Durchlauerhitzer über Nachtspeichersicherungen abgesichert?

Diskutiere Durchlauerhitzer über Nachtspeichersicherungen abgesichert? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in der neuen WE meiner Tochter wurde der DLE mit über die Sicherungen (3x32A)des Nachtspeicherofens abgesichert. Nun ist es so, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmidtkjp

Beiträge
10
Hallo Leute,
in der neuen WE meiner Tochter wurde der DLE mit über die Sicherungen (3x32A)des Nachtspeicherofens abgesichert. Nun ist es so, das wenn wir warmes Wasser im Bad ziehen das Nachtspeicher Relais in der UV flattert wie ein Lämmerschwanz :twisted:. Dies kann doch nicht richtig sein? nach meiner Kenntnisstand sollter der DLE mit eigenen Sicherungen abgesichert sein.
Stimmt doch oder??

_____________________________
Morgenstundt hat Gold im Mund! :D :twisted:
 
Hallo,

ja,der Durchlauferhitzer sollte eine eigene Sicherung haben.
Oft wird jedoch ein Relais eingebaut das ein Gleichzeitiges Einschalten der Heizung verhindert.
Also den Durchlauferhitzer Vorrangig einschaltet.
Ist es möglich ein Bild der Verteilung einzustellen?
Haben Sie einen Elektronischen Durchlauferhitzer?

Der Elektronische Durchlauferhitzer kommt nur mit Speziellen Relais bei der Vorrangschaltung zurecht.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,

ja,der Durchlauferhitzer sollte eine eigene Sicherung haben.
Oft wird jedoch ein Relais eingebaut das ein Gleichzeitiges Einschalten der Heizung verhindert.
Also den Durchlauferhitzer Vorrangig einschaltet.
Ist es möglich ein Bild der Verteilung einzustellen?
Haben Sie einen Elektronischen Durchlauferhitzer?

Der Elektronische Durchlauferhitzer kommt nur mit Speziellen Relais bei der Vorrangschaltung zurecht.

Hallo s-p-s,

Auf dem ersten Bild ist ein Gerät zur Nachtsp.regelung (glaube ich :roll: ) dann ist das Relais zu sehen das so flatter beim Wassernehmen und daneben der FI. auf dem 2. darüber befindet sich noch ein Schütz oder so :? oder sind das Sicherungen??.

1.
http://s7.postimage.org/clcikia87/DSCN0148.jpg
2.
http://s7.postimage.org/sxmka8ojr/DSCN0157.jpg
_____________________________
Der Morgren macht den Tag
 
Die beschriftung stimmt überhaupt nicht.

Der Quell des übels ist das Lastabwurfrelais unten neben dem FI-Schutzschalter. Es muss gegen eines getauscht werden, das für elektronische Durchlauferhitzer geeignet ist.

Bis dahin kann man die Steuersicherung der Heizung auschalten, so man diese denn ohne beschriftung findet.
 
ego1 schrieb:
Die beschriftung stimmt überhaupt nicht.

Der Quell des übels ist das Lastabwurfrelais unten neben dem FI-Schutzschalter. Es muss gegen eines getauscht werden, das für elektronische Durchlauferhitzer geeignet ist.

Bis dahin kann man die Steuersicherung der Heizung auschalten, so man diese denn ohne beschriftung findet.

Dann Sie man sich mal diese Beschriftung an ist doch ein Witz oder :twisted: .
http://s9.postimage.org/bsokpg5bv/DSCN0159.jpg
Danke
 
Ja auf dem 2 Bild ist ein Schütz zu sehen.

Die Verteilung ist auch veraltet, da sollte über eine Überholung nachgedacht werden.

Die Beschriftung der Sicherung Heizung - Durchlauferhitzer kommt mir Seltsam vor.

Für einen Durchlauferhitzer wäre die 32A Sicherung passender. Mit 16A ist ein Durchlauferhitzer zum Duschen überfordert.

Ist in letzter Zeit ein neuer Durchlauferhitzer angeschlossen worden? Welche Leistung hat er?

EDIT Gerade erst deine Sicherungsliste gesehen, da ist der DH richtig auf den 32 A LS
 
s-p-s schrieb:
Ja auf dem 2 Bild ist ein Schütz zu sehen.

Die Verteilung ist auch veraltet, da sollte über eine Überholung nachgedacht werden.

Die Beschriftung der Sicherung Heizung - Durchlauferhitzer kommt mir Seltsam vor.

Für einen Durchlauferhitzer wäre die 32A Sicherung passender. Mit 16A ist ein Durchlauferhitzer zum Duschen überfordert.

Ist in letzter Zeit ein neuer Durchlauferhitzer angeschlossen worden? Welche Leistung hat er?

