Drehzahlregelung mit Triac

Diskutiere Drehzahlregelung mit Triac im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen...

1. #1 jimknopf, 08.08.2005
    jimknopf

jimknopf

Hallo,
    ich möchte einen Elektromotor (Einphasenwechselstrom durch Anlaufkondensator) einer Abluftanlage mit einem Drehzahlsteller, der einen Triac enthält, regeln. Warum geben viele Hersteller dieser Regler die Angabe, daß die Mindestspannung 30 oder 40% der Nennspannung betragen soll, z.B "Mindestspannung 100V sollte nicht unterschritten werden". Weiß jemand warum? Was kann ich tun, wenn ich weiter "runter" möchte?
    Vielen Dank für eine Erklärung !
    Gruß
    Jens

2. #2 dummbock, 29.08.2005
    dummbock

dummbock

Eigenlüftung wird schlecht und das Ding brennt durch.

Motoren mit Kondensator lassen sich nur sehr schlecht drehzahl regeln mit dem Phasenanschnitt.
    Besser Pulsumrichter bzw Sinusbewertete Pulsdauermodulation auch da wieder Lüfter anflanschen weil die Eigenlüftung fehlt

Damit lassen sich auch Einphasenmotoren regeln in Grenzen weil der Kondensator starr bleibt

Dummbock

Thema:

Drehzahlregelung mit Triac

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung mit Triac - Ähnliche Themen

1. Anschluss 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

Anschluss 230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  2. 4 Lüfter(Ventilatoren) über Frequenzumrichter Drehzahlregelung

4 Lüfter(Ventilatoren) über Frequenzumrichter Drehzahlregelung: Hi Leute, mal wieder ein Thema zum mitdenken. Meine Aufgabe ist 4 Lüfter 3~ 400V 0,54Kw mit einen Frequenzumrichter zu betreiben. Aufgabe ist...
  3. Drehzahlregelung DC Motor?

Drehzahlregelung DC Motor?: Hallo Gemeinde, Motor: https://www.amazon.de/gp/product/B07CZYVTSZ/ref=crt_ewc_img_huc_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F7JN9V2AWTSH wie kann ich diesen...
  4. einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor

einfache Drehzahlregelung f. 1,1KW Drehstrommotor: Hallo mitnand, ich habe für meinen Pa vor ca. 25Jahren einen Frequenzumrichter (ABB) bei einem 1,1KM Motor eingebaut, mit 1 Poti zur Geschw....
  5. Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung: Hallo! Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln. Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor...