Durchbrüche Elementdecken für Installationsrohre

Diskutiere Durchbrüche Elementdecken für Installationsrohre im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Elektrikerforum, ich frage mich, wie ich bei der Verlegung von Installationsrohren auf den Elementdecken im Rohbau (vor dem Gießen...
W

wiesel

Beiträge
4
Hallo liebes Elektrikerforum,

ich frage mich, wie ich bei der Verlegung von Installationsrohren auf den Elementdecken im Rohbau (vor dem Gießen des Ortbetons) die Deckendurchbrüche am Besten gestalte.

1. Schräg durch den obersten Stein?
Oder
2. Direkt "an" der Wand durch die Elementdecke?

Hat beides Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde die 1. Variante wählen. Stelle ich mir einfacher beim Verspachteln vor später. Was ist gängige Praxis und warum?

Habe auch mal eine Skizze gemacht.
Durchbrueche_Installationsrohre.jpg

Viele Grüße und Dankeschön
 
Weder noch.
Durch die Betondecke direkt in der Wand raus kommen.
Durch diese mehr als 90° Kurve bekommst Du sonst nachher nichts mehr durch.
 
Danke für Deine Antwort.
Ist es aber nicht so, dass sich der Bogen > 90° bei einer Außenwand gar nicht vermeiden lässt?
Grundsätzlich sollte man aber besser in der Wand rauskommen?
Durchbrueche_Installationsrohre2.jpg
 
immer noch falsch, oder willst Du die Leitung nicht im Schlitz sondern auf der Mauer verlegen?
In dem Fall wäre Deine Variante 2 die richtige.
 
Ich glaube ich bin zu blöd, um es zu verstehen. Bei 1:35 starten.
Hier wird es ja so gemacht, wie ich es mir mal überlegt hatte. Irgendwie muss ich das Rohr ja dann über die Elementdecke zum Verteiler legen.
Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin.
Natürlich soll die Leitung dann im Schlitz an der Innenmauer verlegt werden.
upload_2023-7-13_15-40-4.png
Ich hab noch nicht verstanden, wie es richtig gemacht wird....
 
Nein das Leerrohr geht gerade oder eben im 90 Grad Bogen durch die Decke. Bei deiner Verlegung bekommst du da keine Leitung eingezogen ! Dazu ist der Winkel zu Groß.
 
Man kann an der Decke sogar noch ein wenig schräg bohren, um den Winkel flacher zu halten.
 
Ich glaube ich habe es verstanden :)
Also ich bohr möglichst von oben so, dass ich direkt im Schlitz rauskomme. Vertikal oder sogar noch ein bisschen schräg, dass der Winkel vom Rohr < 90 ° ist.
Dann müsste ich also eher von oben bohren. Muss mal schauen, wie ich das mache, damit ich an der richtigen Stelle rauskomme :)
Hoffe jetzt hab ichs. Vielen Dank Euch allen!
upload_2023-7-13_16-15-31.png
 
Genau so war das gemeint.
 
Also in keiner dieser Versionen würde man bei dem Bogen in der Decke eine Leitung durch das Rohr bekommen.
Besser sind zwei versetzte Bögen im Wand-Deckenbereich zu machen.
 
Thema: Durchbrüche Elementdecken für Installationsrohre
Zurück
Oben