JA, habe ich mir schon gedacht und auch vorgenommen aber muß ich noch mit dem Vermieter besprechen angeblich wurde die Inst. der WE gerade neu überholt :) :). Der DLE wurde wie schon in der ersten Frage auf den Sicherungen des NS-ofens (32A) mit aufgelegt.


http://s16.postimage.org/uo9bahush/DSCN0154.jpg

__________________________
Der Morgen macht den Tag
 
Ja auf das Relais hatte ich auch getippt.
Es ist jedoch immer noch nicht klar ob ein elektronische Durchlauferhitzer vorhanden ist.
Gibt es da was neues?
Der Fehler würde passen.
 
s-p-s schrieb:
Ja auf das Relais hatte ich auch getippt.
Es ist jedoch immer noch nicht klar ob ein elektronische Durchlauferhitzer vorhanden ist.
Gibt es da was neues?
Der Fehler würde passen.

Ja Schuldigung es ist ein DLE neuer Bauart installiert worden muss aber noch nachsehen ob dort 4x4mm²oder auch nur 5x2,5mm² verlegt wurde!!
Hier waren experten am Werk die sich Ihren Gesellenbrief wohl erkauft haben!!!

__________________________
Der Morgen macht den Tag.
 
schmidtkjp schrieb:
angeblich wurde die Inst. der WE gerade neu überholt

So etwa 1970 gebaut und und vor den 90ern was dazugebastelt ist also "gerade neu" ... aha ... Die Charakteristiken der Leitungsschutzschalter werden seit Ende der 70er bzw. die L-Automaten seit den 90ern nicht mehr verwendet, das Format des Verteilers ist auch alles andere als ein aktuelles ... Von Berührungsschutz und Dokumentation wollen wir da garnicht erst anfangen ...
 
Da würd ich als Sachverständiger sagen:

"Das muss alles NEU".
 
4x4 oder sogar 5x2,5 sind für einen DLH nicht ausreichend, sofern es sich um einen entsprechenden mit 18kW handelt.
hier müßte mindestens 4x6mm² liegen!

Das Schütz ist völlig unterdimensioniert dies müsste 32A aushalten und nicht nur 20A!

Die Sicherungen an sich stellen schon eine gewisse Gefahr dar Automaten der Klassen H und L sollte man dringlich tauschen, da diese nicht ausreichend die Leitungen vor Überlast schützen.
Überhaupt sieht die Verteilung sehr zurechtgebastelt aus und müsste mal grundsaniert werden.
Ich will schon gar nicht wissen wie es unter der Abdeckung aussieht.

Mängel an den Vermieter melden, dieser muß die Mängel unverzüglich abstellen.
 
Ich würd mal ergänzen, dass das nicht auf den Verteiler beschränkt ist mit "Das muss alles neu" ... Je länger ich mir das ansehe, desto übler wird mir - Wenn ich davon ausgehe, dass da immer L1, L2, L3 eingehalten wurde läuft der E-Herd gerade über 2 mal L3 und was das süße 20A-Schütz bei einer 32A-Absicherung soll ... hu? Ich kann auch beileibe keinen 6mm² oder größer PE an der Schiene finden, mit was ist der DLE da angeklemmt? 2,5mm² ? Und wieso hängt die NSP-Ladung eigentlich am HT? Gibts da kein NT? Dann macht auch keine NSP mehr Sinn ... ? Das sieht alles nach "mach mal was aus dem Schrott und zahl mir noch was dafür, dass du hier arbeiten durftest" aus :shock:
 
Hallo Paul,
ich kenne alte Anlagen die nur einen Zähler haben und alles auf HT oder NT schalten.
 
Mängel an den Vermieter melden, dieser muß die Mängel unverzüglich abstellen.

Das ist kein Mangel, sondern eine Baugefährdung!
Die Anlage ist vom Eigentümer stillzulegen, der Mieter in ein Hotel auszuquartieren und die Baugefährdung zu beseitigen.
 
s-p-s schrieb:
Hallo Paul,
ich kenne alte Anlagen die nur einen Zähler haben und alles auf HT oder NT schalten.

Da hats dann aber ne plombierte Schaltuhr, die den NSP zu NT-Zeiten schaltet ...
 
Hallo Paul, das geht auch mit Rundsteuerempfänger
Der Kann auch im Zählerschrank eingebaut sein.

Foto vom Zählerschrank wäre gut.
 
Ja, ok, wenn wir davon ausgehen, dass deses 20A-Schütz für den NSP sein soll ... evtl ... Wenns nur einen Heizkörper da hat...
 
elektroblitzer schrieb:

, der Mieter in ein Hotel auszuquartieren.

So ein Unsinn kann mich noch gut vor paar Jahren an ein Gerichtsurteil erinnern da wollte ein Mieter auch ne neue E-Anlage der Richter lehnte das ab da hieß es so oder ähnlich im Urteil ...wenn die Anlage dem Erstellungszeitraum entsprach...Alt ist nunmal nicht neu wenn ich danach gehe müsste ich die halbe Bundesrepublik -stillegen- :lol:
 
Wenn einiger maßen sinn ergeben soll ist das Schütz natürlich für den Ofen. Zum einen sorgt es in der Freigabezeit dafür dass dieser Strom bekommt, desweiteren wird es bei Betrieb des DH vom Lastabwurfrelais abgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauerhitzer über Nachtspeichersicherungen abgesichert?
Zurück
Oben