E-Check Vorschrift bei Neuinstallation???

Diskutiere E-Check Vorschrift bei Neuinstallation??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich wollte fragen ob der E - Check,vom Gesetztgeber, bei einer Neuinstallation einer Wohnung oder Haus vorgeschrieben ist. Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stribbe

Beiträge
81
Hi,

ich wollte fragen ob der E - Check,vom Gesetztgeber, bei einer Neuinstallation einer Wohnung oder Haus vorgeschrieben ist.

Danke
 
Der E-Check nicht, aber die Überprüfung nach VDE.

Ist nur ein anderer Name, aber die gleiche Überprüfung (Sichtprüfung, Erprobung, Messung incl. Protokollierung).

MfG
 
Also wenn wir eine Wohnung modernisieren und die Endmontage abgeschlossen haben, messen wir halt ob alles Funktionstüchtig ist. Mehr nicht. :shock:
 
es ist ratsam einen Übergabebericht und ein Prüfprotokoll anzufertigen mit Unterschrift des Auftraggebers. Diese gibt es beim ZVEH bzw. als Software auch zu kaufen ETH Software GBR
 
Also wir machen bei uns in der Firma auch den E-Check.Halt nur für eine Genossenschaft, da wird auch bei einer modernisierung ein E-Check gemacht. Nur bei der anderen nicht, weil wir dort ja keinen E-Check im allgemeinen machen.
Habe das auch schonmal angesprochen, aber irgendwie verhallte das nur.

Aber wenn das laut VDE eine Überprüfung gemacht werden muss mit Protokoll und so, dann kann ich ja einen E-Check dort machen.
 
Moin,

also wie schon gesagt E-Check ist nur ein Marketinname fürs Elektrohandwerk. Es ist einfach eine überprüfung nach VDE 0100 Teil 610. Diese Prüfung muss sogar gemacht werden wenn nur eine einzige Steckdose nachgelgt wird samt <Leitung. Also auch bei jeder änderung usw.! Denn passiert was in dem nachgerüstet Teil ist der jenige Schuld der nicht gemessen hat, also der Meister :D denn der is ja immer schuld :D :D. Es muss immer gemessen werden mir Messprotokoll und das volle programm aber halt kein E-check. Diese ist halt nur ein name.

Schönen Tag noch

MfG Marcell
 
Naja der E-Check beinhaltet natürlich die VDE-Prüfungen. Aber wenn man es genau nimmt, gehört da noch ein bisschen mehr dazu. Ich zitiere mal von www.e-check.de

Mehr Sicherheit mit Komfort
Doch es geht nicht nur um Sicherheit: Mit dem E-CHECK klären sich auch Fragen der Komfort- und Energiespartechnik. Zum Beispiel:



Welche Möglichkeiten gibt es, Haustechniksysteme zu integrieren und mit Strom Energie zu sparen?
Welche Energiespartechniken wie z.B. intelligente Beleuchtungssysteme können gezielt genutzt werden?
Welche regenerativen Energiequellen können eingesetzt werden?
 
Moin,

trotzdem ist der E-Check nur ein name und nicht mehr. Der E-check verein die Prüfungen nach VDE in sich. Diese Prüfungen können auch gemacht werden ohne das sie den namen E-Check tragen man kann ihr sogar ein eigenen Nmane geben. Er ist einfach nur geschaffen wurden um den E-Handwerk etwas zu geben was die anderen Handwerke nicht aus dem E-Handwerkt übernehmen können (z.b. den E-Schein für beschränkte arbeiten für Tischler,Metallbauer, usw.) und um die Sicher der E-Anlagen allgemein zu erbessern um in den köfper der Menschen etwas einzubrennen wie den TÜV des Autos "oh die 4 jahre sind um ich muss wiede nen E-Check machen lassen".

Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Hallo,

@Strippe: Das ist Pfusch und verantwortungslos.

Die Messungen sind Vorgeschrieben. Wenn Ihr sie nicht macht und es kommt zum Schaden seit Ihr dran (nicht der Chef).
 
@ Hektik-Elektrik

Das ist mir auch klar.Aber wie das so ist Interessiert das andere nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Check Vorschrift bei Neuinstallation???
Zurück
Oben