Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter?

Diskutiere Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, zusammen, ich habe meinen alten DLE, der kein warmes Wasser mehr lieferte, durch einen neuen ersetzt, alt Stiebel-Eltron DHE 21 LCD,...

1. #1 A.Schmidt, 04.02.2020
    A.Schmidt

A.Schmidt

Guten Tag, zusammen,

ich habe meinen alten DLE, der kein warmes Wasser mehr lieferte, durch einen neuen ersetzt, alt Stiebel-Eltron DHE 21 LCD, jetzt neu DHB 21 ST.

Wie hätte ich am alten Gerät messen können, um den Fehler einzukreisen und um nur ein Ersatzteil auszutauschen? Um mir also das nächste Mal einen Austausch zu ersparen?

Spontan fällt mir dazu Folgendes ein:

Heizstäbe müssen Durchgang haben. Wenn nicht, ist einer defekt.

Aber wie messe ich, ob das Elektronik-Steuerteil kaputt ist? Weiß jemand, in welcher Reihenfolge bei einer Temperatureinsstellung von 30, 40, 50, 60 Grad die Heizstäbe heiß werden? Wie kann ich dort durch das Messen von Spannung Fehler feststellen?

Foto des alten DLE anbei.
    Danke für Hilfe

Anhänge:

2. schUk0

schUk0

Du, gar nicht.

Under komplette Austausch wird kostenmäßig wahrscheinlich nicht weit vom Ersatzteil entfernt gewesen sein.

3. #3 Octavian1977, 05.02.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Prüfen kann man einmal wie bereits beschrieben die Heizstäbe und das andere wäre der STB.
    Die Elektronik ist defekt wenn trotz laufendem Wasser, und eingeschaltetem STB keine Spannung an der Heizung anliegt.

Ich weiß nicht wie es bei Stiebel aussieht, bei Clage kostet die elektronik MEHR als ein komplettes neues Gerät, auch wenn man das teurere von Stiebel Eltrom nimmt.

4. #4 A.Schmidt, 14.02.2020
    A.Schmidt

A.Schmidt

Danke für die Hilfe!

Thema:

Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer - Wie Fehlersuche durch Multimeter? - Ähnliche Themen

1. Minimalst mögliche Eingangsspannung für Durchlauferhitzer

Minimalst mögliche Eingangsspannung für Durchlauferhitzer: Hallo miteinander, hat jemand zum Thema minimale Eingangsspannung für elektronisch geregelten Durchlauferhitzer (DLE) Erfahrung gemacht. Ich...
  2. Durchlauferhitzer 21KW 380V

Durchlauferhitzer 21KW 380V: ich habe einen alten Durchlauferhitzer Stiebel Eltron mit dem Typenschild: DH21 21KW, 380V, 3~ (Dreieck Symbol) 32A Er war mit 3 x L + Erde...
  3. Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.: Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
  4. Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher: Hallo im Forum, Ich plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem...
  5. Brauche Hilfe zur Fehlersuche

Brauche Hilfe zur Fehlersuche: Grüße, ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche. Problem: Ich musste eines Morgens feststellen, dass der Fön bei mir im Badezimmer nur noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden