Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED

Diskutiere Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend Zusammen, ich habe gestern bei meiner Dunstabzugshaube 4x 20w GU4 Halogenstrahler mit 4x3w GU4 LEDs getauscht. Die Dunstabzugshaube...

  1. #1 5p1T2mA05, 26.10.2020
    5p1T2mA05

    5p1T2mA05

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    ich habe gestern bei meiner Dunstabzugshaube 4x 20w GU4 Halogenstrahler mit 4x3w GU4 LEDs getauscht. Die Dunstabzugshaube kann per Fernbedienung und über Knöpfe an der Haube bedient werden. Die Lichter gehen wunderbar an und auch die Haube funktioniert nach dem Wechsel, aber hier nun das Sonderbare: Sie lässt sich einmalig über die Fernbedienung einschalten, nachdem die Lichter dann an sind, reagiert sie nicht mehr auf die Befehle der Fernbedienung sondern nur noch, wenn man die Knöpfe direkt an der Haube drückt. Da die Haube in 2,5m Höhe an der Decke hängt, ist dies nicht alltagstauglich.

    Testweise habe ich 2x LED und 2x Halogen probiert, da auf dem Trafo min. 20 Watt steht. Sonderbarerweise bleibt das Problem fortbestehen. Nur bei 4x Halogen nicht.

    Fällt jemandem eine Erklärung oder Lösung ein? Ist es mit einem anderen Trafo getan? Oder wäre die einfachste Lösung, wieder auf Halogen umzusteigen ;-)

    Trafo: TCI WU 105, min 20 max 105w
    Haube: Airone Ortello 120 /1

    Vielen Dank schon einmal an alle!
     
  2. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    1.025
    Es koennte sein, das die LED-Leuchtmittel durch ihre Vorschaltgeraete/Elektronik den Funkempfang der Fernbedienungssignale stoeren. Andere LED-Leuchtmittel mal probieren.
     
    LuisElektronik gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 27.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Und anderen Trafo auch denn ein Trafo mit 20W Mindestlast funktioniert nicht richtig unterhalb dieser Grenze.
    Vielleicht kommen die Probleme auch daher.
    Was für LEDs wurden eingesetzt?
    Welcher Hersteller?
    Da manche LEDs mit 100Hz blinken stört das vielleicht auch den Empfang einer Infrarot Fernbedienung.
    Der Trafo erzeugt meinen Googel Ergebnissen nach 12V AC, somit wäre ein Flackern möglich.
    Bei Funk wäre eine Störung durch Störfrequenzen möglich welche durch die LEDs verursacht werden können.

    Vielleicht mal einfach einen Trafo passender Last mit 12VDC Ausgang verwenden.
     
Thema:

Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

    Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt: Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die...
  2. Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

    Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen. Problem: Ich habe am...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube

    Anschluss Dunstabzugshaube: Hey liebe Freunde der Elektrik, ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen...
  4. Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube

    Potenzialunterschied zwischen PE und Dunstabzugshaube: Hallo, ich habe grade mal durchgemessen, ob alle Elektrogeräte / Metallgegenstände etc. ordnungsgemäß geerdet sind. Dabei ist mir in der Küche...
  5. Dunstabzugshaube - Kein Licht

    Dunstabzugshaube - Kein Licht: Guten Tag allerseits, gestern ist mir beim einschalten des Lichts der Dunstabzugshaube mit einem grellen Funken die Sicherung rausgeflogen. Ich...