Vielen Dank für eine Erklärung !
    Gruß
    Jens
     
  2. #2 dummbock, 29.08.2005
    dummbock

    dummbock

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Eigenlüftung wird schlecht und das Ding brennt durch.

    Motoren mit Kondensator lassen sich nur sehr schlecht drehzahl regeln mit dem Phasenanschnitt.
    Besser Pulsumrichter bzw Sinusbewertete Pulsdauermodulation auch da wieder Lüfter anflanschen weil die Eigenlüftung fehlt

    Damit lassen sich auch Einphasenmotoren regeln in Grenzen weil der Kondensator starr bleibt

    Dummbock
     
Thema:

Drehzahlregelung mit Triac

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung mit Triac - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregelung DC Motor?

    Drehzahlregelung DC Motor?: Hallo Gemeinde, Motor: https://www.amazon.de/gp/product/B07CZYVTSZ/ref=crt_ewc_img_huc_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F7JN9V2AWTSH wie kann ich diesen...
  2. einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor

    einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor: Hallo mitnand, ich habe für meinen Pa vor ca. 25Jahren einen Frequenzumrichter (ABB) bei einem 1,1KM Motor eingebaut, mit 1 Poti zur Geschw....
  3. Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

    Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung: Hallo! Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln. Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor...
  4. Drehzahlregelung für GRUNDFOS Umwälzpumpe 230V 1 phasig/50W

    Drehzahlregelung für GRUNDFOS Umwälzpumpe 230V 1 phasig/50W: Hallo, ich habe im Garten einen Wassertrog, leider kein laufendes Wasser, deshalb hab ich mir einen Wasserkreis gebaut, eine GRUNDFOS Umwälzpumpe...
  5. Drehzahlregelung Bosch Bohrhammer - Konstantelektronik

    Drehzahlregelung Bosch Bohrhammer - Konstantelektronik: Hallo liebe Leute! Ich wende mich mit einem Problem an euch, dass ich mit meinem Bosch Bohrhammer GBH 5-40 DE habe. Nachdem er keine Leistung...