E Check Fragen!

Diskutiere E Check Fragen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI Hab paar fragen bzgl. E Check ! Was wird/kann bei Verlängerungskabeln gemessen/werden Was für messungen kann ich bei SK2 Durchführen! Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade

Beiträge
24
HI
Hab paar fragen bzgl. E Check !
Was wird/kann bei Verlängerungskabeln gemessen/werden
Was für messungen kann ich bei SK2 Durchführen!
Bei was für Geräten sollte ich auf keinen fall die Isolationsmessung durchführen??????
Als Messgerät habe ich ein Benning 700!
Gruß
 
Hallo!
Bei Verlängerungsleitung wird der Schutzleiterwiderstand und der Isolationswiderstand gemessen.
Bei SK 2 wird der Berührungsstrom und der Isolationswiderstand gemessen.
Isolationsmessung kannst Du bei jedem Gerät messen. Du solltest nur aufpassen bei der Messung die aktiven Leiter und den Neutralleiter zu verbinden und dann zwischen den zusammengefassten Leitern und Schutzleiter zu messen. So ist es ausgeschlossen Geräte zu zerstören.
Dein Messgerät kenne ich nicht.
Gruß
Elektronikum
 
Hi
Danke erstmal!
Kann ich bei Verlängerungskabeln nur diese zwei messungen machen oder kann man auch andere messungen durchführen?
Mein Messgerät mist automatisch Rpe,Riso,Ipe und I dreieck!
Diese Messungen führt er alle durch und die werte sind ok.
Ich weis halt nicht welche werte bei welcher schutzklasse ermittelt werden können und welche müssen!
Bitte um Hilfe! Hat jemand mal ein muster wie er diese prüflisten ausfüllt (für jede schutzklasse)
Zu welcher schutzklasse gehören eigentlich verlängerunen??????
Gruß
 
verlängerungen gehören in die SK 1.
ich würde dir die DIN VDE 0702 empfehlen durchzulesen da steht alles was du wissen willst aus erster hand.
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Check Fragen!
Zurück
Oben