Duspol richtig anwenden - aber wie?

Diskutiere Duspol richtig anwenden - aber wie? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als absoluter Elektrik-Laie will ich mit einem Duspol (1 roter Prüfstift + 1 schwarzer Prüfstift) mehradrige Leitungen in meinem E-Moped messen...
E

Elektrik-Laie

Beiträge
25
Als absoluter Elektrik-Laie will ich mit einem Duspol (1 roter Prüfstift + 1 schwarzer Prüfstift) mehradrige Leitungen in meinem E-Moped messen.
Und zwar jede einzelne Spannung pro Kabel.

So gibt es z.B. einen Stecker mit diesen 3 Kabeln:
1 Gelb
2 Grün
3 blau

Wie muss ich vorgehen um ein exaktes Messergebnis zu erzielen?
Also rote Spitze an 1.... und wie weiter???
 

Anhänge

  • duspol-anwenden.jpg
    duspol-anwenden.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 8
Für ein exaktes Messergebnis brauchst Du ein Multimeter. Ein Spannungsprüfer nimmt nur eine grobe Einstufung vor, z.B. 12/24/60V. Dazwischen liegende Werte zeigt er nicht an. Zum Messen einfach an zwei Kontakte Deiner Wahl halten, dann weißt Du, welche Spannung (oder beim Spannungsprüfer, welche Größenordnung einer Spannung) anliegt. Dabei aufpassen, dass mit der Messspitze keine Kontakte kurzgeschlossen werden, sonst kann es zu Schäden kommen.
 
Multimeter ist es auch. Sorry.
Also rote Spitze an 1(gelb) und schwarze Spitze an 2(grün) zeigt mir die Spannung von 1(gelb) an?
Und ein Kurzschluss kann so nie entstehen?
Richtig?
 
Ein Kurzschluss kann entstehen, wenn Du beim Anlegen abrutschst und dabei versehentlich zwei Kontakte auf einmal mit der Spitze berührst.

Ansonsten zeigt das Multimeter die Spannung zwischen den beiden Kontakten an. Eine Spannung ist immer zwei Kontakten zugordnet, nie einem allein. Bei Fahrzeugen ist die Fahrzeugmasse meistens ein sinnvoller Bezugspunkt.
 
Erkläre es doch bitte mal ganz konkret mit dem obigen Farben-Beispiel...
Wie messe ich die Spannung von Kabel 1(gelb)?
(Ich weiss einfach nicht, wohin mit dem schwarzen Stift.. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzen Stift an ein blankes Metallteil vom Fahrzeugrahmen halten und den roten an den Kontakt vom gelben Kabel. Vorher nachsehen, welche Spannung in Deinem Moped maximal auftreten kann. Ab ca. 50V kann man sich einen relevanten Stromschlag einfangen, wenn man versehentlich Fahrgestell und Kontakt zugleich berührt.
 
Aaaah - jetzt hab ich es endlich kapiert!!!
Soo einfach?
Vielen vielen Dank für deine Engelsgeduld!!!
Tschüss und: Schönes Wochenende.
 
Und darauf achten, dass dein MM nicht auf einem Strommessberech (mA; A) steht, sonst gibt es einen Kurzschluss.
 
Thema: Duspol richtig anwenden - aber wie?
Zurück
Oben